Die Hamburg Commercial Bank - ein attraktiver Arbeitgeber

kamppagnenfoto: Frau steht vor dem Hamburg Rathaus

Nicht nur unsere Kunden – allen voran die vielen familiengeführten mittelständischen Unternehmen – handeln weltweit auf bewegten Märkten. Wohl kaum eine andere Branche ist derzeit so in Bewegung wie die Finanzindustrie. Auch wir selbst als junges Bankhaus mit langer Vorgeschichte befinden uns in einem ebenso spannenden wie herausfordernden Change-Prozess. Um diesen Wandel für unsere Zwecke bestmöglich zu nutzen, benötigen wir fachlich erstklassig ausgebildete Mitarbeiter*innen, die zugleich auf Menschen zugehen können und nach innen wie außen beratungsstark sind. Was uns als vergleichsweise kleines, aber hoch spezialisiertes Bankhaus von anderen unterscheidet, sind die Menschen, die bei uns arbeiten: Experten*innen in der Sache, eigeninitiativ, teamorientiert und mit dem notwendigen Unternehmergen ausgestattet, das auch unsere Kundenklientel so einzigartig macht.

Erst das Engagement unserer Mitarbeiter*innen ermöglicht den Unternehmenserfolg der Hamburg Commercial Bank. Daher bieten wir auch weit mehr als „einen Arbeitsplatz“. Wir unterbreiten Ihnen vielmehr neben interessanten Aufgaben und Projekten ein umfangreiches Gesamtangebot mit einem Ziel: Sie sollen sich gefördert und wertgeschätzt fühlen, sich mit Ihrem Arbeitgeber identifizieren und so stets Ihr Bestes geben können.

Personalentwicklung: Fit für die Zukunft

Früher galt: „Einmal erlangtes Wissen ist Macht.“ Dieses Wissen genügte, um damit ein langes und erfolgreiches Berufsleben zu absolvieren. Das hat sich heute ganz und gar verändert: Wissen veraltet immer schneller. Auf das einst erworbene Know-how sollte sich niemand dauerhaft verlassen. (Berufs-)Lebenslanges Lernen gehört mittlerweile zur Kerntugend für jedes Unternehmen und seine Beschäftigten, weil sich Märkte und Technologien immer schneller drehen – nicht zuletzt in der Finanzbranche, wie allein der Blick auf den Aufstieg der FinTechs oder der Blockchain-Technologie zeigt. Die Hamburg Commercial Bank begreift all diese Veränderungen als Chance – und tut daher viel, um die Qualifikationen und die Motivation der Mitarbeiter*innen stets auf einem hohen Niveau zu halten. Ohne erstklassige und engagierte Mitarbeiter*innen kann keine Bank im immer herausfordernderen Wettbewerbsumfeld auf Dauer bestehen. Genau deshalb fördern wir in Ihrem wie auch im gemeinsamen Sinne Ihre persönliche Weiterentwicklung und bieten vielfältige Karrierechancen, damit Sie sich heute und zukünftig jederzeit optimal einbringen und stetig weiterentwickeln können.

Bei der Hamburg Commercial Bank können Sie auf folgende Bausteine für Ihr berufliches Fortkommen vertrauen:

  • hoch spannende Aufgaben mit direktem Impact auf den Erfolg Ihres Bereichs
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • bereichsübergreifende Karriereperspektiven
  • umfangreiches internes und externes Seminarangebot
  • Zielgruppenprogramme
  • Hospitationen in anderen Bereichen der Bank
  • umfangreiches Talentmanagement
  • Förderung der Chancengleichheit

Work-Life-Integration: So gelingt die friedliche Koexistenz

Vielen Umfragen zufolge fühlen sich heute all jene besonders glücklich, die den immer herausfordernderen Spagat zwischen Berufs- und Familienleben erfolgreich bewältigt bekommen. Wer etwa regelmäßig auf verstopften Innenstadtstraßen im Auto zwischen KiTa, Schule und Büro pendelt, weiß davon ein Lied zu singen. Als moderner Arbeitgeber will die Hamburg Commercial Bank ihren Mitarbeiter*innen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben so weit wie möglich helfen. Das gilt im Besonderen für Mütter und Väter, aber auch für all jene, die sich zusätzlich zum Job weiterqualifizieren.

