Structured financing

Achieving strategic goals

We want to make it as easy as possible for you to achieve your strategic goals. In doing so, your financing needs can quickly go beyond a simple bilateral loan. If your company is heading for growth or consolidation, the need for more complex banking and consulting services usually increases.

As solutions, we offer you the entire spectrum - from the more complex corporate financing, acquisition financing, both for strategic investors and for investment companies, to the financing of the company acquisition by your own or an external management team. But regardless of whether you are looking for a bridging loan, balance sheet relief, an improvement in your asset position, or corporate expansion and sometimes even restructuring - your strategic plan determines the choice of financing form with us.

Detailed advice on suitable structures, documentation, coordination of the various stakeholders and close cooperation with national and international financing partners are a matter of course for us with structured loans.

Only in this way can we work with you to find the best financing structure for you.

Structured financing - achieving strategic goals

We structure your projects

Our experts work closely with our risk specialists, our capital market and working capital experts in so-called deal teams. In this way, we increase the depth of the structured solutions while ensuring continuity and industry expertise.

Furthermore, we are experienced enough to bundle the complex rights and obligations in a contract that is understandable for you. We involve you in such a way that you always have an overview of the transaction without losing sight of your daily business.

The decisive factor for us is always to structure with instruments that fit: In projects, for example, we gear the repayment of loans to the expected cash flows. And with all our experience we always look specifically at the project risks and price them fairly.

Depending on your needs and the form of financing, we also use a project or special purpose company, which offers solutions beyond the bilateral loan that are precisely tailored to your object of financing.

Syndicated loan

The syndicated loan or also syndicated credit enables you to finance larger credit volumes with several financing partners under a joint agreement. The advantage for you: You have a fixed contact person and receive uniform credit terms.

One main contact person and uniform documentation ensure transparency and clarity and also less complexity in your processes and procedures.

Your advantages at a glance:

  • Coverage of high financing needs
  • One bank as your central contact, despite the involvement of several banks
  • Medium to long-term financing commitment secure
  • Financial realization of corporate strategy

Project funding

We are one of the top addresses in Germany and Europe for project financing, particularly in the fields of renewable energies and infrastructure and PPP projects.

Such projects require special financing expertise because they differ significantly from classic credit financing. The volumes, a fixed time frame for a project and a comparatively high risk often characterise the initial situation. Regardless of whether you are planning your own project or whether you are joining forces with other companies to form a special purpose vehicle for project implementation, we will support you as your business partner. With innovative and efficient structured financing, we spread the risks and protect the creditworthiness of the investors.

Learn more about project funding

Syndication and underwriting

The core of our financing solutions is the syndicated loan in the form of term loans, guarantees or working capital lines. We structure and arrange the financing, i.e. we take care of the content depending on the situation of the company and the respective reason for the financing and put together the appropriate bank consortium in close cooperation with the company.

In appropriate cases we also offer underwriting. In this way, we guarantee the fixed loan amount, even if a consortium is not formed.

Acquisition financing

Are you planning to purchase a company or parts of a company? Do you want to sell parts of your company or are you planning a handover to the next generation? Our experts will provide you with comprehensive advice and structure a leveraged buy-out (LBO) or sale to your own or an external management team (management buy-out, MBO/management buy-in, MBI). If desired, we can supplement the financing with more extensive debt financing (investment/working capital financing, documentary business). In this context, we also advise and support refinancing during corporate and group restructuring.

Export and trade finance

Trade is one of the most basic businesses of companies. Counterparty risks and liquidity fluctuations are often the greatest challenges here. We can help you hedge these and other trading risks, improve your liquidity and strengthen your balance sheet by financing trade and supply chains.

Our specialists are familiar with the pitfalls of international supply transactions and handle all common product types from letters of credit to forfaiting and guarantees (foreign guarantees and sureties) or documentary collection. We also structure ECA-covered financing (e.g. Euler Hermes-covered buyer credit) and provide consulting services linked to ECA processes.

We maintain very close relationships with correspondent banks around the world and with state export credit agencies, including Euler Hermes Aktiengesellschaft.

