Hamburg Commercial Bank erweitert ihre Geschäftsaktivitäten um Aviation Finance

  • Diversifizierung des Geschäftsmodells wird mit Luftfahrtfinanzierungen weiter fortgesetzt
  • Branchenexperte Richard Moody leitet neuen Bereich

Hamburg, 28. September 2023 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) setzt ihre erfolgreiche Diversifizierungsstrategie fort und erweitert ihr Geschäftsmodell um den neuen Bereich Aviation Finance. Die bisherigen Finanzierungsaktivitäten der Bank in den Segmenten Immobilien, Shipping, Project Finance und Corporates werden durch das neue Geschäftsfeld ergänzt.

Für die Leitung des neuen Bereichs hat die Bank mit Richard Moody einen Branchenspezialisten mit umfangreicher Erfahrung in den Bereichen strukturierte Finanzierungen und Kapitalmarkt gewonnen. Er wird als Managing Director und Global Head Aviation das neue Geschäftsfeld aufbauen. Zuvor war Richard Moody als Chief Investment Officer bei Cranfield Aerospace Solutions und 15 Jahre lang bei der Deutschen Bank tätig, wo er eine Reihe von Führungspositionen im Bereich Transport- und Infrastrukturfinanzierung innehatte, zuletzt als Global Head of Transportation Finance und Vorsitzender des Global Transportation Finance Investment Committee. Bevor er zur Deutschen Bank wechselte, war er bei RBC Capital Markets als Head of Transport Infrastructure Finance tätig.

„Die international ausgerichtete Flugzeugfinanzierung ist eine hervorragende Ergänzung unserer diversifizierten Geschäftsstrategie. Mit Richard haben wir einen äußerst erfahrenen Experten mit starker Führungsqualität und profunden Branchenkenntnissen gewonnen, der dieses Geschäftsfeld erfolgreich und umsichtig aufbauen wird“, sagte Christopher Brody, Chief Investment Officer bei der Hamburg Commercial Bank. „Die HCOB ist eine auf Nischenfokussierte Geschäftsbank, die nach Geschäftsfeldern und Regionen breit aufgestellt ist. Wirfinanzieren seit Jahrzehnten Projekte in den Sektoren gewerbliche Immobilien, Shipping, erneuerbare Energien und Infrastruktur und verfügen daher über ein hohes Maß an Kompetenz und Erfahrung im Bereich Asset-Based Finance.“

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei der Hamburg Commercial Bank und den Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Aviation Finance. Da sich die Luftfahrtindustrie nach der COVID-Pandemie weiter erholt und die Dekarbonisierung weltweit auch ein wichtiges Investmentthema ist, sind vorausschauende und verbindliche Finanzierungsmodelle gefragt“, sagte Richard Moody.

Die Hamburg Commercial Bank wird Asset-Backed-Finanzierungslösungen für Leasinggeber und Fluggesellschaften bereitstellen sowie Finanzierungen für den breiteren Luftfahrtsektor, einschließlich Pilotenausbildung, Slots, Gates, Wartungseinrichtungen und Luftfahrt-Lieferketten. Darüber hinaus wird die Bank selektiv in Kapitalmarktprodukte investieren. Das neue Geschäftsfeld Aviation wird im Rahmen des Nachhaltigkeitsansatzes der Bank berücksichtigt.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.