Shipping

We are experts in ship financing

We accompany the maritime industry with knowledge and passion

containership in the harbour

Global shipping is booming and is a key element in world trade, which would not be possible without the transportation of goods across the world’s oceans and other waterways. But ship financing remains a challenging business because it is cyclical. Together with you as a shipowner, we want to explore business and financing opportunities in the shipping market and support you to the best of our ability. In doing so, we keep a firm eye on your risks and ours at all times—that is one of our central claims.

With our long-standing presence in Hamburg and Athens, we are a strong partner throughout the maritime sector. We think entrepreneurially and accompany you through all phases of financing. Personal contact and your individual advice are particularly important to us.

Ship financing—tailored, binding, and fast

Shipping portfolio by segments and regions

Shipping portfolio by segments and regions in billions of euros/percent

Credit & Loans

Our claim: We find the best ship financing solution for you. We analyze your project and make you a quick and binding financing offer. At the same time, we work with a proven network of other banks and cooperation partners to syndicate loans if necessary.

Structured financing

Ship financing today usually goes beyond mere lending. Modern “loan structuring” and sensible risk management are in demand. Our services range from traditional loans to syndications. As lead arranger and syndicate leader, we are experienced in integrating additional investors.

Corporate Finance

Especially in a strongly consolidating market, advice must go beyond classic ship financing. That’s where our corporate finance expertise becomes interesting for you. We advise and support you in the transfer of your company, the search for co-investors, or the establishment of a joint venture. Thanks to our market position, we have the best contacts to a broad investor base worldwide. We can also offer customized solutions for individual projects.

Capital market, interest rate & foreign exchange management

international market. We manage these risks for you with a wide range of popular products and our many years of expertise in the market. Our specialists will advise you and work with you to find the best solution for your needs. In this way, you can hedge your risks, improve your liquidity, and strengthen your balance sheet.

Account & Payments

The company account is the basis for functional payment transactions. We quickly and easily set up one or more accounts for you, which can be individually adapted to the needs of your project and also function internationally. We thus offer you optimal liquidity management and smooth international payment transactions. We manage the KYC process digitally and thus in a very customer-friendly way.

We are here for you

Get to know our ship financing experts in person.

Come and talk to us and see our expertise for yourself. Meet us directly on-site or at major industry trade fairs and specialist seminars.

Jan-Philipp Rohr

Global Head of Shipping

Phone: +49 40 3333-13584
Contact

Loukas Lagaras

Athens Branch Head

Phone: +30 210 429 5302
Contact

Matthias Happich

Europe & Americas

Phone: +49 40 3333-13567
Fax: +49 40 3333-613567
Contact

Shipping

Wir sind Fachleute für die Schiffsfinanzierung

Herzlich willkommen & viel Erfolg!

Neue Trainees in der Hamburg Commercial Bank

Anfang Oktober starteten fünfzehn Trainees ihr Traineeprogramm. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung.

E-Mail-Kommunikation

Nur noch @hcob-bank.com Adressen

Bitte den­ken Sie daran und aktu­ali­sieren Sie Ihre Kontakt­daten.Sie er­rei­chen Ihre bekan­nten An­sprech­partner jetzt unter @hcob-bank.com. E-Mails werden nicht mehr auto­ma­ti­siert weitergeleitet.

Wir begleiten die maritime Wirtschaft mit Wissen und Leidenschaft

Kontainerschiff im Hafen

Die weltweite Schifffahrt boomt und ist ein zentrales Element für den Welthandel, der ohne den Transport von Gütern über die Weltmeere und andere Wasserwege nicht möglich wäre. Doch die Schiffsfinanzierung bleibt ein herausforderndes, weil zyklisches Geschäft. Gemeinsam mit Ihnen als Reeder wollen wir Geschäfts- und Finanzierungsmöglichkeiten im Schiffsmarkt ausloten und Sie nach Kräften unterstützen. Dabei behalten wir Ihre und unsere Risiken jederzeit fest im Blick – das ist ein zentraler Anspruch von uns.

Mit unserer langjährigen Präsenz in Hamburg und Athen sind wir ein starker Partner im gesamten maritimen Sektor. Wir denken unternehmerisch und begleiten Sie durch alle Phasen einer Finanzierung. Dabei sind uns vor allem der persönliche Kontakt und Ihre individuelle Beratung wichtig.

Schiffsfinanzierungen – passgenau, verbindlich und schnell

Shipping-Portfolio nach Segmenten und Regionen in Milliarden Euro/Prozent

Shipping-Portfolio nach Segmenten und Regionen in Milliarden Euro/Prozent

Kredit & Darlehen

Unser Anspruch: Wir finden die beste Schiffsfinanzierungslösung für Sie. Wir analysieren ihr Vorhaben und machen Ihnen schnell und verbindlich ein Finanzierungsangebot. Gleichzeitig arbeiten wir mit einem bewährten Netzwerk anderer Banken und Kooperationspartner zusammen, um Kredite gegebenenfalls auch zu syndizieren.

Strukturierte Finanzierung

Die Schiffsfinanzierung geht heute meist über die reine Kreditvergabe hinaus. Ein modernes „Loan-Structuring“ und ein sinnvolles Risikomanagement werden nachgefragt. Unser Leistungsspektrum reicht dabei vom klassischen Darlehen bis zu Syndizierungen. Als Lead Arranger und Konsortialführer sind wir erfahren im Einbinden weiterer Investoren.

Corporate Finance

Gerade in einem sich stark konsolidierenden Markt muss Beratung über die klassische Schiffsfinanzierung hinausgehen. Da wird unser Corporate Finance-Know-how für Sie interessant. Wir beraten und unterstützen bei der Übergabe Ihres Unternehmens, bei der Suche nach Co-Investoren oder bei der der Gründung eines Joint Ventures. Durch unsere Marktposition haben wir beste Kontakte zu einer breiten Investorenbasis weltweit. Hier können wir auch maßgeschneiderte Lösungen für einzelne Vorhaben bieten.

Kapitalmarkt, Zins- & Devisenmanagement

Zins- und Währungsrisiken können in einem internationalen Markt den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust machen. Wir managen für Sie diese Risiken mit einem breiten Angebot gängiger Produkte und unserer langjährigen Expertise im Markt. Unsere Spezialisten beraten Sie und finden gemeinsam mit Ihnen die für Sie optimale Lösung. So können Sie Ihre Risiken absichern, Ihre Liquidität verbessern und Ihre Bilanz stärken.

Konto & Zahlungsverkehr

Das Firmenkonto ist die Grundlage für einen funktionierenden Zahlungsverkehr. Wir richten Ihnen schnell und unkompliziert ein Konto oder mehrere Konten ein, die individuell auf den Bedarf Ihres Vorhabens angepasst werden können und auch international funktionieren. Wir bieten Ihnen damit ein optimales Liquiditätsmanagement und einen reibungslosen internationalen Zahlungsverkehr. Wir steuern den KYC-Prozess digital und damit sehr kundenfreundlich.

Wir sind für Sie da

Lernen Sie unsere Expertinnen und Experten für Schiffsfinanzierung persönlich kennen.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch, und überzeugen Sie sich von uns und unserer Expertise. Treffen Sie uns direkt vor Ort oder auf großen Messen der Branche und auf Fachseminaren.

Jan-Philipp Rohr

Leitung Shipping

Telefon: 040 3333-13584
Zum Kontaktformular

Loukas Lagaras

Athens Branch Leitung

Telefon: +30 210 429 5302
Zum Kontaktformular

Matthias Happich

Europa & Americas

Telefon: 040 3333-13567
Fax: 040 3333-613567
Zum Kontaktformular