Corporate Finance

Well advised into the future

It is challenging to run a medium-sized company: Selling companies or parts of them, arranging succession, acquiring competitors as well as raising growth capital - all these are often very complex projects, usually unique in the history of a company, which can hardly be managed apart from the day-to-day business and without external support.

Our corporate finance experts support you in the successful implementation of your plans. Together with you, we want to realize the strategic investments of your company. These may be major takeovers, spin-offs or changes in the shareholder structure.

Thanks to our integrated approach and our financial strength, we can even act as lead manager, arranger or bookrunner and, at the client's request, organise the syndication or join a consortium. As a result, low triple-digit million loans are now feasible for ourselves.

In corporate finance, we are particularly strong in those industries that we know perfectly well. In addition to commercial real estate financing, shipping, renewables, logistics and infrastructure, these are primarily trade, food and health. We can offer these clients the complete package throughout Germany - from M&A and debt advisory to underwriting and syndication. We are a small but excellent address: In the last decade we have completed an average of up to 30 transactions per year.

Credit & Loans

Average score by relevant group on a scale of 1 (“strongly disagree”) to 5 (“strongly agree”) [Quelle/Source: Hamburg Commercial Bank]

Focus on your strategy and your needs

Corporate finance processes are always accompanied by strategic issues that are influenced by the respective industry. Our consultants know your market, value chains, direct and indirect competition, economic, political and cultural conditions as well as bureaucratic and legal requirements. This enables us to provide you with well-founded answers to your questions and to develop the appropriate solutions in dialogue with you.

In future, this will also include the private equity business. In the first half of 2019, we were still very cautious about LBO financing. But in the future we want to be a very attractive partner for private equity houses in German buyouts in the range of EUR 120 to 150 million.

For forward thinkers - for you.

Furthermore, with more than 120 successfully completed transactions, we are one of the small but established M&A advisors in the German market. As part of Hamburg Commercial Bank, we offer our clients access to a global network of strategic investors and external advisors.

Our solutions

We analyse your project and develop the best solution for you together with you. In doing so, we combine our experience and expertise in corporate finance consulting with our experience in the capital market and corporate financing. If we know where you want to go, we will quickly tell you whether we can do it ourselves and make you a binding offer. And if we can't help you ourselves, we have no problem working with cooperation partners

M&A consulting

As M & A advisors, we accompany you through the entire transaction process - from the precise analysis of your options for action, the decision on the basic strategy, the preparation and individual structuring of the transaction process, the search for and selection of the right partners, right through to the signing of the contract. Our top priority is always to ensure that you achieve your goals.

We advise you on the financing options for implementing your plans, represent your interests vis-à-vis business partners and, if desired, manage the contract negotiations - for example with strategic investors, family offices, private equity companies or financing banks. As an external consultant and industry specialist, we enjoy a high level of acceptance among all market participants.

Company sale & succession

You want to sell your company or parts of it? Spin off business areas or sell assets?

Whether exit, spin-off or trade sale: we are at your side as experienced M&A advisors. Together with you, we develop the strategy for the sales process, sound out the national and international market for potential buyers and structure the entire sales process for you.

A special situation here is the issue of succession planning: If there is no successor within the family, the sale to the own or an external management team can be just as much a solution (MBO/MBI) as the sale to an investment company or a strategic investor. Your priorities are decisive for us. We listen carefully and develop a solution that fits your wishes.

Company acquisition & expansion

Do you want to grow through acquisitions and expand internationally? Make an offer to a competitor without making an appearance yourself? Whether national or international target companies: Our M&A specialists help you to assess and evaluate companies as well as the market and competitive environment. They organize the due diligence process, communicate with the sellers for you and support you in the sales negotiations.

In transaction processes like these, financing plays an important role. Fast and integrated financing solutions are part of our bank's core business. Our corporate finance experts develop and negotiate viable concepts for you with banks, investors or co-partners.

Mergers & Joint Venture

You want to expand your market position and therefore plan to merge with a competitor? Do you want to gain access to new sales channels via a joint venture? We represent your entrepreneurial goals to negotiating partners. As an internationally experienced M&A consultant, we know the global markets and their challenges. When making a strategic decision for a merger or joint venture, we consider not only the economic but also the cultural and legal dimensions and are at your side with help and advice.

Equity transactions

Do you want to strengthen your balance sheet situation through a higher equity ratio? Do you need growth capital for the next expansion stage? We will advise you on the search for equity capital and show you the appropriate options: Through our national and international contacts with companies, financial and private investors, we offer you access to various equity sources.

