Hamburg Commercial Bank finanziert Projektentwicklung für Senior-Community-Living in der Hamburger HafenCity

  • Joint-Venture der Garbe Immobilien-Projekte und TERRAGON

Hamburg, 25. November 2021 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) stellt einem Joint Venture zwischen der Garbe Immobilien-Projekte GmbH und der TERRAGON AG die Mittel für die Projektentwicklung von 186 Premium-Wohnungen für Senioren in der Hamburger HafenCity zur Verfügung. Der Investitionsbetrag liegt im niedrigen dreistelligen Millionen Euro-Bereich. Über die Finanzierungssumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Copyright: Unibail-Rodamco-Westfield Germany GmbH
Copyright: Unibail-Rodamco-Westfield Germany GmbH

Die speziell für Seniorinnen und Senioren konzipierten 186 Wohnungen im Premium-Segment umfassen circa 14.000 qm Wohnfläche, in Einheiten zwischen 40 qm und 180 qm. Auf einer Gesamtfläche von insgesamt rund 21.000 qm entstehen zudem großzügige Service- und Gemeinschaftsflächen, darunter Veranstaltungsräume, ein Restaurant sowie ein Wellnessbereich inklusive Therapiebecken und Fitnessraum. Realisiert wird das Projekt in zwei Wohngebäuden mit fünf und sechs Stockwerken, jeweils zuzüglich Staffelgeschoss, oberhalb von Einzelhandelsflächen im derzeit sich im Bau befindlichen „Westfield Hamburg-Überseequartier“. Dieses gemischt genutzte Quartier wird von Unibail-Rodamco-Westfield entwickelt.

Mit der Realisierung des Senior-Living-Projekts baut die Hamburger Garbe Immobilien-Projekte GmbH ihre Zusammenarbeit mit der Berliner TERRAGON AG, einem bundesweit tätigen und auf hochwertige Wohnanlagen für Senioren spezialisierten Entwickler, weiter aus. Die Service-Wohnungen werden unter der Marke „VILVIF“ betrieben, einem Joint Venture der beiden Unternehmen TERRAGON AG und AGAPLESION gAG.

„Innovative Projekte an unserem Heimatstandort zu begleiten, ist für uns immer etwas Besonderes. Bei diesem Vorhaben für Best-Ager haben sich zwei erfahrene Projektentwickler zusammengeschlossen, die sich hervorragend ergänzen und das erforderliche Know-how mitbringen“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank. „Das Konzept passt ideal in das integrative Überseequartier, das Leben, Arbeiten sowie Entertainment verbindet und zudem attraktive Einkaufsmöglichkeiten bietet.“

„Als Hamburger Unternehmen sind wir in der HafenCity ein Entwickler der ersten Stunde – umso mehr freut es uns, wie sich dieser Stadtteil weiterentwickelt und ‚VILVIF Hamburg‘ ist dafür ein besonders schönes Beispiel. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten schon viele Projekte erfolgreich mit der HCOB realisiert, die wir nicht nur für ihre Expertise, sondern auch für ihre Verbindlichkeit sehr schätzen,” sagte Fabian von Köppen, Geschäftsführer bei der Garbe Immobilien-Projekte GmbH.

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wollen das Leben genießen. Sie suchen Entspannung und Komfort, Aktivität und Inspiration“, erläuterte Dr. Michael Held, CEO der TERRAGON AG. „Wir unterstützen sie mit unseren vielfältigen Angeboten dabei, das Leben im Ruhestand nach den eigenen Wünschen individuell zu gestalten.“

Über die Garbe Immobilien-Projekte GmbH:

Garbe Immobilien-Projekte mit Sitz in Hamburg und Regionalbüro in Nordrhein-Westfalen entwickelt, baut und vermarktet hochwertige Wohn- und Büroflächen in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der Garbe Unternehmensgruppe und verantwortet seit mehr als 55 Jahren den gesamten Prozess einer Projektentwicklung, von der Grundstücksakquisition bis hin zum Projektverkauf an private Nutzer oder institutionelle Anleger. Die Geschäftsführung um Fabian von Köppen und Tobias Hertwig beschäftigt rund 65 Mitarbeiter. Zu den aktuellen Bauvorhaben gehören unter anderem Projekte in der HafenCity, wie das Gebäude an der Versmannstraße mit einer kreativen Mischung von Wohn- und Arbeitsformen sowie dem Marktplatz der Manufakturen und „Roots“, Deutschlands höchstes Holzhochhaus, die „Treptower Zwillinge“ in Berlin sowie Projekte in Bonn und Düsseldorf.

Über die TERRAGON AG:

Die TERRAGON AG ist ein auf Wohnen im Alter spezialisierter, bundesweit tätiger Projektentwickler mit Fokus auf das attraktive Marktsegment „Service-Wohnen für Senioren“. Das bereits seit 20 Jahren am Markt etablierte Unternehmen hat deutschlandweit mehr als 2.000 Wohneinheiten erfolgreich entwickelt und zählt zu den führenden Immobilienprojektentwicklern im Bereich „Betreutes Wohnen“ in Deutschland. Mit ihrem erfahrenen Managementteam und ihrer datenbankbasierten, bedarfsgerechten Standortanalyse verfügt die TERRAGON AG über eine hohe Wettbewerbsfähigkeit bei der Gestaltung und Steuerung aller Prozesse der Wertschöpfungskette. Gemeinsam mit der AGAPLESION gAG, dem größten christlichen Gesundheitskonzern Deutschlands, bietet die TERRAGON AG mit der Premiummarke „VILVIF“ zudem ein hochwertiges Serviceangebot für aktive und selbstbestimmte Senioren in einer bundesweit tätigen Service- und Betreibergesellschaft an.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.