HSH Nordbank finanziert Barthonia-Forum für Tristan Capital und FREO

Hamburg/Kiel, 26. Mai 2015 - Die HSH Nordbank stellt dem von Tristan Capital Partners LLP London beratenen Immobilien Fond ‚European Property Investors Special Opportunities 3 L. P.‘ (EPISO 3 Fund) und der FREO Gruppe im Rahmen eines Joint Ventures 91 Mio. Euro für den Ankauf des Barthonia-Forums in Köln-Ehrenfeld zur Verfügung.

Das Stadtquartier auf dem ehemaligen ‚4711‘-Produktionsgelände umfasst zwölf Einzelgebäude mit rund 70.000 qm Gewerbe- und Wohnflächen. Mit der Nähe zur Innenstadt und zum Kölner Dom in circa zwei Kilometern Entfernung zählt das Areal nicht nur zu den beliebtesten Wohnlagen, sondern ist auch ein attraktiver Bürostandort, insbesondere für innovative Unternehmen. Neben verschiedenen Einzelhandelsunternehmen ist das Warenhaus Kaufland als Ankermieter mit einer Mietfläche von mehr als 11.000 qm vor Ort.

Tristan Capital Partners ist ein unabhängiger Immobilien-Investment-Manager mit Sitz in London, der zu den Marktführern in Europa zählt. Derzeit werden sechs Fonds mit mehr als 5 Milliarden Euro Vermögen von dem Unternehmen verwaltet.

Die FREO Gruppe ist ein Private-Equity Unternehmen und Fondsmanager, spezialisiert auf den Erwerb und die Entwicklung von Gewerbeimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen hat derzeit rund eine Million Quadratmeter Gewerbefläche unter Management und wird auch für das Barthonia-Forum als Asset Manager tätig sein.

Die HSH Nordbank wurde bei der Transaktion von Taylor Wessing beraten.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.