Walter Breinl zum Sprecher der Geschäftsführung der Railpool GmbH ernannt

Hamburg/Kiel/Frankfurt/München, 3. September 2008 - Die HSH Nordbank und KfW IPEX-Bank GmbH haben Dr. Walter Breinl zum Sprecher der Geschäftsführung der Railpool GmbH ernannt. Railpool ist ein Asset Manager im Schienenverkehr, der im Juli 2008 als Joint Venture beider Banken gegründet wurde. Der Sitz des Unternehmens ist München. Ziel ist es, den durch die zunehmende Privatisierung des europäischen Schienenverkehrs steigenden Bedarf an Schienenfahrzeugen durch private Bahnbetreiber mit zu decken. Dr. Walter Breinl wird seine neue Aufgabe am 1. Oktober 2008 übernehmen. Neben ihm ist Christoph Katzensteiner Mitglied der Railpool-Geschäftsführung.

Dr. Walter Breinl hat nahezu sein gesamtes Berufsleben in der Eisenbahnindustrie verbracht und gilt als ausgemachter Kenner der Branche. 2001 gehörte er zum Gründungsteam der Siemens Dispolok GmbH, für die er bis zu seinem Wechsel zu Railpool als Geschäftsführer tätig ist. Weitere wichtige Stationen im beruflichen Werdegang des studierten Maschinenbauers waren Krauss-Maffei Verkehrstechnik, Oerlikon-Knorr-Eisenbahntechnik und Knorr-Bremse-Schienenfahrzeuge.