Hamburg Commercial Bank tritt der Initiative „Responsible Ship Recycling Standards“ bei

Hamburg, 25. November 2020 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) tritt der Initiative „Responsible Ship Recycling Standards“ (RSRS) bei.

Die Initiative strebt die Aufnahme von Klauseln zur Verschrottung von Schiffen nach internationalen Standards (u. a. „Hongkong Convention“) in den Kreditverträgen an. Gleichzeitig sieht das Rahmenwerk vor, dass Schiffe einen sogenannten „grünen Pass“ mitführen, in dem alle gefährlichen Materialien aufgeführt sind, die in dem Schiff verbaut sind, um das bei der Verschrottung berücksichtigen zu können. Die RSRS-Initiative möchte dazu beitragen, dass – im Zusammenspiel mit den Reedern – beim Abwracken von Schiffen Mindeststandards beim Arbeits- und Umweltschutz eingehalten werden. Bislang wird bei den mehreren hundert Schiffen, die jedes Jahr ausgemustert und verschrottet werden, nicht immer im ausreichenden Maß darauf geachtet.

„Die ‚Responsible Ship Recycling Standards‘ leisten einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Seeschifffahrt“, sagt Dr. Nicolas Blanchard, Chief Clients and Products Officer der Hamburg Commercial Bank. „Mit unserem Beitritt zu dieser Initiative unterstreichen wir, dass Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil unserer Geschäftsstrategie ist. Gleichzeitig engagieren wir uns für die Einhaltung von Umweltstandards und Arbeitsschutzbedingungen, wenn Schiffe verschrottet werden.“ Shipping ist für die Hamburg Commercial Bank ein zentrales Geschäftsfeld. Das gesamte Portfolio betrug zum 30. Juni 2020 etwa 4,9 Milliarden Euro.

Informationen zu Responsible Ship Recycling Standards:

Die drei Banken ABN Amro, ING und NIBC haben die RSRS-Initiave Ende 2017 ins Leben gerufen. Inzwischen sind viele internationale Banken den Responsible Ship Recycling Standards beigetreten.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.