HSH Nordbank stellt Finanzierung für Beacon Rail zur Verfügung

Hamburg/Kiel, 12. November 2015 - Die HSH Nordbank beteiligt sich mit 42,5 Mio. Euro an der Refinanzierung der Beacon Rail Finance (Europe), einer der führenden Leasinggesellschaften für Rolling Stock mit rund 200 Lokomotiven, 950 Frachtwagen und 20 Passagierzügen.Insgesamt beträgt das Refinanzierungs-Volumen 630 Mio. Euro. Neben der HSH Nordbank sind ING DiBa, BAML, DVB, Deutsche Bank, Barclays und ABN AMRO vertreten.

Beacon ist seit der Gründung 2007 erfolgreich im Nischensegment „Diesel-Heavy-Mainline-Locs“ aktiv. Im vergangenen Jahr erwarb der Private Equity Investor Pamplona Capital Management Beacon von der BTMU Capital Corporation.

Mit der aktuellen Transaktion kann Beacon sein Portfolio strategisch erweitern und damit eine weitere Stärkung der Marktposition erreichen. Durch den Zusammenschluss der Rolling Stock-Portfolien von Beacon in UK und in Kontinentaleuropa können zudem die Management- und Finanzstrukturen in dem Unternehmen vereinfacht werden.

„Die HSH Nordbank festigt mit dieser Finanzierung eines etablierten Marktplayers mit starkem Wachstumspotenzial ihre Position als kompetenter und anerkannter Finanzierer im europäischen Railsektor“, sagt Dr. Marcus Kleiner, Leiter Infrastructure & Rail der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.