HSH Nordbank mit Öffentlichem Pfandbrief in Höhe von 500 Mio. Euro

Hamburg/Kiel, 17. Februar 2016 - Die HSH Nordbank geht zum ersten Mal in diesem Jahr an den Kapitalmarkt und bringt einen Öffentlichen Pfandbrief mit 5-jähriger Laufzeit.

Die Benchmark-Anleihe hat ein Volumen von 500 Mio. Euro und ist mit Krediten an den öffentlichen Sektor besichert. Die Ratingagentur Moody’s hat den Pfandbrief mit „Aa2“ eingestuft. Das Orderbuch war deutlich überzeichnet und wurde nach kurzer Zeit geschlossen.

„Mit der Emission setzen wir unsere Strategie erfolgreich fort, regelmäßig mit liquiden Pfandbriefemissionen am Markt visibel zu sein und die Investorenbasis zu erweitern“, sagte Ralf Löwe, Leiter Funding & Debt Investor Relations der HSH Nordbank.

Interesse an der Emission zeigten neben institutionellen Investoren aus Deutschland auch ausländische Anleger, die rund 25 Prozent zeichneten. Der Pfandbrief ist festverzinslich, der jährliche Kupon beträgt 0,125 Prozent. Neben der HSH Nordbank waren die Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank und Natixis an der Transaktion beteiligt.

Die HSH Nordbank nutzt den Pfandbrief als zentrales Instrument in der Refinanzierung. Zielgruppe sind institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland. 2015 platzierte die HSH Nordbank Schiffs-, Hypotheken- sowie Öffentliche Pfandbriefe mit einem Gesamtvolumen von etwa 2,2 Mrd. Euro.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.