Hamburg Commercial Bank an Refinanzierung des Breitband Unternehmens Eurofiber beteiligt

Hamburg, 29. August 2022 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat sich als Mandated Lead Arranger und Cornerstone Lender an der Refinanzierung bestehender Kreditfazilitäten, der Finanzierung weiterer Projekte und der Bereitstellung einer Betriebsmittellinie für das niederländische Breitband-Unternehmen Eurofiber beteiligt.

Inka Klinger
Inka Klinger Copyright: HCOB/ Sven Wied

Das Gesamtvolumen der Finanzierung, die von mehr als zehn europäischen Banken bereitgestellt wurde, beträgt 1,5 Milliarden Euro. Eurofiber wird die Finanzierung unter anderem nutzen, um das eigene Glasfasernetz in den Niederlanden, Belgien und Frankreich weiter auszubauen.

Passend zu unseren Nachhaltigkeitszielen beinhalten der Kredit und die damit verbundenen Absicherungen Anreize, die in Zusammenhang mit dem Sustainability-Programm von Eurofiber stehen. Das Programm umfasst Maßnahmen, die zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen um 50 Prozent bis zum Jahr 2025 führen und die das erklärte Ziel von Eurofiber unterstützen, bis zum Jahr 2030 eine komplette Klimaneutralität zu erreichen.

„Wir freuen uns sehr, Eurofiber beim weiteren Ausbau von Glasfasernetzen in Europa zu begleiten“, sagt Inka Klinger, Head of Project Finance bei der Hamburg Commercial Bank. „Damit unterstützen wir eine wichtige Technologie, und zwar mit einem Kredit, der dem Unternehmen einen zusätzlichen Anreiz gibt, seinen CO₂-Fußabdruck zu verringern. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Net-Zero-Ziele zu erreichen.“

Über Eurofiber:
Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen Eurofiber ist ein führender Anbieter von digitaler Infrastruktur. Mit seinem eigenen Glasfasernetz und seinen Rechenzentren bietet das Unternehmen intelligente, offene und zukunftssichere Cloud Infrastruktur- und Konnektivitätslösungen für Unternehmen, staatliche Institutionen und gemeinnützige Organisationen. Eurofiber verfügt über ein 61.700 Kilometer langes Glasfasernetz in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.