Stiftung Maritime Forschung und Reeder ermöglichen Professur an der Uni Hamburg

  • Prof. Dr. Qing Liu übernimmt Stiftungs-Juniorprofessur „Maritime Economics“ an der Fakultät für Betriebswirtschaft

  • Forschung schwerpunktmäßig in den Bereichen Betriebswirtschaft, Technik und Marktanalyse

Hamburg/Kiel, 1. Juni 2016 - Schiffbau und Meerestechnik sind für den Standort Hamburg auch wegen der rasanten Veränderungen im maritimen Sektor von entscheidender Bedeutung. Die HSH Nordbank und namhafte Reedereien haben aus diesem Grund im vergangenen Jahr die Stiftung Maritime Forschung mit dem Ziel gegründet, Akteure der maritimen Industrie stärker miteinander zu vernetzen.

Denn nur durch eine enge Verzahnung von Forschung und Praxis können Branchenthemen realistisch bewertet und aktuelle Fragen beantwortet werden. Die Forschung liefert für alle Marktteilnehmer – vom Schiffbauer über die technischen Dienstleister bis zu Finanzierern und Reedern – wichtige Erkenntnisse. Risiken sowie Unsicherheiten können anhand der Untersuchungsergebnisse erkannt und beherrschbar werden.

Die Stiftung Maritime Forschung ermöglicht daher eine Juniorprofessur für „Maritime Economics“ an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität Hamburg. 400.000 Euro sind für die Finanzierung des Forschungszentrums pro Jahr vorgesehen. „Wir unterstützen die maritime Wirtschaft und die wissenschaftliche Forschung mit dieser Stiftungsprofessur und zeigen Verantwortung für diese wichtige Branche in unserer Heimatregion“, sagte Wolfgang Topp, Generalbevollmächtigter der HSH Nordbank. Die strategische Leitung des „Research Center for Maritime Management“ obliegt Prof. Dr. Wolfgang Drobetz von der Professur für Unternehmens- und Schiffsfinanzierung an der Fakultät für Betriebswirtschaft. „Ich bin überzeugt, dass die Einrichtung dieser Professur am Standort Hamburg zu sehr guten Forschungsergebnissen führt, die für die gesamte Schifffahrtsbranche interessant sein werden“, sagte Prof. Drobetz.

Die Stiftungs-Juniorprofessur wurde Anfang Mai mit Frau Prof. Dr. Qing Liu besetzt. Frau Prof. Liu hat ein Doktorat im Bereich „Transportation and Logistics“ an der North Dakota State University abgeschlossen und zuletzt an der Marshall University in West Virginia im „Center for Business and Economic Research“ gelehrt. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den Themen maritime Wirtschaft, Warenverkehr und Warenströme. „Das Schifffahrts-Cluster interessiert mich schon lange und war auch Schwerpunkt meiner bisherigen Forschung. Ich freue mich darauf, hier in Hamburg gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern und Praktikern einen maritimen Thinktank aufzubauen“, sagte Prof. Dr. Liu.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.