Studienreise des Instituts für Grenzüberschreitende Restrukturierung

Insolvenzen und Restrukturierung: große Chancen für Young Professionals

Mai 2022 Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland verharrt auf niedrigem Niveau –verwunderlich nach mehr als zwei Jahren Pandemie und sich rapide verschlechternden Konjunkturdaten. Daher ist es wahrscheinlich, dass das Thema wieder an Fahrt gewinnt. Über die wichtige Rolle der Finanzierer in Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen sowie die guten Jobchancen für Berufseinsteiger informierten sich jetzt angehende Fachleute von der Fachhochschule Kufstein Tirol bei der Hamburg Commercial Bank.

In Zeiten globaler Märkte sind auch Restrukturierungsfragen längst grenzüberschreitend. Folgerichtig trägt das entsprechende Institut an der Fachhochschule Kufstein Tirol den Titel „Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung“. Institutsleiter Professor (FH) Dr. Markus W. Exler unternahm Mitte Mai mit einer Gruppe von Student:innen eine Studienreise über die Grenze – nach Deutschland. Der Weg führte sie dabei auch zur Hamburg Commercial Bank. Zwei Stunden lang lernten die Gäste aus Österreich die Bank aus der Nähe kennen. Im Besonderen drehte sich dabei alles um die kommerzielle sowie rechtliche Rolle der HCOB in Sanierungs- und Restrukturierungsprozessen.

Studienreise des Instituts für Grenzüberschreitende Restrukturierung

Das StaRUG und die neue Rolle von Banken bei Sanierungen

Seit Januar 2021 greift in Deutschland das „StaRUG“. Das Kürzel steht für Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz. Mit dieser neuen Rechtsnorm stehen Unternehmen erweiterte finanzwirtschaftliche Sanierungsinstrumente außerhalb der Insolvenz zur Verfügung. Oder anders formuliert aus dem Munde von Dr. Thomas Dohrmann, Chief Credit Officer und Head of Credit Risk Center bei der Hamburg Commercial Bank: „Gerade die Rolle der Banken als Finanzierer der Unternehmen wird in Phasen, in denen es einmal nicht so rund läuft und die Zahlen sich verschlechtern, durch das StaRUG immer bedeutsamer.“

In seinem Impulsvortrag informierte Thomas Dohrmann über die besonderen Interessen der Finanzierer in Sanierungsfällen – aber auch deren große Kompetenz, gemeinsam noch die Kurve zu bekommen. „Je frühzeitiger wir als Bank informiert und eingebunden werden, desto größer sind die Chancen auf ein gutes Ende“, sagt Dohrmann. Johanna Gotter, Head of Restructuring & Workout bei der HCOB, sowie Dr. Janina Schmidt-Keßler, Senior Expertin Kredit- und Insolvenzrecht bei der Bank, informierten die Besucher:innen-Gruppe um Professor Exler sehr anschaulich über die kommerziellen und rechtlichen Details außergerichtlicher Restrukturierungen. Doch auch der Fall der Fälle wurde thematisiert: das Insolvenzverfahren. Tim Wierzbinski, Senior Restructuring Expert der HCOB, beschrieb in seinem kurzen Vortrag die Interessenvertretung der Bank im Insolvenzverfahren und auch die neuen Möglichkeiten, die sich in dieser Phase für die Unternehmen ergeben können.

Die jungen Student:innen aus Österreich wurden durch den Besuch bei der Hamburg Commercial Bank in ihren beruflichen Plänen mehr als bestärkt. „Das Thema Restrukturierung hat gerade im Bankenbereich große Zukunft“, sagt Dohrmann. Die HCOB bildet Jahr für Jahr auch selbst Trainees in diesem Segment aus.

Trainee HCOB

HCOB fördert und fordert beim hauseigenen Trainee-Programm

Und bei der HCOB starten Trainees im Bereich Credit Office von Tag eins an durch. Die 18 Monate Traineeship fordern viel – geben aber auch viel zurück und den letzten Feinschliff für eine vielversprechende, facettenreiche Karriere. Die Aufgaben sind spannend, erfordern neben profundem wirtschaftlichem Wissen auch viel technisches Verständnis. An der Seite erfahrener Kreditanalyst:innen arbeiten die Trainees nach kurzer Einarbeitungszeit bei Neu- und Bestandsprojekten mit. Und übernehmen dabei auch Eigenverantwortung für wichtige Teilschritte wie Wirtschaftlichkeitsanalysen, die Entwicklung von Kreditstrukturen und Finanzierungsmodellen. Ronja Farina Ehlers von HR Strategy sowie Imke Mecke aus dem People Management stellten den Studierenden von der FH Kufstein Tirol die Vorzüge des Trainee-Programms bei der HCOB vor. Noch glaubwürdiger wurden diese durch den persönlichen Erfahrungsbericht von Sascha Rother, der aktuell sein Traineeship im Bereich Restructuring & Workout bei der HCOB absolviert. Gut möglich, dass bei seinen Schilderungen die eine oder der eine aus Kufstein bereits angebissen hat …