Login-Bereiche

Weiterführende Informationen, Hilfestellungen und Kontaktmöglichkeiten für die verschiedenen digitalen Kundenzugänge der Hamburg Commercial Bank.

Electronic Banking

Weitere Informationen / Unterlagen:

Bitte beachten Sie auch weitere Informationen zu unserer Anwendung.

FAQ

Ich habe Fragen zu meinem Electronic Banking. Wer kann mir weiterhelfen?

Sie erhalten Hilfe zu Fragen rund um das Thema Electronic Banking von unserer technischen Hotline im Rahmen unserer Servicezeit von 08.30 – 17.30 Uhr.

Inland: 0800-3273001 (kostenfrei)

Ausland: +49-40 3333-23420

Wie starte ich das gesicherte Electronic Banking?

Beim Starten von Electronic Banking sollten Sie immer folgende Internet-Adresse in Ihren Browser eingeben: www.hcob-bank.de.

Über den roten Button Internet Banking“ gelangen Sie zur Log-in Seite des Electronic Bankings. Ihr Browser baut nun eine sichere Internetseite (diese beginnt grundsätzlich mit „https“) auf.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Sie erhalten Hilfe zu Fragen rund um das Thema Electronic Banking von unserer technischen Hotline im Rahmen unserer Servicezeit von 08.30 – 17.30 Uhr.

Inland: 0800-3273001 (kostenfrei)

Ausland: +49-40 3333-23420

Ich habe meine Schlüsseldatei verlegt.

Sie erhalten Hilfe zu Fragen rund um das Thema Electronic Banking von unserer technischen Hotline im Rahmen unserer Servicezeit von 08.30 – 17.30 Uhr.

Inland: 0800-3273001 (kostenfrei)

Ausland: +49-40 3333-23420

Ich habe den INI-Brief verlegt und benötige ihn erneut.

Sie können den INI-Brief im Electronic Banking erneut herunterladen. Gehen Sie hierzu unter "Benutzereinstellungen>Bankzugänge>Aktion>Bearbeiten>Initialisierung neu starten" und wählen im Anschluss "Fortsetzen" aus. Es öffnet sich der Initialisierungsassistent auf dessen Seite der INI-Brief erneut ausgewählt und als PDF heruntergeldaen werden kann.

Alternativ stehen wir Ihnen selbstversändlich auch über unsere Hotline zur Verfügung:

Sie erhalten Hilfe zu Fragen rund um das Thema Electronic Banking von unserer technischen Hotline im Rahmen unserer Servicezeit von 08.30 – 17.30 Uhr.

Inland: 0800-3273001 (kostenfrei)

Ausland: +49-40 3333-23420

Ich verwende Electronic Banking zum ersten Mal. Was muss ich beachten?

Wir haben für Sie die wichtigsten ersten Schritte in unserer Anleitung Electronic Banking_Erste Schritte zusammengefasst. Diese haben wir Ihnen mit Ihren Zugangsdaten per E-Mail bereits zur Verfügung gestellt.

Hier können Sie die Anleitung downloaden: https://www.hcob-bank.de/de/meta-navigation/internet-banking/internet-banking/

Wo lege ich die Schlüsseldatei am besten ab?

Sie können die Schlüsseldatei auf Ihrer Hardware ablegen. Bitte stellen Sie aus Sicherheitsgründen jedoch sicher, dass nur Sie Zugriff auf diesen Speicherort haben. Speichern Sie hierzu die Datei einfach an dem gewünschten Ort ab.

Bei der nächsten Anmeldung im Electronic Banking müssen Sie dann Ihr Laufwerk nach der Schlüsseldatei durchsuchen und die Datei am neuen Ort auswählen.

Wo finde ich weitere Hilfestellungen?

