HSH Nordbank finanziert erstmals Solarprojekt in Dänemark

Hamburg/Kiel, 14. April 2016 - Die HSH Nordbank hat ihr erstes Solarprojekt in Dänemark abgeschlossen: Dem Entwickler European Energy A/S stellte die Bank eine langfristige Finanzierung in Höhe von 64,5 Millionen Euro für den Betrieb des Solarparks Vandel zur Verfügung.

Das Solarkraftwerk, bestehend aus 126 Einzelanlagen in der Region Süddänemark, verfügt über eine Gesamtleistung von nominal 50,4 Megawatt und wird über eine Laufzeit von 17 Jahren finanziert. Die Inbetriebnahme erfolgte im Dezember 2015.

Der Solarpark „Vandel“ wurde nach dem Financial Close der Projektfinanzierung von European Energy, einem der größten Entwickler von Solar- und Windparks in Dänemark, an einen von Allianz Global Investors gemanagten Fonds weiterveräußert und ist dort Teil eines großen Erneuerbare Energien-Portfolios.„Mit dieser Transaktion ist uns der Eintritt in den vielversprechenden dänischen Markt für Projektfinanzierungen gelungen. So können wir auch den weiteren Ausbau unseres Geschäftes in Skandinavien vertiefen“, sagt Lars Quandel, Leiter Energie & Versorger bei der HSH Nordbank.

European Energy A/S wurde im Jahr 2004 gegründet und verfügt über Kompetenz in allen Phasen der Wertschöpfungskette. Das Unternehmen hat bis dato 57 Onshore-Windparks und 22 Solarkraftwerke in verschiedenen europäischen Ländern entwickelt.

„Mit der HSH Nordbank haben wir einen sehr professionellen Partner gefunden. Wir haben schnell erkannt, dass die Experten das Geschäftsfeld sehr gut kennen und tief in der Materie stecken, so dass wir uns für die Bank als Finanzierungspartner entschieden haben. Wir sehen bei sinkenden Gestehungskosten weiterhin viel Potenzial in dieser Asset-Klasse und damit zusammenhängend weitere gemeinsame Geschäftsansätze mit der HSH Nordbank und erfahrenen institutionellen Investoren wie Allianz Global Investor“, sagt Knud-Erik Andersen, Vorstandsvorsitzender von European Energy.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.