In folgenden Branchen kennen wir uns besonders gut aus:

Aktuelle Pressemitteilungen

Aktuelle Branchen-, Makro- und Kapital­marktberichte

12. Mai 2022

OPEC Plus-Entscheidung in Charts: Russlands Minderproduktion wird nicht aufgefangen

Obwohl die OPEC Plus seit Monaten nicht in der Lage zu sein scheint, die vereinbarten Quoten zu erfüllen und durch den Krieg in der Ukraine die Russische Föderation im April ihre Produktion offensichtlich einschränken musste, haben die Ölförderer an ihrer Politik der allmählichen Quotenausweitung festgehalten. Bei ihrer Sitzung am 5. Mai beschloss die OPEC Plus die Förderquote um 432.000 Barrel/Tag für den Monat Juni auf insgesamt 42,558 Mio. Barrel/Tag zu erhöhen.

Marktbericht ( PDF, 688 kB )

6. Mai 2022

Führt das Erdölembargo zu einer neuen Erdölkrise? Nein.

Die EU ist dabei, ein Erdölembargo gegen Russland zu beschließen. Das ist weder leichtsinnig, noch ist zu befürchten, dass Russland ohne Weiteres auf andere Abnehmer wird ausweichen können. Russland wird allerdings auch in Zukunft eine wichtige Rolle an den Ölmärkten spielen.

Marktbericht ( PDF, 505 kB )

3. Mai 2022

Der ominöse neutrale Zinssatz

Die US-Notenbank wird in diesem Jahr voraussichtlich noch mehrmals den Leitzins anheben. Die Frage ist nur, wie häufig und wie rasch das vonstatten gehen wird. Bei dieser Überlegung spielt der sogenannte neutrale Zinssatz – neben anderen Faktoren – eine wichtige Rolle.

Marktbericht ( PDF, 1.20 MB )

21. April 2022

IWF-Ausblick: Kein Vergnügen

Der weltwirtschaftliche Ausblick des IWF betont die Abwärtsrisiken seiner ansonsten eher optimistisch anmutenden Prognose.

Marktbericht ( PDF, 320 kB )
Weitere Berichte sehen