Growth Financing

You have developed a growth strategy for your company and are now looking for suitable financing? Our consultants pride themselves on knowing and understanding their clients in every detail. This is how we manage to develop tailor-made solutions for each individual. Together with you, we design a financing structure that fits your growth strategy. In doing so, we make use of the various financing instruments. Whether equity or debt capital, leasing or factoring - it is the mix that makes the difference. Our goal: You achieve your strategic goals as easily as possible.

Balance sheet structuring

We help you to better structure your balance sheet. To this end, we combine the various financing instruments with legal and other design structures in order to achieve an additional benefit for your company in addition to the pure financing function.

For example, if you have a large number of individual agreements on the liabilities side, we will improve the maturity structure or set up a new syndicate structure: Always with the aim of making your company stable in the long term.

Leasing

We support our medium-sized clients in structuring leasing-based projects for investment in real estate, movable and intangible assets. Our close cooperation with the DAL Group enables us to develop optimised off-balance-sheet financing from a single source for you.

Basel III, the conversion of accounting to IFRS or US-GAAP, but also the (tax) optimisation of acquisitions or succession planning for entrepreneurial families are just some of the challenges that we are happy to face hand in hand with the leasing specialists.

In the area of structured leases, we arrange or structure financing for the owner or user of individual or aggregated assets, which, in addition to the pure financing function, also helps to achieve balance sheet, tax or risk-related goals.

Not least because of our expertise, leasing companies themselves are customers of HCOB. We take over their refinancing. This is a very interesting field of activity for us: 2018 was another record year for the leasing industry with a new business volume of around 70 billion euros. Further growth of three to four percent per annum is forecast for 2019 and subsequent years.

Factoring

One thing is clear to everyone: solid financing is the basis of any healthy company. The classic overdraft facility or the sale of the receivables to a factoring company specialising in this area is suitable for financing the receivables.

We broker these receivables from goods deliveries and services. You then benefit from improved liquidity and protect your credit line. Whether in Germany or abroad, our experts will find the right solution for you.

Especially in the food industry, in trade or for industrial companies, our consultants know the specific challenges of the sector.

And this expertise also means that factoring companies themselves are among our clients. There are currently around 150 factoring companies in Germany that are certified by the Federal Financial Supervisory Authority (BaFin). In 2018, the factoring volume was 244 billion euros, and experts expect annual growth of around seven percent in this business segment. This means that the financing requirements of factoring companies will grow by up to two billion euros per year. Through this commitment, we can offer you the opportunity to grow with less risk and to improve your own position in competition.

Learn more about factoring

Talk to us. Challenge us.

We see ourselves as a commercial bank and therefore stand for personalities with vision, passion and initiative. In particular, we support our medium-sized customers in Germany and in neighbouring European countries in their strategic projects. We are proud to know many of our clients personally. Over the years, we have acquired in-depth market and industry expertise. We look forward to discussing your projects together. Please do not hesitate to contact us.

Karsten Maschler

Head of M & A

Phone: +49 40 3333-15715
Fax: +49 40 3333-615715
Contact

Jutta Arlt

Head of Cash and Trade Services

Phone: +49 40 3333-15293
Fax: +49 40 3333-615293
Contact

Strukturierte Finanzierung

Strategische Ziele erreichen

Wir wollen Ihnen das Erreichen Ihrer strategischen Ziele so einfach wie möglich machen. Dabei kann Ihr Finanzierungsbedarf schnell über einen einfachen bilateralen Kredit hinausgehen. Wenn Ihr Unternehmen etwas auf Wachstums- oder Konsolidierungskurs geht, steigt der Bedarf an komplexeren Bank- und Beratungsdienstleistungen in der Regel an.

