HSH Nordbank finanziert eines der größten deutschen Windprojekte

Hamburg/Kiel, 21. Juli 2016 - Die HSH Nordbank AG finanziert der Prokon eG den Windpark Gagel mit einem Investitionsvolumen in Höhe von insgesamt 100 Millionen Euro. Das Projekt mit 16 Windenergieanlagen des Herstellers Enercon und einer installierten Gesamtleistung von 48 Megawatt ist damit eines der größten Windprojekte in Deutschland. Den Betrieb soll der Windpark in den Landkreisen Stendal und Salzwedel (Sachsen-Anhalt) bereits Ende des Jahres 2016 aufnehmen.

„Mit der Finanzierung des Windparks Gagel konnten wir einen wichtigen Erfolg im deut-schen Markt erzielen und unsere führende Stellung weiter ausbauen. Als Konsortialführer binden wir zudem die vor Ort ansässigen Sparkassen mit ein und sorgen damit ebenfalls für eine hohe regionale Wertschöpfung in der Region“ sagt Lars Quandel, Leiter Energie & Versorger bei der HSH Nordbank.

„Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Finanzierung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Landkreisen Stendal und Salzwedel und dem Windenergieanlagenhersteller ENERCON. So konnte sichergestellt werden, dass ein Großteil der regionalen Wertschöpfung vor Ort verbleibt. Unser besonderer Dank gilt der HSH Nordbank, mit der wir einen Partner gefunden haben, der uns während des gesamten Prozesses professionell, schnell und partnerschaftlich zur Seite gestanden und das Projekt damit zum Erfolg geführt hat. Als ‚Bank für Unternehmer‘ versteht die Bank unsere Wünsche und Bedürfnisse und war in Zeiten unsicherer Rahmenbedingungen aufgrund der jüngsten EEG Novellierung stets ein verlässlicher Partner“, sagt Henning von Stechow, Vorstand der PROKON eG.

„Auch für die in unserem Heimatmarkt Schleswig-Holstein ansässige Prokon eG ist dies ein Meilenstein in der Firmengeschichte. Wir sind davon überzeugt, dass Prokon in seiner neuen Gesellschaftsform als Genossenschaft daran anknüpfen wird und den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortführen wird“, so Lars Quandel weiter.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.