Hamburg Commercial Bank refinanziert für Hamburg Bulk Carriers sieben Schiffe

Hamburg, 30. Juni 2022 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat dem in Hamburg und Singapur ansässigen Schifffahrtsunternehmen Hamburg Bulk Carriers 95 Millionen US-Dollar zur Refinanzierung von insgesamt sieben Schiffen zur Verfügung gestellt.

Jan-Philipp Rohr, Global Head of Shipping bei der Hamburg Commercial Bank

Dabei handelt es sich um Handymax Bulker, die zwischen vier und sieben Jahre alt sind und eine Kapazität von jeweils etwa 43.500 dwt haben. Die Finanzierung hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Das in Singapur abgeschlossene Geschäft ist unter Vermittlung von Transport Capital zustande gekommen, einem unter anderem auf Asset-Brokerage spezialisierten Partner-Unternehmen der Hamburg Commercial Bank.

„Wir freuen uns, mit Hamburg Bulk Carriers einen Neukunden gewonnen zu haben, der sowohl in Hamburg als auch in Singapur präsent ist. Denn die asiatische Region ist für die gesamte Shipping-Branche sowie auch für uns als Finanzierer ein wichtiger Hub“, sagte Jan-Philipp Rohr, Global Head of Shipping bei der Hamburg Commercial Bank. „Auch unsere im vergangenen Jahr aufgenommene Zusammenarbeit mit Transport Capital als Vermittler trägt bei diesem Geschäftsabschluss Früchte.“

Über Hamburg Bulk Carriers (HBC)

HBC wurde 1999 in Hamburg als Betreiber von Bulk Schiffen gegründet und arbeitet eng mit Ladungseigentümern, Reedern, Händlern und Maklern zusammen. Der Fokus von HBC liegt auf einem zuverlässigen, wettbewerbsfähigen und effizienten Service für ihre Kunden. Zusätzlich bietet das Unternehmen technisches und kommerzielles Management von Schiffen für Dritte an. Mit dieser Kombination aus eigenen sowie eingecharterten Schiffen und vollständigem Management bietet HBC ihren Kunden einen "One Stop Shipping"-Service.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.