Deposit Protection

Since 1 January 2022, HCOB is assigned to the Compensation Scheme of German Banks (Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) (EdB). EdB is entrusted with the task of acting as the statutory compensation scheme for all CRR credit institutions assigned to it.
The EdB generally protects deposits up to EUR 100,000 per HCOB depositor.

Since 1 January 2022, HCOB also voluntarily participates in the Deposit Protection Fund of the Association of German Banks (Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken e.V.) (ESF).
In accordance with its By-laws, the ESF protects deposits of certain HCOB customers, subject to the exceptions provided for therein. The protected deposits are mainly demand, time and savings deposits.
Deposits included in the Bank's own funds, liabilities from bearer and registered bonds as well as deposits from credit institutions, financial institutions, securities firms and local authorities are not protected.

The following shall further apply to the protection in the Deposit Protection Fund:

  • Deposits by creditors other than natural persons and foundations with legal capacity are only protected if
    i. the deposit is not a liability arising from a registered bond or a promissory note , and
    ii. the term of the deposit does not exceed 18 months.
    Deposits which already existed before 1 January 2020 shall not be subject to the limitation of term.
    After 31 December 2019, the “grandfathered” status under the preceding sentence shall cease to apply as soon as the deposit in question falls due, can be terminated or otherwise reclaimed, or if the deposit is transferred by way of individual or universal succession in title.
  • Liabilities of banks that already existed before 1 October 2017 shall in principle be protected in accordance with and under the conditions laid down in the provisions of the By-laws of the Deposit Protection Fund applying until 1 October 2017. This does not apply to liabilities of Hamburg Commercial Bank AG, as the bank was not yet participating in the Deposit Protection Fund at that time.
  • The protection ceiling for each creditor is, until 31 December 2019, 20%, until 31 December 2024, 15% and, as of 1 January 2025, 8,75% of the Bank’s own funds within the meaning of Article 72 of Regulation (EU) No. 575/2013 used for deposit protection purposes. Deposits established or renewed after 31 December 2011 shall be subject to the respective new protection ceilings as of the aforementioned dates, irrespective of the time when the deposits are established. Deposits established before 31 December 2011 shall be subject to the old protection ceilings until maturity or until the next possible termination date. These protection limits can be found on the Internet at www.en.bankenverband.de or can also be obtained from HCOB.

    With regard to further details of the protection, reference is made to § 6 of the By-laws of the Deposit Protection Fund , which will gladly be made available upon request. Furthermore, it is pointed out that the BdB announced a reform of the protection in the Deposit Protection Fund on 8 December 2021. We will provide information on the amended scope of protection, which will affect all members of the ESF equally, in due course.

Einlagensicherung

Seit dem 1. Januar 2022 ist die HCOB der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) zugeordnet. Die EdB ist mit der Aufgabe beliehen, die gesetzliche Entschädigungseinrichtung für alle ihr zugeordneten CRR-Kreditinstitute wahrzunehmen.
Die EdB schützt grundsätzlich Einlagen bis zu EUR 100.000 pro Einleger der HCOB.

Seit dem 1. Januar 2022 wirkt die HCOB zudem freiwillig am Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken e.V. (ESF) mit.
Der ESF sichert gemäß seinem Statut – vorbehaltlich der darin vorgesehenen Ausnahmen – Einlagen bestimmter Kunden der HCOB ab. Bei den geschützten Einlagen handelt es sich im Wesentlichen um Sicht-, Termin- und Spareinlagen.
Nicht gesichert werden unter anderem die zu den Eigenmitteln der Bank zählenden Einlagen, Verbindlichkeiten aus Inhaber- und Orderschuldverschreibungen sowie Einlagen von Kreditinstituten, Finanzinstituten, Wertpapierfirmen und Gebietskörperschaften.

Für die Sicherung im Einlagensicherungsfonds gilt weiter:

  • Einlagen von anderen Gläubigern als natürlichen Personen und rechtsfähigen Stiftungen werden nur geschützt, wenn
    i. es sich bei der Einlage um keine Verbindlichkeit aus einer Namensschuldverschreibung oder einem Schuldscheindarlehen handelt und
    ii. die Laufzeit der Einlage nicht mehr als 18 Monate beträgt.
    Auf Einlagen, die bereits vor dem 1. Januar 2020 bestanden haben, findet die Laufzeitbeschränkung keine Anwendung.
    Nach dem 31. Dezember 2019 entfällt der Bestandsschutz nach vorstehendem Satz, sobald die betreffende Einlage fällig wird, gekündigt werden kann oder anderweitig zurückgefordert werden kann, oder wenn die Einlage im Wege einer Einzel- oder Gesamtrechtsnachfolge übergeht.
  • Verbindlichkeiten von Banken, die bereits vor dem 1. Oktober 2017 bestanden haben, werden grundsätzlich nach Maßgabe und unter den Voraussetzungen der bis zum 1. Oktober 2017 geltenden Regelungen des Statuts des Einlagensicherungsfonds gesichert. Dies gilt nicht für Verbindlichkeiten der Hamburg Commercial Bank AG, da die Bank zum damaligen Zeitpunkt noch nicht dem Einlagensicherungsfonds angeschlossen war.
  • Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt bis zum 31. Dezember 2019 20%, bis zum 31. Dezember 2024 15% und ab dem 1. Januar 2025 8,75% der für die Einlagensicherung maßgeblichen Eigenmittel der Bank im Sinne von Art. 72 der Verordnung (EU) Nr. 575/2013. Für Einlagen, die nach dem 31. Dezember 2011 begründet oder prolongiert werden, gelten, unabhängig vom Zeitpunkt der Begründung der Einlage, die jeweils neuen Sicherungsgrenzen ab den vorgenannten Stichtagen. Für Einlagen, die vor dem 31. Dezember 2011 begründet wurden, gelten die alten Sicherungsgrenzen bis zur Fälligkeit der Einlage oder bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin. Diese Sicherungsgrenze kann im Internet unter www.bankenverband.de oder auch bei der HCOB abgefragt werden.

    Hinsichtlich weiterer Einzelheiten der Sicherung wird auf § 6 des Statuts des Einlagensicherungsfonds verwiesen, das auf Verlangen gern zur Verfügung gestellt wird. Im Übrigen wird darauf hingewiesen, dass der BdB am 8. Dezember 2021 eine Reform des Schutzes im Einlagensicherungsfonds angekündigt hat. Über den geänderten Schutzumfang, der alle Mitglieder des ESF gleichermaßen betrifft, werden wir zu gegebener Zeit informieren.