Als Lösungen bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum an – von der komplexeren Unternehmensfinanzierung, über Akquisitionsfinanzierungen, sowohl für strategische Investoren als auch für Beteiligungsgesellschaften, bis hin zur Finanzierung des Unternehmenserwerbs durch das eigene oder ein externes Management-Team. Aber egal ob es bei Ihnen um einen Überbrückungskredit, um Bilanzentlastung, eine Verbesserung der Vermögensposition, oder um eine Unternehmensexpansion und manchmal auch eine Restrukturierung geht – Ihr strategischer Plan entscheidet bei uns über die Wahl der Finanzierungsform.

Die detaillierte Beratung über geeignete Strukturen, die Dokumentation, Koordination der unterschiedlichen Stakeholder und die enge Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Finanzierungspartnern sind für uns bei strukturierten Krediten eine Selbstverständlichkeit.

Nur so können wir gemeinsam mit Ihnen, die für Sie beste Finanzierungsstruktur finden.

Wir strukturieren Ihre Vorhaben

Unsere Experten arbeiten mit unseren Risikofachleuten, unseren Kapitalmarkt- und Working Capital-Experten eng in sogenannten Deal-Teams zusammen. So erhöhen wir die Tiefe der strukturierten Lösungen und sorgen zugleich für Kontinuität und Branchenkompetenz.

Darüber hinaus sind wir erfahren genug, um die komplexen Rechte und Pflichten in einem für Sie verständlichen Vertragswerk zu bündeln. Wir binden Sie dabei so ein, dass Sie jederzeit den Überblick über die Transaktion behalten, ohne dabei Ihr Tagesgeschäft aus den Augen zu verlieren.

Entscheidend ist für uns immer, mit passgenauen Instrumenten zu strukturieren: So richten wir die Tilgung bei Projekten beispielsweise an den zu erwartenden Zahlungsströmen aus. Und wir schauen mit unserer ganzen Erfahrung stets gezielt auf die Projektrisiken und bepreisen diese fair.

Je nach Bedarf und Finanzierungsform nutzen wir auch eine Projekt- oder Zweckgesellschaft, die über den bilateralen Kredit hinaus Lösungen bietet, die exakt auf Ihren Finanzierungsgegenstand ausgerichtet sind.

Konsortialkredit

Der Konsortialkredit oder auch syndizierte Kredit ermöglicht Ihnen die Finanzierung größerer Kreditvolumina mit mehreren Finanzierungspartnern unter einem gemeinsamen Vertrag. Der Vorteil für Sie: Sie haben einen festen Ansprechpartner und erhalten einheitliche Kreditbedingungen.

Ein Hauptansprechpartner sowie eine einheitliche Dokumentation sorgen für Transparenz und Klarheit und auch für weniger Komplexität in Ihren Prozessen und Abläufen.

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Deckung eines hohen Finanzierungsbedarfs
  • Eine Bank als Ihr zentraler Ansprechpartner, trotz Beteiligung mehrerer Banken
  • Mittel- bis langfristig sicher in der Finanzierungszusage
  • Unternehmensstrategie finanziell realisieren

Projektfinanzierung

Besonders in den Bereichen Erneuerbare Energien und Infrastruktur und PPP-Projekten zählen wir bei der Projektfinanzierung zu den Top-Adressen in Deutschland und Europa.

Solche Projekte brauchen besondere Finanzierungsexpertise, weil sie sich deutliche von einer klassischen Kreditfinanzierung unterscheiden. Die Volumen, ein fester Zeitrahmen für ein Projekt und ein vergleichsweise hohes Risiko kennzeichnen häufig die Ausgangssituation. Egal ob Sie selbst planen oder Sie sich mit anderen Unternehmen zu einer Zweckgesellschaft bei der Projektrealisierung zusammenschließen, wir unterstützen Sie als Ihr Geschäftspartner. Mit einer innovativen und leistungsfähigen strukturierten Finanzierung verteilen wir die Risiken und schützen die Bonität der Investoren.

Mehr erfahren

Syndizierung und Underwriting

Kern unserer Finanzierungslösungen ist der syndizierte Kredit in Form von Term Loans, Avalen oder Betriebsmittellinien. Dabei strukturieren und arrangieren wir die Finanzierung, das heißt, wir übernehmen die inhaltliche Ausgestaltung in Abhängigkeit von der Situation des Unternehmens und dem jeweiligen Finanzierungsanlass und stellen in enger Abstimmung mit dem Unternehmen das passende Bankenkonsortium zusammen.

