EXPO REAL 2022: HCOB erwartet spannende Tage in München – es geht um wichtige Zukunftsfragen der Branche

Die Immobilienleitmesse EXPO REAL findet diesjährig mit 50 Prozent mehr Ausstellern wieder als Präsenzveranstaltung statt. Gerade angesichts der schwierigen Marktsituation ist der direkte Austausch der Branche in München gefragt. Auch die HCOB ist mit ihren Immobilienexpert:innen vor Ort.

Inflation und steigende Zinsen, Ukrainekrieg und Lieferketten, ESG und Klimawandel, davor Coronapandemie und Lockdown. Es sind vielfältige Themen, die die Immobilienbranche in diesem Jahr bewegen. Bei ihrer Leitmesse werden mit 1.900 Anmeldungen über 50 Prozent mehr Aussteller als 2021 präsent sein. Der hohe Zuspruch spiegelt sich dabei nicht nur bei den Assetklassen Wohn- und Büroimmobilien, Hotels, Logistik und Handel, sondern auch bei den internationalen Gemeinschaftsständen und den Ständen der Regionen und Städte wider.

Expor Real - HCOB

Hamburg Commercial Bank blickt auf Zukunft der Branche

Auch die Hamburg Commercial Bank wird 2022 wieder mit ihrem reddot Award ausgezeichneten Stand auf der Immobilienmesse vertreten sein. Die Immobilienprofis rund um Peter Axmann, Head of Real Estate, freuen sich vom 4. bis 6. Oktober auf spannende Tage rund um die Zukunft der Branche. Dabei blickt Axmann auch auf die Auswirkungen der neuen Zinswelt für die Preise der einzelnen Nutzungsarten: „Die Zinsmärkte haben auf den seit einem Jahr wachsenden Inflationsdruck reagiert: Steigen die Anleiherenditen drückt das mit einem gewissen Automatismus auf die Bewertung von Immobilien. Am Markt wurden erste Preiskorrekturen, etwa bei Büros, aber auch bei der einen oder anderen Wohnimmobilie registriert“. Neue Immobiliendarlehen müssten nun noch sorgfältiger geprüft werden: „Die Kapitaldienstfähigkeit muss auch bei steigenden Zinsen gewährleistet sein. Geriete sie bereits bei einem Zinssatz von 3,5 oder 4 Prozent ins Wanken, hätten wir etwas falsch gemacPeter Axmann sieht aber ohnehin auch jetzt, wie in der Vergangenheit, den intensiven Austausch als wesentlich an: „Gerade in herausfordernden Marktlagen lohnt sich das Gespräch mit Expertinnen und Experten. Um derzeit mit Gewerbeimmobilien akzeptable Renditen zu erzielen, sind Kompetenz, Kreativität, Erfahrung und ein kühler Kopf nötig.“ Vor allem bei der Finanzierung von komplexen Immobilienprojekten sei es entscheidend, mit allen Möglichkeiten vertraut zu sein, die eine moderne Investition hier bietet. Die HCOB strukturiert Bestands- und Projektfinanzierungen in allen gängigen Assetklassen. Vielfältige und zeitgemäße Finanzierungsinstrumente sind dabei im Einsatz und werden individuell an die Immobilienprojekte angepasst. ht.“

Neues EXPO REAL FORUM setzt Fokus auf ESG, Klimaschutz, bezahlbares Wohnen und aktuelle Zinspolitik

Bei der diesjährigen EXPO REAL kommen rund 20.000 Teilnehmerinnen aus 52 Ländern zusammen. Mehr als 1.900 Aussteller präsentieren sich in sieben Messehallen auf 54.000 Quadratmetern. Nach dem Ausfall der Messe in 2020 im Zuge der Coronapandemie und einer Messe im Hybridformat in 2021, bietet die EXPO REAL in diesem Jahr wieder ein umfassendes Messeerlebnis in Präsenz. Die großzügige Hallenplanung aus dem Vorjahr wurde dabei beibehalten. Ebenso das Konzept der Networking Areas und eigener Foren. So richtet sich - neben den allgemeinen Rahmenbedingungen der Immobilienwirtschaft – im EXPO REAL FORUM in diesem Jahr ein Fokus der Messe auch auf die richtungsweisenden Themen ESG, Klimaschutz, bezahlbarer Wohnraum und die aktuelle Zinspolitik. Themen, die auch für die Immobilienprofis der Hamburg Commercial Bank in ihren vielen Gesprächen auf der Messe Ende Oktober eine wichtige Rolle spielen werden.

Key Facts zur EXPO REAL München 2022

  • 20.000 Besucher aus ca. 50 Ländern.
  • 54.000 qm Ausstellungsfläche in 7 Hallen
  • Mehr als 1.900 Aussteller aus ca. 30 Ländern