Hamburg Commercial Bank schließt erste Global Aviation Transaktion ab

  • HCOB beteiligt sich mit 70 Mio. US-Dollar an syndizierter Portfolio-Finanzierung für ein US-amerikanisches Flugzeugleasingunternehmen
  • Debbie Frew and Christophe Beaubron verstärken das Global Aviation-Team der Bank

Hamburg, 25. Januar 2024 - Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) hat ihre erste Finanzierung im Bereich Global Aviation erfolgreich abgeschlossen. Es handelt es sich um eine Zusage über 70 Mio. US-Dollar im Rahmen einer syndizierten Portfoliofinanzierung in Höhe von insgesamt 337 Mio. US-Dollar für einen in den USA ansässigen Leasinggeber von Mid-Life-Flugzeugen und Triebwerken.

Richard Moody, Leiter Global Aviation bei der Hamburg Commercial Bank
Richard Moody, Leiter Global Aviation bei der Hamburg Commercial Bank

Zudem erweitert die HCOB ihr Global Aviation Team mit zwei Branchenexperten: Debbie Frew wird Managing Director mit Sitz in London und Christophe Beaubron wird Head of Underwriting mit Sitz in Luxemburg. Frew war zuvor mehr als 14 Jahre bei der Deutschen Bank tätig, zuletzt als Leiterin des Bereichs Aviation and Land Transportation EMEA. Beaubron war zuvor sechs Jahre Head of Credit bei GECAS für Europa und Kanada und davor 16 Jahre Head of Credit bei PK AirFinance.

Richard Moody, Leiter Global Aviation bei der Hamburg Commercial Bank, sagte: "Wir sind mit dem neuen Geschäftsbereich für die Finanzierung des Luftfahrtsektors erst im Oktober 2023 neu gestartet. Dass wir unsere erste Transaktion nach nur wenigen Monaten abgeschlossen haben, zeigt das hohe Engagement der Bank sowie der Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich. Wir freuen uns zudem über den Eintritt von Debbie und Christophe in das Unternehmen, die an der Entwicklung unserer Plattform maßgeblich beteiligt sein werden. Auch dank ihrer umfassenden Erfahrung in den Bereichen strukturierte Finanzierungen und Kapitalmarkt werden wir unseren Kunden eine breite Palette von Produkten für den gesamten Luftfahrtsektor offerieren."

Der Bereich Global Aviation der HCOB wurde als wichtiger Teil der Diversifizierungsstrategie der Bank eingerichtet und wird Leasinggebern, Fluggesellschaften und OEMs (Original Equipment Manufacturers) mit strukturierten Asset-backed- und Unternehmensfinanzierungslösungen zur Verfügung stehen. Der Geschäftsbereich wird die weitere Luft- und Raumfahrtindustrie finanzieren, einschließlich Flugtrainings, Bodenabfertigung auf Flughäfen, Slots, Gates, Wartungseinrichtungen und Lieferketten in der Luftfahrt. Zudem wird auch selektiv in Kapitalmarktprodukte investiert.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.