HSH Nordbank finanziert Einzelhandels-Portfolio für Sunrise Properties

Hamburg/Kiel, 1. Juli 2015 - Die HSH Nordbank stellt zehn zur Sunrise Properties Gruppe zählenden Objektgesellschaften eine Finanzierung für den Ankauf von 127 Einzelhandelsimmobilien in 84 deutschen Städten zur Verfügung. Über die Höhe des Fremdkapitalanteils wurde Stillschweigen vereinbart.

Es handelt sich um fünf Shopping-Center bzw. Kaufhäuser in Euskirchen, Koblenz, Brühl und Wilhelmshaven, 96 High-Street-Objekte in 1a-Handelslagen sowie 22 Mixed-Use-Objekte. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt knapp 200.000 qm, rund 40 Prozent davon entfallen auf die Einkaufszentren. Ein Großteil der Flächen ist von renommierten Ankermietern - darunter Kaufhof, Edeka, Rossmann und Primark - angemietet. Einzelne Objekte des Portfolios, beispielsweise die Gloria Galerie in Berlin, wurden bereits weiter verkauft.

Gesellschafter der Sunrise Properties Group sind die Privatpersonen Jacob Lyons, Claudius Meyer, Stephen Benson und Torsten Hollstein. „Die pragmatische Herangehensweise der HSH Nordbank und die Zuverlässigkeit ihrer Aussagen von Beginn an haben uns überzeugt. Die Bank hat deutlich gezeigt, dass sie höchst professionell arbeitet und ein ausgeprägtes Verständnis für partnerschaftliche Zusammenarbeit hat“, sagte Managing Director Jacob Lyons.

Peter Axmann, Leiter des Bereichs Immobilienkunden bei der HSH Nordbank, sagte: „Wir haben nicht nur die Geschäftsführer und das Team unseres Kunden als sehr versiert und fachkundig kennengelernt, auch das Portfolio, dessen Objekte sich nahezu alle in guten Einzelhandelslagen befinden, hat uns überzeugt.“

Die HSH Nordbank wurde bei dieser Transaktion von Taylor Wessing beraten.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.