Sie finden alle notwendigen Informationen im Downloadbereich auf der Log-in Seite der HCOB unter: https://www.hcob-bank.de/de/meta-navigation/electronic-banking/internet-banking/ oder über die allgemeine Hilfeseite Ihres Electronic Bankings: https://electronicbanking.hcob-bank.com/process/help/start-help.zul

Electronic Banking Benutzerhilfe in Travic Port

Darüber hinaus erhalten Sie Hilfe zu Fragen rund um das Thema Electronic Banking von unserer technischen Hotline im Rahmen unserer Servicezeit von 08.30 – 17.30 Uhr.

Inland: 0800-3273001 (kostenfrei)

Ausland: +49-40 3333-23420

Kann ich die Spracheinstellungen in der Anwendung ändern?

Auf der Startseite am rechten unteren Bildrand können Sie über die Funktion "Sprachauswahl" zwischen 5 verschiedenen Sprachen, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch wählen.

Ich kann meine Konten nach der Initialisierung nicht sehen.

Sie erhalten Hilfe zu Fragen rund um das Thema Electronic Banking von unserer technischen Hotline im Rahmen unserer Servicezeit von 08.30 – 17.30 Uhr.

Inland: 0800-3273001 (kostenfrei)

Ausland: +49-40 3333-23420

Was bedeutet VEU?

Die Verteilte Elektronische Unterschrift (VEU) eine wichtige Funktion, um Zahlungen von unterschiedlichen Personen selbst an unterschiedlichen Orten elektronisch einreichen und unterschreiben und somit freigeben zu können.

Was bedeutet kundenübergreifende VEU?

Berechtigte Teilnehmer können im Rahmen einer kundenübergreifenden Verteilten Elektonischen Unterschrift Auftragsdateien kundenübergreifend autorisieren, wenn sie entsprechende Vollmachten von den jeweiligen Kunden erhalten haben.

Bei manchen Konten lese ich die Bezeichnung Nebenkonto. Wofür steht das?

"Dies bedeutet, dass Sie im Rahmen einer kundenübergreifenden Elektronischen Unterschift, Zahlungen von diesem Konto einreichen, unterschreiben und freigeben können.

Berechtigte Teilnehmer können im Rahmen einer kundenübergreifenden Verteilten Elektonischen Unterschrift Auftragsdateien kundenübergreifend autorisieren, wenn sie entsprechende Vollmachten von den jeweiligen Kunden erhalten haben."

Was bedeutet "browserbasiert"?

Für das browserbasierte Electronic Banking ist keine zusätzliche Software notwendig. Sie rufen das Electronic Banking mit ihrem Standard-Browser auf, zum Beispiel mithilfe des Microsoft-Edge-Browsers (ehemals Internet Explorer) oder per Mozilla Firefox.

Wie kann ich die Banking-App herunterladen?

Sie können die Banking-App im Google Play Store herunterladen, wenn Sie ein Gerät mit Android Betriebssystem nutzen. Nutzen Sie ein Apple Gerät, können Sie die Banking-App im App Store herunterladen.

Überprüfen Sie, ob Ihr Betriebssystem aktuell ist.

Ich habe die Banking-App herunterladen und habe nun Fragen zur weiteren Verwendung. An wen kann ich mich in diesen Fällen wenden?

Sie erhalten Hilfe zu Fragen rund um das Thema Banking-App von unserer technischen Hotline im Rahmen unserer Servicezeit von 08.30 – 17.30 Uhr.

Inland: 0800-3273001 (kostenfrei)

Ausland: +49-40 3333-23420

Die Anmeldung im Electronic Banking funktioniert nicht.

Prüfen Sie, ob Sie das richtige Schlüsselmedium für den Log-in ausgewählt haben. Prüfen Sie ansonsten zudem, ob Sie im Electronic Banking initialisiert sind und ihr Bankzugang vollständig eingerichtet ist.

Der Funktion "Ausdruck erstellen" funktioniert nicht.

Prüfen Sie, ob Sie Popup-Blocker im Browser aktiviert haben. Ist dies der Fall muss die Blockierung zumindest für die aktuelle Seite aufgehoben werden.

Ich kann das für den Installationsprozess erforderliche Signatur-Plug-In nicht installieren/herunterladen.