Auf diese Weise unterstützt die Hamburg Commercial Bank das flexiblere und individuellere Arbeiten:

Örtlich

  • Home-Office-Angebote mit komplettem Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk auch von Zuhause
  • virtuelle Zusammenarbeit durch Telefon- und Videokonferenzen
  • Ausstattung mit Laptop und Diensthandy

Zeitlich

  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • Gleitzeit- und Langzeitkonten
  • Urlaub über den Tarifanspruch hinaus
  • unbezahlter Urlaub

Familie

  • umfangreiche Beratung für werdende Eltern
  • Vermittlung von Kinderbetreuung und Notfallkindergarten
    (inklusive Zuschuss des Arbeitgebers)
  • Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen

Gesundheitsmanagement: Sie liegen uns am Herzen

Gesundheit ist ohne Frage das höchste Gut, das ein Mensch haben kann. Und sie wird jeden Tag aufs Neue auf die Probe gestellt: durch einen immer hektischeren Alltag. Ein innovationsfreudiger Arbeitgeber wie die Hamburg Commercial Bank ist daher gefordert, seinen Teil dazu beizutragen, dass sich seine Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz wohl und sicher fühlen. Mehr noch: Unser Anspruch ist es, durch ein umfassendes Gesundheitsmanagement die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen zu erhalten, die Gesundheit zu steigern und so einen entscheidenden Beitrag zum besseren Wohlbefinden unserer Belegschaft zu leisten.

Das alles bieten wir Ihnen:

  • umfassendes Workshop-Angebot zu Stressmanagement oder zur Steigerung der Widerstandskraft (Resilienz)
  • regelmäßige Entspannungsangebote
  • Managementsystem für Arbeits- und Unfallschutz
  • zertifizierte Betriebsmedizin, Arbeitsschutz und Sozialberatung
  • betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Arbeitssituationsanalysen
  • Vorsorgeuntersuchungen und Ergonomie-Schulungen
  • individuelles Beratungsangebot für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte

Arbeitsplatz und Arbeitsweg: Sicher und entspannt

Bei der Einrichtung der Arbeitsplätze machen wir keine Kompromisse – schließlich verbringen unsere Mitarbeiter*innen dort einen Großteil ihrer Zeit. Zeitgemäße Büroarbeitsplätze und eine moderne IT-Umgebung sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Darauf können Sie sich bei uns verlassen:

Arbeitsplatz

  • moderne Hard- und Software
  • ergonomische Büroausstattung
  • Laptop
  • Diensthandy

Arbeitsweg

  • vergünstigte Fahrkarten für den öffentlichen Personennahverkehr
  • bezuschusste Parkplätze
  • Firmenwagenregelung für Kundenbetreuerinnen und -betreuer
  • Firmen-Fahrzeugpool
  • Fahrradstellplätze

Führung: Wir fördern das Beste in Ihnen

Unsere Mitarbeiter*innen sind das Rückgrat unserer Bank. Daher fördern wir deren Talente bestmöglich. Unsere Führungskräfte fordern und motivieren ihre Mitarbeiter*innen, geben regelmäßig Feedback zu ihren Leistungen und unterstützen sie bei ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Grundlage dafür ist unsere gelebte Feedbackkultur.

Konkret bedeutet das:

  • regelmäßige Beurteilungs- und Entwicklungsgespräche für alle Mitarbeiter*innen
  • modernes und umfangreiches Performance-Management sowie Zielvereinbarungssystem für viele Mitarbeiter*innen
  • gezielte Führungskräfteentwicklung

Kommunikation: Aktiv zuhören, austauschen, voneinander lernen

Wir wollen gemeinsam Großes schaffen und uns gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren. Die Beteiligung jedes Einzelnen trägt dabei wesentlich zum Erfolg aller bei. Wer bei der täglichen Arbeit gemeinsam viel erreicht, schafft dies meist durch einen regelmäßigen Austausch, auch und gerade bei gemeinsamen Mitarbeiterveranstaltungen.

Das heißt:

  • regelmäßige Bereichs- und Abteilungsrunden
  • regelmäßige Informationen und News vom Vorstand über das Intranet
  • direkte Austauschformate mit den Vorständen und anderen Stakeholdern der Bank
  • kollegiale Beratung
  • umfangreiches Internet mit vielen aktuellen und hilfreichen Informationen, Interviews, Tipps und Tricks und vieles mehr
  • Mitarbeitermagazin

Gesellschaftliche Verantwortung: Über den Tellerrand hinausdenken

Längst beschränkt sich der Aktionsradius von Unternehmen nicht mehr nur auf das eigene Haus. Das unternehmerische Schaffen wird von einer zunehmend kritischeren Öffentlichkeit bewertet und hinterfragt– die reine Fokussierung auf Renditeziele hat ausgedient. Das Gemeinwohl – seien es Umwelt- oder soziale Aspekte – spielt eine immer größere Rolle. Auch bei der Wahl des eigenen Arbeitgebers: Bestehende und potenzielle Mitarbeiter*innen interessieren sich völlig zurecht für das große Ganze und damit den „Purpose“ eines Unternehmens oder einer Bank – und das längst über die Grenzen der jungen Generation Z hinweg. Wir stellen uns gern diesen Fragen und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung weit über die geschäftlichen Betätigungsfelder der Hamburg Commercial Bank hinaus. Wir finanzieren als Bank beispielsweise nicht nur im großen Stil erneuerbare Energien, sondern engagieren uns auch in verschiedenen sportlichen, kulturellen oder sozialen Projekten.

