Hamburg Commercial Bank: EZB-Stresstest-Ergebnis bestätigt robustes Geschäftsmodell

  • Unterdurchschnittlicher Kapitalabzug von 4,0 Prozentpunkten im adversen Szenario dank Ertragsstärke, hoher Portfolioqualität und Diversifikation
  • Starke CET1 Quote von 16,5 % im Stressszenario – deutlich über dem Durchschnitt von 10,4 %
  • Starke Leverage Ratio (Verschuldungsquote) von 8,2 % unterstreicht die widerstandsfähige Kapitalposition

Hamburg, 31. Juli 2023 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat am diesjährigen EU-weiten Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) teilgenommen und zählt zu den widerstandsfähigsten und kapitalstärksten Banken in Europa. Mit einem Kapitalabzug von 4,0 Prozentpunkten im adversen Szenario weist die HCOB ein besseres Ergebnis auf als der Durchschnitt der weiteren am EZB-Stresstest teilnehmenden Banken (-4,8 Prozentpunkte). Die CET1 Quote der HCOB nach Stresseffekten liegt mit 16,5 % signifikant über dem Durchschnittwert der direkt von der EZB beaufsichtigten Banken von 10,4 % und deutlich über den aufsichtsrechtlichen Kapitalanforderungen.

„Das solide Abschneiden der Hamburg Commercial Bank im diesjährigen Stresstest bestätigt unser diversifiziertes Geschäftsmodell und zeigt, dass unsere vorausschauende und konservative Risikopolitik der vergangenen Jahre Früchte trägt. Die hohe Assetqualität sowie unsere Ertrags- und Kapitalstärke machen die HCOB zu einer der widerstandsfähigsten und kapitalstärksten Banken in Europa“, sagte Ian Banwell, Vorstandsvorsitzender der Hamburg Commercial Bank. „Der geringe Kapitalabzug von vier Prozentpunkten im Betrachtungszeitraum von 2023 - 2025 zeigt, wie robust die Bank auf mögliche adverse Konjunkturentwicklungen vorbereitet ist.“
Die Leverage-Ratio (Verschuldungsquote) der HCOB bleibt im simulierten Stressszenario nach Abzug von 1,6 Prozentpunkten mit 8,2 % auf sehr hohem Niveau. Zum Vergleich: Der Durchschnittswert für die Leverage-Ratio der übrigen am EZB-Stresstest teilnehmenden Banken liegt bei 4,4 %, hier wurden im adversen Szenario 1,1 Prozentpunkte in Abzug gebracht.

Europaweiter Stresstest simuliert Auswirkungen adverser Szenarien auf Banken
Die Hamburg Commercial Bank gehört zu den 41 mittelgroßen europäischen Banken, die im Rahmen des europäischen Aufsichtsmechanismus (Single Supervisory Mechanism – SSM) direkt von der EZB beaufsichtigt werden und am aktuellen EZB-Stresstest teilgenommen haben. Der EZB-Stresstest wird alle zwei Jahre parallel zum Stresstest der Europäischen Aufsichtsbehörde (EBA) durchgeführt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Widerstandsfähigkeit der Banken gegenüber potenziellen negativen Entwicklungen in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld. Als Basiswert für die diesjährigen Berechnungen der Ergebnisse wurden die Geschäftszahlen zum Jahresultimo 2022 herangezogen.

Über die Hamburg Commercial Bank:
Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg. Die HCOB bietet ihren Kunden eine hohe Strukturierungskompetenz bei der Finanzierung von Immobilien und verfügt über eine starke Marktposition im internationalen Shipping. In der europaweiten Projektfinanzierung von Erneuerbaren Energien und digitaler Infrastruktur zählt sie zu den Pionieren. Die Bank bietet individuelle Finanzierungslösungen für nationale und internationale Unternehmenskunden. Ein zuverlässiger und zeitnaher Zahlungsverkehr sowie Produkte für den Außenhandel runden das Angebot der Bank ab. Die HCOB richtet ihr Handeln an etablierten ESG-Kriterien aus. Mehr Informationen unter www.hcob-bank.de.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.