Restructuring Unit nimmt planmäßig Arbeit auf

Hamburg/Kiel, 1. Dezember 2009 - Die HSH Nordbank hat heute wie geplant ihre Restructuring Unit gestartet.

Als eigenständige Organisationseinheit innerhalb der HSH Nordbank wird die Restructuring Unit die künftig nicht mehr zur Kernbank gehörenden nicht-strategischen Portfolien der Bank verantworten und sukzessive abbauen. Geleitet wird die Restructuring Unit von Martin van Gemmeren, der am 1. November 2009 das für diesen Zweck geschaffene Vorstandsressort übernommen hat. Die Restructuring Unit ist Teil der grundlegenden strategischen Neuausrichtung, welche die HSH Nordbank bereits im Frühjahr 2009 angekündigt hat. Mittels der Restructuring Unit wird die Bilanzsumme in der Kernbank auf rund die Hälfte reduziert.

Mit Gründung der Restructuring Unit ist die Trennung der strategischen von den nicht-strategischen Portfolien der Bank erfolgt. Mit dem Jahresabschluss 2009 wird die Restructuring Unit auch als eigenes Segment in der Bilanz der HSH Nordbank ausgewiesen.

„Die Restructuring Unit ist keine Bad Bank, denn ihr sind auch attraktive, profitable Geschäftsfelder zugeordnet, die nicht mehr zur künftigen Strategie der HSH Nordbank passen. Unsere Aufgabe ist es, die betroffenen Portfolien im Einvernehmen mit unseren Kunden zügig und professionell zu reduzieren. Die Qualität der Betreuung in der Restructuring Unit wird ebenso hoch sein, wie in der Kernbank“, so Martin van Gemmeren.

Über eine mögliche rechtliche Trennung der Restructuring Unit wird gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam mit den Anteilseignern der Bank entschieden.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.