Sponsoring

  • Elbphilharmonie
  • Hamburg Commercial Bank Run
  • Kunststiftung
  • Unterstützung des Kinder-Hospiz‘ „Sternenbrücke“

Jobsharing: flexibles Arbeitszeitmodell für Sie

Jobsharing Icon

Seit 2022 schreiben wir als Bank alle Stellen auch im Jobsharing aus.. Dieser Hinweis finden Sie in jeder Stellenausschreibung. Dies ist ein weiterer Schritt, um für alle Menschen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Nachfolgenden finden Sie ein Q&A zum Thema Jobsharing.

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung als Tandem!

Allgemein
Was ist Jobsharing? Jobsharing kann auch als Arbeitsplatzteilung bezeichnet und verstanden werden. In diesem flexiblen Arbeitszeitmodell teilen sich zwei Mitarbeitende eine Stelle. Sie arbeiten in einer Tandempartnerschaft eng zusammen. Hierbei legt das Tandem Aufgaben, Verantwortungsbereich sowie Arbeitszeiten flexibel untereinander fest. Es erfüllt somit gemeinsam die Anforderungen der jeweiligen Position.
Wo ist der Unterschied Jobsharing und Jobsplitting und Teilzeit? Das Jobsplitting ähnelt sehr stark der klassischen Teilzeit und ist kein echtes Jobsharing, da hier eine Stelle in zwei voraneinander unabhängige Bereiche aufgeteilt wird. Beim Jobsharing hingegen ergänzen sich die Kompetenzen. Bei Positionen, die sich nicht splitten lassen, kommt das Jobsharing zum Einsatz. Somit ist das Jobsharing auch für Seniorpositionen, Führungskräfte oder auch Vorstände geeignet. Die Verantwortung für die Stelle und die damit verbundenen Aufgaben tragen beide Beteiligten gemeinsam.
Ist Jobsharing etwas für mich? Eine Voraussetzung hierfür ist enge Teamarbeit, klare Kommunikation, sowie ein hohes Maß an Loyalität und Zuverlässigkeit. Es ist interessant für alle Menschen, die flexibel arbeiten möchten und gleichzeitig keinen typischen Teilzeitjob suchen. Jobsharing ist ein geeignetes Modell für alle, die ihren Job in Teilzeit ausüben möchten und sich mit intensiver Teamarbeit wohl fühlen.
Welche Stelle kann im Jobsharing besetzt werden? Alle neu ausgeschriebenen Stellen werden mit dem Zusatz „Jobsharing“
gekennzeichnet sein und können grundsätzlich als Tandem besetzt werden. Die Hamburg Commercial Bank AG unterstützt proaktiv Job Sharing. Wir freuen uns auch über aussagekräftige Tandem Bewerbungen
Wie finde ich eine Tandem-Person? Sie finden Ihre Tandem-Person durch eigene Initiative. Oft bestehen bereits Kontakte bei denen persönliche und fachliche Eigenschaften soweit bekannt sind, dass ein Jobsharing mit dieser Person bereits vorstellbar erscheint. Zusätzlich gibt es im Internet Plattformen auf denen man die weitere Tandem-Person finden kann.
Bewerbung
Wie bewerbe ich mich als Tandem? Wir freuen uns auch über aussagekräftige Tandem-Bewerbungen inkl. Ihres individuellen Jobsharing Konzeptes ( u.a. zeitliche Aufteilung, Fähigkeiten und Erfahrungen, etc.). Entweder als zwei Einzelbewerbung mit Hinweis auf die Tandempartnerschaft oder eine gemeinsame Bewerbung.
Kann ich mich auch alleine auf eine Jobsharing Stelle bewerben? Nein. Bitte bewerben Sie sich nur gemeinsam als Tandem.
Vertragliche Ausgestaltung
Wie hoch ist Arbeitszeit in Prozentbei eine Jobsharing Stelle ? Das hängt individuell von der jeweiligen Stelle ab. I.d.R. übersteigt die Arbeitszeit 100% und liegt bei 20 – 40% über einer Vollzeitstelle da eine gewisse Überschneidung für die Übergaben unerlässlich ist.
Ist das Jobsharing befristet? Grundsätzlich ist Jobsharing nicht befristet, außer wenn die zu besetzende Position oder der Arbeitsvertrag eine Befristung beinhaltet. Es kommt hierbei auch auf die individuellen Gründe für das Jobsharing an. Es kann z.B. möglich sein, dass sich ein Tandem bewusst nur für einen bestimmten Zeitraum eine Stelle teilt, z.B. aufgrund von bereits vereinbarten Austrittsterminen o.ä.
Kann das Tandem an unterschiedlichen Standorten arbeiten? Ja, es ist möglich, dass Personen von unterschiedlichen Standorten aus ein Tandem bilden.
Gibt es einen gemeinsamen Vertrag für das Tandem? Nein, jede:r Mitarbeitende erhält einen individuellen Arbeitsvertrag, in dem das Jobsharing jedoch Erwähnung findet.
Wie ist die Arbeitszeit im Tandem verteilt? Wie viele Stunden Sie pro Woche arbeiten regelt Ihr individueller Arbeitsvertrag. Die Aufteilung der Arbeitszeit legt jedes Tandem individuell fest. Hierbei sollte gewährleistet werden, dass immer eine Ansprechperson während der Woche anwesend ist.
Arbeiten als Tandem
Was zeichnet die Arbeit im Tandem aus? Das Besondere am Jobsharing ist die Arbeitsweise: Kollaboration, Sparring und vertrauenswolle intensive Zusammenarbeit. Zudem lernen Sie im Tandem voneinander.
Ein weiterer Vorteil gegenüber der Besetzung in Teilzeit ist im Jobsharing, dass ihre Kolleg:innen oder Kund:innnen weiterhin eine Ansprechperson haben. Jobsharing verbessert ebenfalls die Vereinbarkeit privater und beruflicher Belange für die Tandem-Personen.
Kann ich im Jobsharing weiter Karriere machen? Selbstverständlich – wobei es wichtig sein wird, dass sich die Tandempartnerschaft der Entwicklungsmöglichkeiten ihrer gemeinsamen Position bewusst ist und über den inhaltlich eingeschlagenen Weg Einigkeit herrscht.
Was passiert, wenn eine Person aus dem Tandem krank oder im Urlaub ist? Eine Vertretungspflicht ist nicht rechtlich vorgeschrieben, kann aber vertraglich vereinbart werden. In der Praxis bestehen betreffend der gegenseitigen Vertretung zumeist jedoch mündliche Absprachen. Es liegt schließlich auch im Interesse der Tandempartnerschaft, sich auch in diesem Fall auf eine umfassend informierte Vertretung verlassen zu können.
Was passiert, wenn eine Tandemperson aussteigt? Dann finden wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung, mit der sowohl Sie als auch die HCOB als Arbeitgeber zufrieden sein werden. Sie haben einen individuellen Arbeitsvertrag und sind daher unabhängig von der Tandempartnerschaft.

