Olaf Sachau wird Head of Global Commodity Finance in der HSH Nordbank

Volker Fabian wechselt von CIT Aerospace, Singapore zur HSH Nordbank in London und wird Head of Aviation Europe, Middle East, India and Africa

Hamburg/Kiel, 9. Juli 2008 - Olaf Sachau steigt innerhalb der HSH Nordbank zum Head of Global Commodity Finance auf. Seit Jahresbeginn zählt Commodity Finance zum Geschäftsbereich Transportation der HSH Nordbank. Ziel ist es, nach Hebung der Synergien zwischen Commodity Finance und dem Transportgeschäft der Bank, den Bereich kontinuierlich auszubauen. Sachau übernimmt damit zum 1. August 2008 die Funktion von Hans-Jürgen Buchfink, der künftig als Senior Executive Global Commodity Groups die Koordination der weltweit agierenden Kunden im Bereich Commodity Finance der HSH Nordbank verantworten wird. Olaf Sachau, 1968 in Hamburg geboren, gehört dem Unternehmen seit 2005 an. Zuletzt verantwortete er das Luftfahrtgeschäft der Regionen Europa, Indien, Mittlerer Osten und Afrika. Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der California State University in Fresno trat Sachau 1993 zunächst bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau, heute KfW Bankengruppe, in den Bereich Export- und Projektfinanzierung ein. Spätere Stationen seines beruflichen Werdegangs waren unter anderem die HypoVereinsbank und das amerikanische Beratungsunternehmen Alvarez & Marsal, wo er jeweils leitende Positionen in den Bereichen Luftfahrt-Finanzierung, Turnaround Management und im Consulting innehatte.

Nachfolger von Sachau als Regional Head Aviation Europe, Middle East, India and Africa der HSH Nordbank wird Volker Fabian, der sein neues Amt ebenfalls zum 1. August 2008 in London antreten und an Angela Behrend-Görnemann, Head of Global Aviation berichten wird. Der studierte Physiker begann seine Karriere mit Stationen bei der Chemical Bank und Chase Manhatten Leasing, bevor er 1998 zur Deutschen Verkehrsbank (DVB) wechselte. Für die DVB war er zunächst in Frankfurt sowie in New York tätig. 2001 wechselte er zu CIT Aerospace, für die er ebenfalls in New York und später in Dublin und Singapur arbeitete. Als Senior Regional Director Asia Pacific verantwortete er zuletzt das asiatische Flugzeug-Leasinggeschäft bei CIT Aerospace.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 204 Mrd. €. Mit rund 4.800 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.