Talk to us. Challenge us.

We see ourselves as a commercial bank and therefore stand for personalities with vision, passion and initiative. In particular, we support our medium-sized customers in Germany and in neighbouring European countries in their strategic projects. We are proud to know many of our clients personally. Over the years, we have acquired in-depth market and industry expertise.We look forward to discussing your projects together. Please do not hesitate to contact us.

Karsten Maschler

Head of M & A

Phone: +49 40 3333-15715
Fax: +49 40 3333-615715
Contact

Corporate Finance

Gut beraten in die Zukunft

Es ist anspruchsvoll, ein mittelständisches Unternehmen zu führen: Unternehmensverkäufe oder Veräußerungen von Teilbereichen, Nachfolgeregelung, Akquisition von Wettbewerbern sowie das Einwerben von Wachstumskapital – all das sind oft sehr komplexe und in der Unternehmensgeschichte meist einmalige Projekte, die neben dem laufenden Tagesgeschäft und ohne externe Unterstützung kaum zu bewältigen sind.

Unsere Experten aus dem Bereich Corporate Finance unterstützen Sie bei der erfolgreichen Umsetzung Ihrer Pläne. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen die strategischen Investitionen Ihres Unternehmens realisieren. Das können große Übernahmen, Spin-offs oder auch Veränderungen im Gesellschafterkreis sein.

Wir können aufgrund unseres integrierten Ansatzes und dank unserer Finanzkraft hier sogar als Lead Manager, Arranger oder auch Bookrunner fungieren und auf Wunsch des Kunden das Syndizieren organisieren oder uns in ein Konsortium einordnen. Damit sind für uns selbst niedrige dreistellige Millionenkredite heute machbar.

Stark sind wir im Corporate Finance vor allem in den Branchen, die wir perfekt kennen. Das sind neben der gewerbliche Immobilienfinanzierung, dem Shipping, den Renewables, der Logistik und der Infratruktur vor allem Handel, Ernährung und Gesundheit. Diesen Kunden können wir deutschlandweit das komplette Paket anbieten – von der M&A- über die Debt-Beratung bis hin zum Underwriting und der Syndizierung. Wir sind eine kleine, aber feine Adresse: Pro Jahr realisierten wir in der letzten Dekade im Schnitt bis zu 30 Transaktionen.

Ihre Strategie und Ihr Bedarf im Mittelpunkt

Corporate Finance-Prozesse gehen immer mit strategischen Fragestellungen einher, die von der jeweiligen Branche beeinflusst sind. Unsere Berater kennen Ihren Markt, die Wertschöpfungsketten, den direkten und indirekten Wettbewerb, die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Rahmenbedingungen sowie die bürokratischen und juristischen Anforderungen. So können wir Ihnen fundierte Antworten auf Ihre Fragen geben und im Dialog mit Ihnen die passenden Lösungen erarbeiten.

Dazu zählt in Zukunft auch das Private-Equity-Geschäft. In der ersten Hälfte 2019 waren wir bei LBO-Finanzierungen noch sehr zurückhaltend. Aber wir wollen künftig für Private-Equity-Häuser ein sehr attraktiver Ansprechpartner bei deutschen Buy-outs in der Größenordnung von 120 bis 150 Millionen Euro sein.

Branchenübersicht

Darüber hinaus zählen wir mit mehr als 120 erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen zu den kleinen, aber etablierten M&A-Beratern im deutschen Markt. Als Teil der Hamburg Commercial Bank bieten wir unseren Kunden Zugang zu einem globalen Netzwerk von strategischen Investoren und externen Beratern.

Unsere Lösungen

Wir analysieren ihr Vorhaben und entwickeln mit Ihnen gemeinsam die für Sie beste Lösung. Dabei kombinieren wir unsere Erfahrungen und Expertise aus der Corporate Finance-Beratung mit unserer Erfahrung am Kapitalmarkt und der Unternehmensfinanzierung. Wenn wir wissen, wo es hingehen soll, sagen wir Ihnen schnell, ob wir es selbst leisten können und machen Ihnen ein verbindliches Angebot. Und wenn wir Ihnen selbst nicht weiterhelfen können, arbeiten wir problemlos mit Kooperationspartnern zusammen.

M&A Beratung

Als M & A-Berater begleiten wir Sie durch den gesamten Transaktionsprozess – von der genauen Analyse Ihrer Handlungsoptionen, der Entscheidung für die grundsätzliche Strategie, der Vorbereitung und individuellen Strukturierung des Transaktionsprozesses über die Suche und Auswahl der richtigen Partner bis zur Vertragsunterschrift. Dabei steht für uns immer an erster Stelle, dass Sie Ihre Ziele erreichen.