Ausgezeichnete Qualität: Das sagen andere über uns

Langfristiger Unternehmenserfolg lässt sich nur im Team erreichen: mit motivierten, überzeugten und engagierten Mitarbeiter*innen. Ihre Leistung ist der Garant für dauerhaft überdurchschnittliche Qualität. Um diese zu erhalten und zu steigern, engagiert sich die Hamburg Commercial Bank auf vielfältige Weise für das Wohl ihrer Belegschaft. Dieses Engagement belohnen nicht nur unsere Beschäftigten – es wurde auch von unabhängigen Jurys in diversen Studien mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert.

Ausgezeichnet mit dem Zertifikat des Hertie-Audits berufundfamilie

Mit dem „audit berufundfamilie“ zählt die Hamburg Commercial Bank zum Kreis der zertifizierten Unternehmen, In¬sti¬tu¬tionen und Hochschulen in Deutschland, die sich vorbildlich um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verdient machen.
Wir werden auch künftig das hohe Niveau unserer familien¬freund¬lichen Personal¬politik bei-be¬halten, um unseren Be¬schäf¬tig¬ten den Spagat zwischen Beruf und Familie zu erleichtern.
Im August 2007 wurde die Bank erstmalig mit dem Siegel „familien¬freund¬liches Unter-nehmen“ der Gemein¬nützigen Hertie-Stiftung ausgezeichnet.

