HSH Nordbank finanziert in Belgien weltweit leistungsstärkste Windkraftanlage

New York/Hamburg/Kiel, 5. August 2008 - In der belgischen Gemeinde Estinnes entsteht auf einer rund neun Quadratkilometer großen Fläche der weltweit leistungsstärkste Windenergiepark. Das Finanzierungspaket von 97,9 Millionen Euro zur Errichtung und für den Betrieb der Anlagen wird von der HSH Nordbank als Mandated Lead Arranger strukturiert. Gemäß dem belgischen Windparkplaner Windvision soll das Projekt Ende 2009 fertig gestellt sein.

Die Windkraftanlagen werden von der deutschen Enercon GmbH hergestellt und weisen mit jeweils sechs Megawatt die derzeit weltweit höchste Leistungskapazität aus. Zur Erreichung dieser Nennleistungen sind besondere Dimensionen der Windturbinen notwendig: Bei einer Gesamthöhe von 198 Metern und einem Duchmesser der Rotoren von 126 Metern wiegt das Fundament rund dreitausend Tonnen. Mit einem planmäßigen Windertrag von 187 Gigawattstunden pro Jahr sollen mittelfristig rund 50.000 Haushalte in der Region mit Strom versorgt werden.

„Wir freuen uns, gleich bei unserem ersten Schritt im belgischen Markt ein international derart herausragendes Projekt begleiten zu dürfen. Aufgrund des hohen Windpotenzials rechnen wir in Belgien mit weiteren interessanten Energieprojekten“, sagte Peter Rieck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank. Belgien will in rund zwei Jahren 12 % des Wärme- und 9 % des Strombedarfs mit erneuerbarer Energie decken.

Das Angebot an klimafreundlicher Energie wird entscheidend von den staatlichen Fördersystemen beeinflusst, betonte der Leiter des Unternehmensbereichs Energy der HSH Nordbank, Klaus Bernhart: “Die Initialzündung wurde, wie in vielen anderen europäischen Ländern, auch in Belgien erst durch die Einführung von Einspeisevergütungen gegeben. Die Preisentwicklung der fossilen Energie-träger und die immer effizienter werdende Technologie sind weitere maßgebliche Erfolgsfaktoren der umweltverträglichen Windkraftenergie“, so Bernhart.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 204 Mrd. €. Mit rund 4.800 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport, Immobilien und Energie. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland. Die HSH Nordbank gehört bei Projektfinanzierungen im Bereich Erneuerbare Energien, insbesondere bei Windkraft, weltweit zu den drei führenden Instituten.

Für weitere Informationen: www.hsh-nordbank.com