Ulrik Lackschewitz zum Interim-CEO der Hamburg Commercial Bank benannt

  • CEO Ian Banwell übergibt wie geplant den Vorstandsvorsitz nach Vertragsablauf am 31. März 2024
  • CRO und stv. CEO Ulrik Lackschewitz übernimmt ab 1. April 2024 interimistisch die Position des Chief Executive Officers
  • CFO Marc Ziegner wird zum 1. April 2024 zum Deputy-CEO bestellt

Hamburg, 15. Februar 2024 - Der Aufsichtsrat der Hamburg Commercial Bank (HCOB) bestellt Ulrik Lackschewitz ab dem 1. April 2024 auf Interim-Basis zum Chief Executive Officer. Dies gab der Aufsichtsrat der HCOB am Donnerstag bekannt. Ulrik Lackschewitz, aktuell Chief Risk Officer (CRO) und Deputy Chief Executive Officer (CEO) der HCOB, folgt damit auf Ian Banwell, der, wie bereits kommuniziert, aus privaten Gründen seinen Vertrag als CEO über den 31. März 2024 hinaus nicht verlängert hat. Darüber hinaus hat der Aufsichtsrat Marc Ziegner, Chief Financial Officer (CFO) der HCOB, ab dem 1. April 2024 zum Deputy-CEO auf Interims-Basis bestellt.

„Ian Banwell übergibt eine hervorragend aufgestellte Bank, wir danken ihm sehr für seinen außerordentlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. Unter seiner Führung hat die Bank einen beispiellosen Turnaround hingelegt“, sagte Juan Rodríguez Inciarte, Aufsichtsratsvorsitzender der HCOB. „Mit der Bestellung von Ulrik Lackschewitz zum Interims-CEO haben wir Kontinuität in der Führung der Hamburg Commercial Bank sichergestellt. Ulrik ist ein hochspezialisierter und versierter Manager, der die Bank sehr gut kennt. Er hat in seinen bisherigen Funktionen die Erfolgsgeschichte der Bank bereits maßgeblich mitgeschrieben und wir freuen uns sehr, dass Ulrik nun die Aufgaben des CEO interimistisch übernimmt.“

Über die definitive Nachfolge für die Position des CEO wird der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit informieren.

Ian Banwell, CEO der Hamburg Commercial Bank, sagte: “Ich habe großes Vertrauen in Ulrik und Marc, sie werden die Bank sehr gut führen."

Ulrik Lackschewitz, CRO und stellvertretender CEO der Hamburg Commercial Bank, sagte: „Ich freue mich, dass ich als Interim-CEO meinen Beitrag zur weiteren Entwicklung der Bank leisten kann und auf die Fortsetzung der hervorragenden Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen und dem gesamten Team. Mein Dank gilt dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen.“

Ian Banwell ist seit April 2019 Mitglied des Vorstands und seit Oktober 2022 CEO der Hamburg Commercial Bank. Zuvor war Ian Banwell als Chief Financial Officer (CFO) und Chief Operating Officer (COO) der Bank tätig.

Ulrik Lackschewitz wird ab dem 1. April 2024 Interims-CEO der Hamburg Commercial Bank. Er ist seit Oktober 2015 als CRO der Hamburg Commercial Bank (die zuvor unter dem Namen HSH Nordbank firmierte) tätig und seit Dezember 2018 auch stellvertretender CEO.

Marc Ziegner, der seit Oktober 2022 Chief Financial Officer (CFO) der Hamburg Commercial Bank ist, wird ab dem 1. April 2024 interimistisch die Verantwortung als stellvertretender CEO der Bank übernehmen.

Zum Vorstand der Hamburg Commercial gehört auch Christopher Brody, Chief Investment Officer (CIO).

Über die Hamburg Commercial Bank:

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg. Die HCOB bietet ihren Kunden eine hohe Strukturierungskompetenz bei der Finanzierung von Immobilien und verfügt über eine starke Marktposition im internationalen Shipping. In der europaweiten Projektfinanzierung von Erneuerbaren Energien und digitaler Infrastruktur zählt sie zu den Pionieren. Die Bank bietet individuelle Finanzierungslösungen für den globalen Luftfahrtsektor sowie für nationale und internationale Unternehmenskunden. Ein zuverlässiger und zeitnaher Zahlungsverkehr sowie Produkte für den Außenhandel runden das Angebot der Bank ab. Die HCOB richtet ihr Handeln an etablierten ESG-Kriterien aus. Mehr Informationen unter www.hcob-bank.de.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.