Stellungnahme von Hilmar Kopper, Aufsichtsratsvorsitzender der HSH Nordbank

Hamburg/Kiel, 20. Oktober 2009 - Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank hat die in den vergangenen Wochen zunehmenden Angriffe auf den Vorstandsvorsitzenden Nonnenmacher mit Unverständnis und Sorge zur Kenntnis genommen.

Im Interesse der Bank hält der Aufsichtsrat es für geboten, die kolportierten Zweifel an der korrekten Geschäftsführung des Vorstandsvorsitzenden auszuräumen.

Der Aufsichtsrat hat bereits im April 2009 die Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer beauftragt, die Pflichtgemäßheit des Handelns der Vorstandsmitglieder der Bank zu untersuchen. Ich habe jetzt die Kanzlei gebeten, den Aufsichtsrat vorab zu informieren, ob Pflichtverstöße des Vorstandsvorsitzenden festgestellt worden sind.

Die Kanzlei hat mich davon in Kenntnis gesetzt, dass dies nicht der Fall ist. Im Einzelnen stellt die Kanzlei fest, dass Herr Nonnenmacher weder an der Entscheidung über den so genannten Goldman CDS noch an der Entscheidung zu Omega 52 beteiligt gewesen ist und seine Zustimmung zum Omega 55 Engagement keinen Pflichtverstoß darstellt. Im Übrigen hat die Kanzlei auch in ihren sonstigen Prüfungen keinerlei Pflichtverstöße des Vorstandsvorsitzenden festgestellt.

Der Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung dem Vorstandsvorsitzenden Dirk Jens Nonnenmacher das volle Vertrauen ausgesprochen.


Hilmar Kopper,
Aufsichtsratsvorsitzender

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.