Für die notwendige Installation des Signatur-Plug-ins sind Admin-Rechte erforderlich. Sollten Sie nicht über die entsprechenden Rechte auf Ihrem Endgerät verfügen, sprechen Sie bitte mit Ihrer IT-Abteilung.

Wo lade ich eine csv-Datei hoch?

Im Menü "Erfassung" können Sie unter den jeweiligen Zahlungsaufträgen (Überweisung, Lastschrift und Auslandüberweisungen) über die Funktion "Aus Datei" csv-Dateien in Ihr Electronic Banking hochladen.

Wo lade ich eine pain-Datei hoch?

Im Menü "Dateimanager > Dateiübertragungen" können Sie über die Funktion "Neuer Upload" pain-Dateien in Ihr Electronic Banking hochladen oder Dateien herunterladen, die die HCOB für Sie bereitgestellt hat.

Wie lösche ich eine Datei / Zahlungsauftrag?

Zahlungsaufträge können mittels Kontrollkästchen einzeln oder mehrere gleichzeitig ausgewählt werden. Im Anschluss können Sie über die Schaltfläche "Stornieren" den einen oder mehrere zuvor ausgewählte Zahlungsaufträge stornieren.

Ich möchte meine Kontenbezeichnung ändern.

Sie können unter "Kundeneinstellungen" im Electronic Banking die Kontobezeichnung wunschgemäß ändern. Gehen Sie hier unter "Kundeneinstellungen>Auftraggeber>Aktion>Auftraggeberkonten - Detailansicht" und wählen das Konto aus, um dessen Bezeichnung zu ändern. Über "Aktion>bearbeiten" können Sie das jeweilige Konto bearbeiten und die Kontobezeichnung ändern.

Neuerungen App -> wo konfiguriere ich die Push Notification?

Push-Notifications können individuell direkt in der HCOB Banking App konfiguriert werden. Hierzu führen Sie bitte folgende Schritte aus: Menü ""Mehr"" --> ""Konfiguration"" --> ""Benachrichtigungen verwalten"". Im Anschluss daran, können Sie den jeweiligen EBICS-Bankzugang selektieren und die unterschiedlichen Push-Notifications aktivieren / deaktivieren.

Was bedeuten die Auftragsarten?

Auftragsarten sind z.B. SEPA-Überweisungen, Lastschriften, Abholung von Kontoauszügen usw. Sie beschreiben die möglichen Aufträge und Abfragen, die über EBICS durchführbar sind.

Warum sind bestimmte Features die es in der Hilfe gibt nicht nutzbar?

Features die genannt aber nicht nutzbar sind, sind leider nicht verfügbar. Be Fragen erreichen Sie unsere technischen Hotline im Rahmen unserer Servicezeit von 08.30 – 17.30 Uhr.

Inland: 0800-3273001 (kostenfrei)

Ausland: +49-40 3333-23420

INFORMATIONEN ZUR SICHERHEIT BEIM ELECTRONIC-BANKING

Sollten Sie nach dem Einloggen eine Sperr­meldung erhalten, geben Sie bitte keine weiteren Daten ein: In diesem Fall besteht ein Verdacht auf Missbrauch. Kontaktieren Sie hierzu bitte umgehend unser technische Hotline.

Derzeit werden gefälschte E-Mails u.a. an unsere Kunden versendet, die z.B. den Betreff: "SEPA"/"Zahlungs­ver­kehr"/"Sicher­heit im On­line Ban­king" enthalten und den Eindruck erwecken, dass sie von der Hamburg Commercial Bank stammen. Diese E-Mails zielen lediglich darauf ab Ihren PC mit einer Schad-Software zu infizieren! Bitte klicken Sie in diesen E-Mails keinesfalls auf einen Link und öffnen Sie auf keinen Fall einen etwaigen Anhang, sondern löschen Sie derartige E-Mails sofort.

HABEN SIE INTERESSE, DAS ELECTRONIC-BANKING ZU NUTZEN?
Bitte sprechen Sie Ihre Beraterin/Ihren Berater an.

 

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