In geeigneten Fällen bieten wir auch ein Underwriting an. So garantieren wir den festgelegten Kreditbetrag, auch wenn ein Konsortium nicht zustande kommen sollte.

Akquisitionsfinanzierung

Sie planen den Kauf eines Unternehmens oder von Unternehmensteilen? Sie wollen Teile Ihres Unternehmens verkaufen oder planen eine Übergabe an die nächste Generation? Unsere Experten beraten Sie umfassend und strukturieren für Sie eine fremdfinanzierte Übernahme, (Leveraged Buy-outs, LBO) den Verkauf an das eigene oder ein externes Management-Team (Management Buy-out, MBO/Management Buy-in, MBI)). Sofern gewünscht, ergänzen wir die Finanzierung um eine weitergehende Fremdkapitalfinanzierung (Investitions-/Betriebsmittelfinanzierung, Dokumentengeschäft). In diesem Zusammenhang beraten und begleiten wir auch Refinanzierungen bei Unternehmens- und Konzernumstrukturierungen.

Export- und Handelsfinanzierung

Der Handel zählt zu den grundlegendsten Geschäften von Unternehmen. Kontrahenten-Risiken und Liquiditätsschwankungen sind hier oft die größten Herausforderungen. Wir unterstützen Sie dabei, diese und andere Risiken aus dem Handel abzusichern, ihre Liquidität zu verbessern und ihre Bilanz durch Finanzierung von Handel und Lieferketten zu stärken.

Mit unserer langjährigen Expertise in der Exportfinanzierung begleiten wir Sie beim Export Ihrer Produkte in alle Welt. Je nachdem, welche Variante sowohl für Sie als auch für Ihren Kunden die günstigere ist, bieten wir Ihnen eine Finanzierung direkt für Ihren Kunden („Bestellerkredit“) oder einen Kredit, der durch die zusätzliche Einschaltung einer Bank vor Ort („Finanzkredit“) gewährt wird, an.

Unsere Spezialisten kennen die Fallstricke internationaler Liefergeschäfte, bedienen alle gängigen Produkttypen von Akkreditiven bis hin zu Forfaitierungen oder Dokumenteninkasso. Und wir strukturieren auch ECA-gedeckte Finanzierungen und liefern Beratungsdienstleistungen, die mit ECA-Prozessen verknüpft sind.

Wir unterhalten sehr enge Beziehungen zu Korrespondenzbanken in der ganzen Welt und zum staatlichen Exportkreditversicherer, der Euler Hermes Aktiengesellschaft.

Wachstumsfinanzierung

Sie haben eine Wachstumsstrategie für Ihr Unternehmen entwickelt und suchen nun nach der passenden Finanzierung? Unsere Berater sind stolz darauf, ihre Kunden bis ins Detail zu kennen und zu verstehen. So schaffen wir es, passgenaue Lösungen für jeden einzelnen zu entwickeln. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine Finanzierungsstruktur passend zu Ihrer Wachstumsstrategie. Dabei greifen wir auf die verschiedenen Finanzierungsinstrumente zurück. Ob Eigen- oder Fremdkapital, Leasing oder Factoring – die Mischung macht den Unterschied. Unser Ziel: Sie erreichen möglichst einfach Ihre strategischen Ziele.

Bilanzstrukturierung

Wir unterstützen Sie dabei, ihre Bilanz besser zu strukturieren. Dazu kombinieren wir die verschiedenen Finanzierungsinstrumente mit rechtlichen und anderen gestalterischen Strukturen, um neben der reinen Finanzierungsfunktion einen weiteren Zusatznutzen für Ihr Unternehmen zu erreichen.

Haben Sie zum Beispiel eine Vielzahl von Einzelvereinbarungen auf der Passivseite, verbessern wir die Fälligkeitsstruktur oder setzen eine neue Konsortialstruktur auf: Immer mit dem Ziel, Ihr Unternehmen langfristig stabil aufzustellen.

