Hamburg Commercial Bank finanziert Ausbau des Breitbandnetzes in Österreich

Hamburg/Kiel, 7. März 2019 - Die Hamburg Commercial Bank stellt dem österreichischen Breitbandunternehmen Infotech für den künftigen Glasfaser-Netzausbau (FTTH, fiber to the home) ein Darlehen in Höhe von 30 Millionen Euro zur Verfügung.

Hierbei handelt es sich um die erste Projektfinanzierung für Breitband und Glasfaser in Österreich. Ziel des Projektes „Cybercity“ ist die nachhaltige Breitbandversorgung von insgesamt mehr als 30 Gemeinden im Innviertel, dem nordwestlichsten Viertel in Oberösterreich. Insgesamt sollen 20.000 Haushalte und Geschäftskunden mit Breitband-Anschlüssen ausgestattet werden.

Infotech ist ein stark wachsendes Breitbandunternehmen in Oberösterreich mit Sitz in Ried im Innkreis. Seit 2001 baut Infotech FTTH-Strukturen und Backbones (Kernbereich des Telekommunikationsnetzes mit sehr hohen Datenübertragungsraten) in Ried und Umgebung.

„Bei dieser Transaktion handelt es sich angesichts des stark wachsenden Breitband- und Glasfaser-Ausbaus in Österreich um einen Landmark-Deal mit hoher Visibilität – dieser unterstreicht erneut unsere tiefe Expertise in diesem Markt“, sagte Dr. Marcus Kleiner, Leiter Infastruktur & Logistik der Hamburg Commercial Bank. Die Bank ist einer der führenden deutschen Finanzierer des Glasfaserausbaus und auch auf dem europäischen Markt aktiv.

„Mit diesen finanziellen Möglichkeiten werden wir zu einem Big Player am heimischen Breitband-Markt. Unzählige Gemeinden haben bereits ihr Interesse an einem Glasfaser-Ausbau bekundet, jetzt werden wir diesen Wünschen noch schneller nachkommen können“, sagte Infotech-Geschäftsführer Bernhard Schuster.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.