HSH Nordbank finanziert Shopping Center „Lilien-Carré“ in Wiesbaden

Hamburg/Kiel, 14. Juli 2015 - Die HSH Nordbank stellt dem von Orion Capital Managers beratenen Orion European Real Estate Fund IV rund 82 Mio. Euro für die anteilige Finanzierung des Ankaufs und die umfassende Renovierung eines Shopping Centers in Wiesbaden zur Verfügung. Das Einkaufszentrum wurde im Dezember 2014 ohne Drittfinanzierung erworben.

Die Einkaufspassage „Lilien-Carré“ wurde 2007 im Stadtteil Südost eröffnet und verfügt insgesamt über eine Nutzfläche von circa 36.000 qm auf sieben Stockwerken. 27.000 qm sind an Einzelhandelsunternehmen vermietet, unter anderem sind Rewe, Saturn und Toys "R" Us als Ankermieter vertreten.

Die Kette „Motel One“ betreibt ein Hotel mit 186 Betten, weitere 3.200 qm werden als Büroflächen genutzt, und es stehen 1.200 Stellplätze in einem Parkhaus und einer Tiefgarage zur Verfügung. Das Management für die Shopping-Passage übernimmt die „Acrest Property Group“, die bei der Renovierung des Centers als Projektmanagerin agiert.

Orion Capital Managers L.L.P. („Orion“) ist ein im Jahr 1999 gegründetes europäisches Investmenthaus. Seine Geschäftstätigkeiten umfassen die Verwaltung von Immobilienvermögen im Namen großer, weltweiter Investoren. Orion verfügt in ganz Europa über wesentliche Erfahrung im Bereich der Shopping-Center-Investition und -Entwicklung. Die von Orion gesponserten Fonds sind aktuell an 13 Einkaufszentren mit einer Einzelhandelsnutzfläche von insgesamt rund 1 Mio. qm beteiligt. „Wir freuen uns, die HSH Nordbank als Geschäftspartner an unserer Seite zu haben und sind überzeugt, das Projekt gemeinsam erfolgreich umzusetzen“, sagte Van J. Stults, Founding Partner von Orion.

Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden der HSH Nordbank: „Wiesbaden hat einen starken Dienstleistungssektor, und die Kaufkraft in der hessischen Landeshauptstadt liegt über dem Bundesdurchschnitt. Zudem ist die infrastrukturelle Anbindung des ‚Lilien-Carrés‘ sehr gut - davon profitiert das Einkaufszentrum ebenso wie das Hotel. Die zentrale Lage des Gebäudekomplexes nahe des Hauptbahnhofs wirkt sich zudem auch positiv auf die Vermietung der Büroflächen aus.“ Die HSH Nordbank wurde bei dieser Transaktion von Taylor Wessing beraten, Orion Capital Managers von Freshfields Bruckhaus Deringer.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.