Hamburg Commercial Bank finanziert Erwerb von Jahrhunderthalle und Umbau zum Science Park

Hamburg, 4. Oktober 2019 - HAMBURG – Die Hamburg Commercial Bank stellt der zur Oaktree Capital Group gehörenden Kadans Science Partner die anteiligen Mittel für den Ankauf der Jahrhunderthalle in Aachen und die Wandlung des Areals in einen Science Park zur Verfügung. Die Finanzierungssumme beläuft sich auf knapp 56,7 Mio. Euro, die Laufzeit beträgt rund fünf Jahre.

Für die Jahrhunderthalle sowie die fünf Nebengebäude in Aachen-Nord ist eine Sanierung und Umwandung in einen modernen Science Park geplant. Vorgesehen sind 42.000 qm Fläche für technologieorientierte Unternehmen: Rund 32.000 qm zur Büronutzung, 1.000 qm als Laborfläche und 5.500 qm für die Prototypenfertigung. In einem Parkhaus werden 750 Pkw-Stellplätze zur Verfügung stehen. Die Halle aus dem Jahr 1899 und die umliegenden Gebäude umfassen heute 37.000 qm Mietfläche. Auf dem auch als Garbe-Lahmeyer-Areal bezeichneten Gelände wurden bis Anfang der neunziger Jahre elektrische Produkte und Motoren gefertigt.

Kadans Science Partner (Kadans) konzentriert sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Bürogebäuden mit Labor und Prototypenfertigungsflächen für Forschungseinrichtungen, Bildungseinrichtungen und wissensintensiven Unternehmen in innovativen Sektoren wie Life Science, Gesundheit und Biotechnologie. Kadans‘ Portfolio umfasst 30 Objekte in den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland. Kadans strebt Partnerschaften mit Universitäten und Organsationen in ganz Europa an, um ein starkes Netzwerk für den Wissenaustausch zwischen Science Parks aufzubauen.

„Wir wollen mit dem Campuskonzept Start-ups, Universitäten und Unternehmen an einem Standort zusammenbringen und damit Kooperationen fördern“, sagte Sindy van Hooijdonk, Chief Financial Officer von Kandans Science Partner. „Bei diesem komplexen Vorhaben war es sehr gut, die Hamburg Commercial Bank als starken Finanzierungspartner mit umfassendem Know-how an der Seite zu haben.“

Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank, sagte zu der ersten Zusammenarbeit mit dem neu gewonnenen Kunden: „Kadans hat bei der Entwicklung von Science Parks einen guten Track Record und bringt umfassende Expertise für solch eine Entwicklung mit. Die modernen, multifunktionalen Flächen entstehen in einem gefragten Büro- und Gewerbestandort und dürften bei technologieaffinen Unternehmen auf großes Interesse stoßen“.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.