Ship Pfandbriefe

Hamburg Commercial Bank goes on the market with Ship Pfandbriefe

Hamburg Commercial Bank recently caused quite a positive stir with its Ship Pfandbrief. Ralf Löwe, Head of Treasury, has now explained in an interview with the trade journal "Immobilien & Finanzierung" what opportunities Pfandbriefe offer to investors and which goals HCOB has set for itself for this special kind of refinancing.

Ship Pfandbriefe

This was definitely what you would call a "successful premiere". In mid-May, Hamburg Commercial Bank issued a Ship Pfandbrief on the capital market for the first time – and it was a complete success: The ship mortgage-backed corporate bond with a volume of 500 million euros and a term of three years, as well as a coupon of 1.375 per cent, was placed primarily in Germany, but also in Scandinavia and Great Britain.

Ship Pfandbriefe offer investors security and transparency

"Our Ship Pfandbrief has been well received by the capital market – we were pleased about that," says Ralf Löwe, Head of Treasury at Hamburg Commercial Bank, in the July issue of the trade magazine "Immobilien & Finanzierung". He went on to explain: "Pfandbriefe are highly rated by investors due to their security and transparency, which is also regularly demonstrated by the placement of our Mortgage Pfandbriefe. We were therefore not surprised that the Ship Pfandbrief also did well. Nevertheless, the Ship Pfandbrief is new territory for many investors, and therefore the circle of interested parties is still limited."

For HCOB, the issue of the Ship Pfandbrief in mid-May is also a kind of new start. Ralf Löwe: "It was important for us to position Hamburg Commercial Bank – after successful privatization and completed transformation – as a regular issuer in the Pfandbrief market once again. After issuing a seven-year Mortgage Pfandbrief in October last year, and a five-year Mortgage Pfandbrief in January 2022, both in the benchmark format, issuing a Ship Pfandbrief in the first half of this year was the next logical step for us."

In recent years, the market for Ship Pfandbriefe has been rather quiet overall. But that could now change. Löwe: "We are planning on going to market regularly with more benchmark bonds in the future, and we are confident that the Ship Pfandbrief will re-establish itself."

Hamburg Commercial Bank with a unique selling point for Ship Pfandbriefe

Hamburg Commercial Bank has a unique selling point in Germany when it comes to issuing Ship Pfandbriefe: "At the moment, no other German bank is placing such bonds covered by ship loans onto the capital market. Even in the European region, only one other issuer regularly issues large-volume ship covered bonds in the Eurobond market."

Investors appreciate the security based on the German Pfandbrief Act and the Pfandbrief's impeccable credit history, regardless of the type. Investors primarily include central banks, credit institutions, asset managers, insurance companies and pension funds.

You can find the complete interview here in the e-paper (must be purchased):

Ralf Löwe, Head of Treasury at HCOB in an interview with "Immobilien & Finanzier

Ralf Löwe

Head of Treasury

Contact

Schiffspfandbriefe

Hamburg Commercial Bank mit Schiffspfandbrief am Markt

Die Hamburg Commercial Bank hat vor Kurzem mit einem Schiffspfandbrief für viel positives Aufsehen gesorgt. Welche Chancen Pfandbriefe den Investoren bieten und welche Ziele sich die HCOB bei dieser besonderen Art der Refinanzierung steckt, hat Ralf Löwe, Head of Treasury, jetzt in einem Interview mit der Fachzeitschrift „Immobilien & Finanzierung“ erklärt.

HCOB-Treasury-Chef Ralf Löwe im Interview mit „Immobilien & Finanzierung“

Das war genau das, was man als „gelungene Premiere“ bezeichnet. Mitte Mai emittierte die Hamburg Commercial Bank erstmalig einen Schiffspfandbrief am Kapitalmarkt – mit vollem Erfolg: Die durch Schiffshypotheken gedeckte Schuldverschreibung mit einem Volumen von 500 Millionen Euro und einer Laufzeit von drei Jahren sowie einem Kupon von 1,375 Prozent wurde überwiegend in Deutschland, zudem in Skandinavien und Großbritannien platziert.

Schiffspfandbriefe bieten Investoren Sicherheit und Transparenz

„Unser Schiffspfandbrief ist gut vom Kapitalmarkt angenommen worden – darüber haben wir uns gefreut“, sagt Ralf Löwe, Head of Treasury der Hamburg Commercial Bank, in der Juli-Ausgabe des Fachmagazins „Immobilien & Finanzierung“. Und weiter erklärt er: „Pfandbriefe stehen bei Investoren aufgrund ihrer Sicherheit und Transparenz hoch im Kurs, das zeigt sich auch regelmäßig bei der Platzierung unserer Hypothekenpfandbriefe. Insofern waren wir nicht überrascht, dass auch der Schiffspfandbrief gut lief. Gleichwohl ist die Gattung Schiffspfandbrief für viele Investoren Neuland und daher der Kreis der Interessenten noch eingeschränkt.“

Für die HCOB bedeutet die Emission des Schiffspfandbriefs Mitte Mai eine Art Neustart. Ralf Löwe: „Es war uns wichtig, die Hamburg Commercial Bank – nach erfolgreicher Privatisierung und abgeschlossener Transformation – auch im Pfandbriefmarkt wieder als regelmäßige Emittentin zu positionieren. Nachdem wir im Oktober vergangenen Jahres einen siebenjährigen und im Januar 2022 einen fünfjährigen Hypothekenpfandbrief, beide im Benchmark-Format, begeben haben, war die Emission eines Schiffpfandbriefs im ersten Halbjahr dieses Jahres der nächste folgerichtige Schritt für uns.“

In den vergangenen Jahren war es am Markt für Schiffspfandbriefe insgesamt eher ruhig. Das könnte sich nun ändern. Löwe: „Wir planen, künftig regelmäßig mit weiteren Benchmark-Anleihen an den Markt zu gehen und sind zuversichtlich, dass sich der Schiffspfandbrief wieder etabliert.“

Hamburg Commercial Bank mit Alleinstellungsmerkmal bei Schiffspfandbriefen

Bei der Emission von Schiffspfandbriefen hat die Hamburg Commercial Bank in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal: „Es gibt derzeit keine weitere deutsche Bank, die diese mit Schiffskrediten gedeckten Anleihen am Kapitalmarkt platziert. Selbst im europäischen Raum begibt lediglich ein weiterer Emittent regelmäßig großvolumige Schiffs Covered Bonds im Eurobond-Markt.“

Investoren schätzen die Sicherheit auf Grundlage des deutschen Pfandbriefgesetzes und die makellose Kredithistorie des Pfandbriefs, unabhängig von der Gattung. Zu den Investoren zählen in erster Linie Zentralbanken, Kreditinstitute, Asset Manager, Versicherungen und Pensionskassen.

Das komplette Interview finden Sie hier im kostenpflichtigen E-Paper:

Interview Ralf Löwe - Schiffspfandbrief

Ralf Löwe

Head of Treasury

Zum Kontaktformular