Nachhaltigkeitsstrategie

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Was Nachhaltigkeit für die HCOB bedeutet

Nachhaltigkeit bedeutet für die HCOB Zukunftsfähigkeit. Mit Blick auf die Chancen und Risiken im Zusammenhang mit ESG-Aspekten hat die Bank erkannt, dass die Anpassung des Geschäftsmodells und der Prozesse an die Anforderungen der Nachhaltigkeit ausschlaggebend für den zukünftigen Erfolg ist. Die Leitlinien dienen zur Orientierung für nachhaltige Geschäftstätigkeiten der HCOB. Gleichzeitig unterstützen sie die Entscheidungsprozesse der Mitglieder der Bank bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit.

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei der HCOB kann im CSR Report nachgelesen werden.

Die HCOB verstärkt ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit kontinuierlich weiter. Mit Unterstützung des Sustainability Committee als übergeordnetem Gremium nahmen die ESG-Teams weiterhin ihre Rolle als zentrales Steuerungselement für die ESG-Leitlinien wahr. Im Berichtsjahr wurden weitere Schritte ergriffen, um die Verankerung von Nachhaltigkeitsaspekten in der gesamten Bank voranzutreiben, und dazu beigetragen, alle Geschäftsaktivitäten an den Leitlinien der HCOB auszurichten. Darüber waren die Teams federführend bei der Identifizierung, Operationalisierung und Erfüllung relevanter Kriterien und Vorschriften für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zur Vorbereitung auf gesetzlich verbindliche Anforderungen.

Die Fortschritte, die die HCOB auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit verzeichnet hat, spiegeln sich unter anderem in der ESG-Selbsteinschätzung der EZB wider, die die Bank erneut mit guten Ergebnissen abgeschlossen hat, sowie in ihren ESG-Ratings, die sich seit 2020 sukzessive verbessert haben. Darüber hinaus hat die Bank Marktpotenziale für ESG-Produkte identifiziert, was mit einer erhöhten Sensibilisierung der Mitarbeitenden durch Schulungen zum Thema ESG einherging.

Die Leitlinien der HCOB1

1 Verantwortung übernehmen

Als führender Bankpartner verpflichten wir uns zu nachhaltigem Handeln als langfristige Investition in eine nachhaltige Zukunft und eine Welt, die es zu bewahren gilt.

2 ESG ist Teil unserer Unternehmens-DNA

Nachhaltiges Handeln ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Dies spiegelt sich deutlich in unserer geschäftlichen Ausrichtung und in unserem Risikomanagement wider. Bei der strengen und unabhängigen Steuerung der ESG-Strategie übernehmen die Mitglieder unseres Vorstands aktiv Verantwortung. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch effektives, verantwortungsvolles und transparentes Management aus.

3 Finanzierung nachhaltiger Geschäftstätigkeiten

Wir wollen unsere Finanzierungstätigkeit auf nachhaltige Geschäftsaktivitäten und Projekte ausweiten und Produkte anbieten, die sich an ESG Themen orientieren. Unser Ziel ist es, ein nachhaltigeres Kreditportfolio zu entwickeln und einen Beitrag zur Erreichung des Pariser Klimaabkommens und der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu leisten.

4 Nachhaltige Transformation unterstützen

Wir unterstützen aktiv die Transformation der Geschäftsmodelle unserer Kund:innen hin zu mehr Nachhaltigkeit.

5 Engagiert für den Klimaschutz

Als Unterzeichnerin der Principles for Responsible Banking (PRB) für ein nachhaltiges Bankwesen bekennen wir uns klar zum Klimaschutz und zu nachhaltigem Handeln. Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen der Bank verankern und streben danach, unseren Anteil am Klimawandel in allen Geschäftsaktivitäten zu verringern und das Bewusstsein im Unternehmen für ökologische Nachhaltigkeit und den schonenden Umgang mit Ressourcen zu stärken.

6 Die Schlüsselrolle unserer Mitarbeitenden

Motivierte und qualifizierte Mitarbeitende spielen bei der Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten eine entscheidende Rolle. Wir legen großen Wert auf eine flexible Arbeitszeitregelung, die die Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt. Jedwede Form der Diskriminierung oder Belästigung von Mitarbeitenden ist für uns absolut inakzeptabel. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt unseren Erfolg fördert.

7 Nachhaltige Innovation

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie im operativen Geschäft wird durch die Themen Technologie, Digitalisierung und Innovation ergänzt.

1 Die Leitlinien dienen zur Orientierung für nachhaltige Geschäftstätigkeiten der HCOB.

Nachhaltigkeits-Rahmenwerke

Es gibt mehrere umfassende, externe Rahmenwerke und Richtlinien, die der Hamburg Commercial Bank für die Steuerung ihrer Umweltauswirkungen als Orientierung dienen. In erster Linie arbeitet die Bank daran, ihre Aktivitäten mit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 in Einklang zu bringen. Sie will einen Beitrag zu den weltweiten Bemühungen leisten, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen. In dem Wissen, dass es die Risiken und Folgen des Klimawandels erheblich verringern würde, ist die Bank außerdem bestrebt, ihre Anstrengungen zur Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 1,5 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau fortzusetzen. Mit Blick auf die ehrgeizigen Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens hat die EU Anfang 2020 den European Green Deal verabschiedet, ein Paket bedeutsamer politischer Initiativen. Eines seiner Ziele ist die Förderung des Klimaschutzes in Kooperation mit dem Finanzsektor. Die HCOB ist sich hier ihrer Verantwortung bewusst und hat ihre Prozesse bei der Kreditvergabe und der Unterstützung ihrer Kund:innen dementsprechend durch strukturelle Änderungen angepasst.

Stakeholder Management

Ein Kernelement der umfassenden Nachhaltigkeitsarbeit ist die regelmäßige aktive Einbeziehung von Stakeholder:innen. Die für die Bank wesentlichen Interessengruppen sind ihre Kund:innen, Gläubiger:innen, Eigentümer:innen und Mitarbeiter:innen, sowie Aufsichtsbehörden, die Öffentlichkeit, Ratingagenturen und Medienvertreter:innen. Das ergab eine groß angelegte Analyse der HCOB Stakeholder:innen. Die Bank pflegt einen aktiven und kontinuierlichen Austausch mit ihren Stakeholder:innen. Auf unterschiedliche Interessengruppen geht die HCOB mit verschiedenen spezifischen Dialogformaten ein. Die Ergebnisse des Dialogs fließen in die Nachhaltigkeitsarbeit und in die Weiterentwicklung der HCOB Nachhaltigkeitsstrategie ein.

Wir sind für Sie da

Ihr Ansprechpartner im Bereich Nachhaltigkeit

Benno Kammann

Dr. Benno Kammann

Head of ESG & Business Development

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