HSH Nordbank finanziert Umbau eines Polizeipräsidiums zum Büro- und Geschäftshaus

Projektentwicklung „Dernsche Höfe“ in Wiesbaden Gesamtinvestitionsvolumen ca. 70 Mio. Euro

Hamburg/Kiel, 2. April 2008 - Die HSH Nordbank stellt der Quantum Immobilien AG die Finanzierung für die Projektentwicklung „Dernsche Höfe“ in Wiesbaden bereit. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt ca. 70 Mio. Euro. Die „Dernschen Höfe“ befinden sich auf einer 4.000 Quadratmeter großen Fläche in der Wiesbadener Innenstadt. Das Gelände umfasst ein ehemaliges, denkmalgeschütztes Polizeipräsidium. Das Objekt und weitere Bestandsbauten mit 14.300 Quadratmeter Nutzfläche sollen in einen geplanten Neubaukomplex mit 9.200 Quadratmeter Bürofläche integriert werden. Angestrebt wird ein Nutzungsmix aus Einzelhandel, Gastronomie und – in den oberen Etagen – Büronutzungen. Die Baugenehmigung wird für Ende 2008 erwartet, die Fertigstellung im Dezember 2010.

„Mit dem Projekt ’Dernsche Höfe’ bauen wir unsere langjährige Geschäftsbeziehung zur Quantum Immobilien Gruppe aus. Bei gemeinsamen Projekten in der Vergangenheit hat sich das Unternehmen als ein zuverlässiger, wirtschaftlich solider Partner mit einer sehr guten Leistungsbilanz erwiesen“, so Peter Axmann, stellvertretender Leiter des Unternehmensbereichs Immobilienkunden der HSH Nordbank AG.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 206 Mrd. €. Mit rund 4.700 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.