Leasing

Wir begleiten unsere mittelständisch geprägten Kunden bei der Strukturierung von leasingbasierten Vorhaben zur Investition in Immobilien, Mobilien und immaterielle Vermögensgegenstände. Die enge Zusammenarbeit mit der DAL-Gruppe ermöglicht es uns, optimierte Off-Balance-Finanzierungen aus einer Hand für Sie zu entwickeln.

Basel III, die Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS oder US-GAAP, aber auch die (steuerliche) Optimierung von Akquisitionen oder Nachfolgeregelungen bei Unternehmerfamilien sind nur einige der Herausforderungen, denen wir uns Hand in Hand mit den Leasingspezialisten gerne stellen.

Im Bereich Strukturierte Leases arrangieren oder strukturieren wir für den Eigentümer oder den Nutzer von einzelnen oder aggregierten Vermögensgegenständen eine Finanzierung, die neben der reinen Finanzierungsfunktion auch bilanzielle, steuerliche oder risikobezogene Ziele zu erreichen hilft.

Nicht zuletzt aufgrund unserer Expertise zählen Leasinggesellschaften selbst zu Kunden der HCOB. Wir übernehmen deren Refinanzierung. Für uns ein sehr interessantes Betätigungsfeld: 2018 war für die Leasingwirtschaft ein erneutes Rekordjahr mit einem Neugeschäftsvolumen von etwa 70 Milliarden Euro. Für 2019 und die Folgejahre wird ein weiteres Wachstum von jährlich drei bis vier Prozent prognostiziert.

Factoring

Eins ist allen klar: Eine solide Finanzierung ist die Basis jedes gesunden Unternehmens. Zur Finanzierung der Forderungen eignet sich der klassische Kontokorrentkredit oder der Verkauf der Forderungen an ein Factoring-Unternehmen, das sich genau darauf spezialisiert hat.

Wir vermitteln diese Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen. Sie profitieren dann von einer verbesserten Liquidität und schonen Ihre Kreditlinie. Egal ob in Deutschland oder im Ausland unsere Experten finden die für Sie passende Lösung.

Besonders im Bereich der Ernährungswirtschaft, im Handel oder für Industrieunternehmen kennen unsere Berater die spezifischen Herausforderungen der Branche.

Und diese Expertise führt auch dazu, dass Factoring-Gesellschaften selbst zu unseren Kunden zählen. Zurzeit gibt es etwa 150 Factoring-Unternehmen in Deutschland, die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zertifiziert sind. Das Factoring-Volumen lag 2018 bei 244 Milliarden Euro, Experten gehen in diesem Geschäftsfeld von einem jährlichen Wachstum von etwa sieben Prozent aus. Jährlichen wächst damit der Finanzierungsbedarf bei Factoring-Unternehmen um bis zu zwei Milliarden Euro. Wir können durch dieses Engagement Ihnen die Möglichkeit eröffnen, mit weniger Risiko zu wachsen und die eigene Stellung im Wettbewerb zu verbessern.

Mehr erfahren

Sprechen Sie uns an. Fordern Sie uns heraus.

Wir verstehen uns als Geschäftsbank und stehen damit für Persönlichkeiten mit Weitsicht, Leidenschaft und Initiative. Insbesondere unsere mittelständischen Kunden begleiten wir in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern bei Ihren strategischen Vorhaben. Dabei sind wir stolz darauf, viele unserer Kunden persönlich zu kennen. Über die Jahre haben wir uns eine tiefgehende Markt- und Branchenexpertise angeeignet. Wir freuen uns darauf Ihre Vorhaben gemeinsam zu diskutieren. Sprechen Sie uns an.

Karsten Maschler

Leitung M & A

Telefon: 040 3333-15715
Fax: 040 3333-615715
Zum Kontaktformular

Jutta Arlt

Leitung Global Trade Finance

Telefon: 040 3333-15293
Fax: 040 3333-615293
Zum Kontaktformular