HSH Nordbank schaltet City of London Police wegen Verdacht auf Vermögensdelikte in der Londoner Filiale ein

Hamburg/Kiel, 7. Oktober 2009 - Die HSH Nordbank hat im Zusammenhang mit bis in das Jahr 2006 zurückreichenden unklaren Geschäftsvorfällen in der Londoner Niederlassung die City of London Police eingeschaltet. Es besteht der Verdacht auf Vermögensdelikte zu Lasten der Bank.

Auch die Finanzaufsichtsbehörde FSA in Großbritannien sowie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht wurden informiert.

Compliance und Revision der Bank hatten seit Juni 2009 mit externer Unterstützung durch Anwälte eine eigene Untersuchung durchgeführt. Es wurde geprüft, ob die Bank geschädigt wurde und ob und wie ehemalige Mitarbeiter der Niederlassung involviert waren. Die Ergebnisse dieser Untersuchung haben nun Grund gegeben, die Polizei einzuschalten.

Ziel war und ist eine lückenlose Aufklärung der Vorgänge. Der Vorstandsvorsitzende Nonnenmacher hatte bereits in anderem Zusammenhang unmissverständlich deutlich gemacht, dass ein Verdacht von Unregelmäßigkeiten jeglicher Art umgehende und rückhaltlose Aufklärung nach sich zieht.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.