Wir beraten Sie hinsichtlich der Finanzierungsoptionen zur Umsetzung Ihrer Pläne, vertreten Ihre Interessen gegenüber Geschäftspartnern und steuern auf Wunsch die Vertragsverhandlungen – zum Beispiel mit strategischen Investoren, Family Offices, Private-Equity-Gesellschaften oder finanzierenden Banken. Als externer Berater und Branchenspezialist genießen wir dabei eine hohe Akzeptanz bei allen Marktteilnehmern.

Unternehmensverkauf & Nachfolge

Sie wollen Ihr Unternehmen oder Teile davon verkaufen? Geschäftsbereiche ausgliedern oder Vermögensteile veräußern?

Ob Exit, Spin-off oder Trade Sale: Wir stehen Ihnen als erfahrene M&A-Berater zur Seite. Wir entwickeln mit Ihnen die Strategie für den Verkaufsprozess, sondieren den nationalen und internationalen Markt nach Kaufinteressenten und strukturieren für Sie den gesamten Prozess der Veräußerung.

Eine besondere Situation stellt hier das Thema Nachfolgeregelung dar: Ist innerhalb der Familie kein Nachfolger vorhanden, so kann der Verkauf an das eigene oder ein externes Management-Team genauso eine Lösung sein (MBO/MBI) wie die Veräußerung an eine Beteiligungsgesellschaft oder einen strategischen Investor. Entscheidend sind für uns Ihre Prioritäten. Wir hören genau zu und entwickeln eine Lösung, die zu Ihren Wünschen passt.

Unternehmenskauf & Expansion

Sie wollen durch Akquisitionen wachsen und international expandieren? Einem Wettbewerber ein Angebot unterbreiten, ohne selbst in Erscheinung zu treten? Ob nationale oder internationale Zielunternehmen: Unsere M&A-Spezialisten helfen Ihnen bei der Beurteilung und Bewertung von Unternehmen sowie Markt- und Wettbewerbsumfeld. Sie organisieren den Due Diligence Prozess, kommunizieren für Sie mit den Verkäufern und unterstützen Sie bei den Verkaufsverhandlungen.

Bei Transaktionsprozessen wie diesen spielt die Finanzierung eine wichtige Rolle. Schnelle und integrierte Finanzierungslösungen gehören zum Kerngeschäft unserer Bank. Unsere Corporate Finance-Experten entwickeln und verhandeln für Sie tragfähige Konzepte mit Banken, Investoren oder Mitgesellschaftern.

Fusionen & Joint Venture

Sie wollen Ihre Marktposition ausbauen und planen deshalb, mit einem Wettbewerber zu fusionieren? Sie wollen sich über ein Joint Venture Zugang zu neuen Absatzkanälen verschaffen? Wir vertreten Ihre unternehmerischen Ziele gegenüber Verhandlungspartnern. Als international erfahrener M&A-Berater kennen wir die globalen Märkte und ihre Herausforderungen. Bei der strategischen Entscheidung für eine Fusion oder ein Joint Venture betrachten wir für Sie neben den wirtschaftlichen auch die kulturellen und rechtlichen Dimensionen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Eigenkapital-Transaktionen

Sie wollen Ihre Bilanzsituation durch eine höhere Eigenkapitalquote stärken? Für die nächste Expansionsstufe benötigen Sie Wachstumskapital? Wir beraten Sie bei der Suche nach Eigenkapital und zeigen Ihnen die passenden Optionen auf: Durch unsere nationalen und internationalen Kontakte zu Unternehmen, Finanz- und Privatinvestoren bieten wir Ihnen Zugang zu verschiedenen Eigenkapitalquellen.

Sprechen Sie uns an. Fordern Sie uns heraus.

Wir verstehen uns als Geschäftsbank und stehen damit für Persönlichkeiten mit Weitsicht, Leidenschaft und Initiative. Insbesondere unsere mittelständischen Kunden begleiten wir in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern bei Ihren strategischen Vorhaben. Dabei sind wir stolz darauf, viele unserer Kunden persönlich zu kennen. Über die Jahre haben wir uns eine tiefgehende Markt- und Branchenexpertise angeeignet. Wir freuen uns darauf Ihre Vorhaben gemeinsam zu diskutieren. Sprechen Sie uns an.

Karsten Maschler

Leitung M & A

Telefon: 040 3333-15715
Fax: 040 3333-615715
Zum Kontaktformular