HSH Nordbank finanziert „Heider Marktpassage“

Hamburg/Kiel, 13. November 2015 - Die HSH Nordbank stellt der zur Gundlach-Gruppe zählenden Projektgesellschaft „Heider Marktpassage GmbH & Co. KG“ 22 Mio. Euro für die Errichtung eines Einkaufszentrums in Heide zur Verfügung. Der Baustart ist bereits im zweiten Quartal 2015 erfolgt.

Im schleswig-holsteinischen Heide entsteht in bester Innenstadtlage, direkt angrenzend an die Fußgängerzone, ein Fachmarkt nebst Shoppingpassage mit zwölf Retaileinheiten. Gut die Hälfte der rund 9.300 qm Mietfläche ist bereits an die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland vermietet, weiterer Ankermieter ist das Bekleidungsunternehmen C & A. Zur Vermietung stehen aktuell noch je eine Fachmarkt- und Gastronomiefläche sowie drei Shopeinheiten.

Die Kreisstadt Heide ist im Landkreis Dithmarschen ein wichtiges Zentrum mit Versorgungscharakter und einem hohem Einzugsgebiet für die Gemeinden des Umlands. Die Erreichbarkeit über die Bundesstraßen der Region ist sehr gut, und es werden ausreichend Parkmöglichkeiten für die Besucher des Einkaufszentrums zur Verfügung stehen (370 Stellplätze). Die Architektur der „Heider Marktpassage“ in überwiegend zweigeschossiger Bauweise fügt sich in den historischen Bestand der umliegenden Gebäude ideal ein.

Die Hannoveraner Gundlach-Gruppe ist seit 125 Jahren in der Immobilienbranche als Wohn- und Gewerbebauträger, Wohnungsunternehmen, Bauunternehmer, Immobilienverwalter sowie als Investor tätig. Dr. Markus Böger, Leiter des Gundlach-Gewerbebaus: „Die HSH Nordbank hat uns mit ihrer Expertise bei dieser bereits angelaufenen Projektentwicklung voll überzeugt. Aufgrund der langjährigen Erfahrung unserer Ansprechpartner bei der Bank konnten zeitnah sehr konkrete Gespräche geführt und die Finanzierung abgeschlossen werden.“

„Die mittelständische Gundlach-Unternehmensgruppe passt ideal zu uns als ‚starke Bank für Unternehmer‘. Wir haben das Management als ausgesprochen umsichtig und versiert kennen gelernt und sehen für die Umsetzung dieses Projekts in unserer Heimatregion Schleswig-Holstein beste Voraussetzungen“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.