Dafür bieten wir Folgendes an:

  • flexible Arbeitszeit
  • Vielzahl an Teilzeitmodellen
  • Teilzeit auch auf höheren Führungsebenen
  • Home-Office-Möglichkeiten
  • familienbewusste Termin-, Projekt- und Reiseplanung
  • mfangreiche Bereitstellung von Notebooks und iPhones/iPads
  • betriebliches Gesundheitsmanagement und umfassende Sozialberatung
  • regelmäßige Vorträge zu familienbezogenen Themen in der Bank
  • spezielle Führungskräfteschulungen zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Intranet mit umfangreichen praktischen Informationen etwa zu Mutterschutz und Elternzeit
  • halbjährliche Informationsveranstaltungen für werdende Eltern
  • jährliche Veranstaltungen für und wöchentliche Infomail an Eltern in Elternzeit
  • Beratung über und Vermittlung von Kinderbetreuung durch externen Dienstleister
  • kostenlose Kinder-Notfallbetreuung
  • persönliche Beratung durch die Gleichstellungsbeauftragte der Bank
  • verschiedene subventionierte Ferienprogramme externer Anbieter
  • Beratung und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen
  • etc.

Karriereförderndes & faires Traineeprogramm

Die trendence Institute GmbH zeichnet die Hamburg Commercial Bank seit 2016 für ihr „faires & Karriere förderndes“ Trainee¬programm aus.
In enger Zusammen¬arbeit mit der Ludwig-Maximilian-Universität München, der Süd-deutschen Zeitung“ und weiteren Kooperations¬partnern aus der Privat¬wirtschaft prüft die trendence Institute GmbH seit 2011 anhand verschiedener wissen¬schaft¬licher Kriterien den Inhalt und die Qualität der von Unter¬nehmen angebotenen Trainee-Programme. Die Aus-zeich¬nung erhalten Unternehmen, die sich zu hoch¬wertigen Pro¬grammen bekennen und diese entsprechend gestalten.
Die Hamburg Commercial Bank hat sich aktiv um dieses Qualitäts¬zeichen bemüht und erfüllt die Anforderungen:

  • Trainee-Programme sind elementarer Bestandteil des Talent- und Nach¬folge-managements unseres Unternehmens und auf eine lang¬fristige Zusammen¬arbeit in einer Experten- oder Manage¬ment¬funktion ausgerichtet.
  • Trainees übernehmen bei uns von Beginn an ver¬ant¬wortungs¬volle Aufgaben und werden dabei von er¬fah¬renen Füh¬rungs¬kräften unter¬stützt.
  • Trainees durchlaufen während unserer Programme mehrere Unter¬nehmens-bereiche, ab¬sol¬vieren Lern¬ma߬nahmen (etwa Fach- und Verhaltens¬trainings) und sind aktiver Bestandteil unseres Netz¬werks.
  • Vergütung und Dauer stehen in einem sinnvollen Verhältnis zu den Lern¬inhalten und Entwicklungs¬zielen unserer Trainee-Programme.
  • Wir stellen die Qualität unserer Trainee-Programme durch interne und externe Evaluations¬maßnahmen sicher.

Weitere Informationen finden Sie auf www.trendence.de .

Die Hamburg Commercial Bank ist eine „Fair Company”

Die Hamburg Commercial Bank unter¬stützt die Initiative „Fair Company“. Mit ihr beken¬nen sich Unter¬nehmen ver¬lässlich zu anerkannten Qualitäts¬standards und über¬prüf¬baren Regeln bei studentischen Praktika.

Das Siegel „Fair Company“ bescheinigt, dass wir ...

  • keine Vollzeitstellen durch Praktikanten oder auch Volontäre, Hospitanten substituieren.
  • keine Hochschulabsolventen mit einem Praktikum vertrösten, die sich auf eine feste Stelle beworben haben,
  • keine Praktikanten mit der vagen Aussicht auf eine anschließende Vollzeitstelle ködern,
  • Praktika vornehmlich zur beruflichen Orientierung während der Ausbildungsphase bieten und
  • Praktikanten eine adäquate Aufwandsentschädigung zahlen.

Weitere Informationen – über die Initiative von „Junge Karriere“ und die Regeln für eine „Fair Company“ – erhalten Sie unter faircompany.karriere.de .

Ausbilder mit anerkannter Qualität

Die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein zeichnet uns seit 2003 in ungebrochener Folge als Ausbilder mit anerkannter Qualität aus.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Hamburg Commercial Bank

Wir sind für Sie da

Judith Steinhoff

Leitung Personal

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Sören Grieme

Sören Grieme

Head of People Management

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