Hamburg Commercial Bank beteiligt sich an Konsortialfinanzierung für Ankauf von Liquin (ehemals VRB) durch Infracapital

Hamburg, 22. Januar 2024 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) stellt dem europäischen Infrastrukturinvestor Infracapital als Konsortialpartner eine Finanzierung für den Erwerb von Liquin zur Verfügung. Liquin firmierte bis zum 1. Dezember 2023 unter dem Namen Vopak Rotterdam Botlek („VRB“) und ist auf die Lagerung von Chemikalien und Lagerinfrastrukturlösungen in den Niederlanden spezialisiert.

Copyright: Liquin
Copyright: Liquin

Liquin verfügt über ein Portfolio von drei Chemielagerterminals mit einer Gesamtkapazität von 1,4 Millionen Kubikmetern, die strategisch günstig in der Region Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen (ARA) gelegen sind. Das Botlek-Gebiet im Rotterdamer Hafen ist eines der größten Industrie-Cluster für chemische Produkte in Europa. Die Terminals lagern eine Vielzahl von Chemikalien und sind über 40 Pipelines direkt mit den größten Kunden in der Region verbunden. Das Unternehmen verfügt über multimodale Anbindung, die Hochseeschiffe, Binnenschiffe, Pipelines, Lastwagen und Züge umfassen.

Infracapital investiert in Infrastrukturprojekte zur Unterstützung des langfristigen Wirtschaftswachstums und zur Beschleunigung des Ausbaus der Infrastruktur für neue Energien in ganz Europa. Der Ankauf von Liquin ist die vierte Investition von Infracapital in den Niederlanden.

„Wir freuen uns, mit dieser Finanzierung die bestehende Geschäftsbeziehung zu Infracapital weiter auszubauen. Das Unternehmen investiert seit mehr als 20 Jahren in Infrastrukturprojekte in den Niederlanden und verfügt über eine ausgezeichnete Expertise“, sagt Inka Klinger, Head of Project Finance bei der Hamburg Commercial Bank.

Mathieu Lief, Managing Director bei Infracapital, sagt: „Wir freuen uns, dass die Hamburg Commercial Bank unsere Wachstumsstrategie mit dieser Finanzierung erneut unterstützt, und danken den Teams der HCOB in London und Hamburg für die hervorragende Zusammenarbeit bei dieser Transaktion.“

Über Liquin

Liquin umfasst ein Portfolio von drei Chemieterminals mit einer Lagerkapazität von 1,4 Millionen Kubikmetern. Liquin ist strategisch günstig im Rotterdamer Hafen gelegen und verfügt über eine ausgezeichnete Anbindung an die umliegenden Chemiewerke sowie an das Hinterland. Liquin bietet einen umfassenden Zugang für Schiffe und Lastkähne über 23 Anlegestellen, darunter 15 für Tiefwasser, und verfügt über Pipelines, LKW- und Verladeeinrichtungen. Eine breite Palette von Tankgrößen bietet unseren Kunden die Flexibilität, ihre Kapazitäten je nach aktuellem Bedarf zu erweitern oder zu reduzieren. Da wir für die Entwicklung neuer Energien und Kreislaufchemikalien gut aufgestellt sind, können unsere Kunden mit kleineren Tanks beginnen und nach und nach auf größere Tanks umsteigen.

Über Infracapital

Infracapital investiert, realisiert und verwaltet ein breites Spektrum an grundlegender Infrastruktur, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden und langfristiges Wirtschaftswachstum zu unterstützen. Wir übernehmen eine aktive Rolle bei all unseren Investitionen, ob neu oder groß, um ihr Potenzial auszuschöpfen und sicherzustellen, dass sie anpassungsfähig und widerstandsfähig sind. Unser Ansatz schafft Werte für unsere Anleger, da wir uns auf Investitionen konzentrieren, die ein stabiles und nachhaltiges Wachstum ermöglichen. Unsere Portfoliounternehmen arbeiten eng mit den Gemeinden zusammen, in denen sie ansässig sind. Infracapital ist gut positioniert, um die erheblichen Investitionen zu tätigen, die notwendig sind, um die Zukunft zu gestalten. Das von den Gründern geleitete Team erfahrener Spezialisten hat mit mehr als 60 Unternehmen in ganz Europa zusammengearbeitet und in sieben Fonds über 9 Mrd. Euro Kundenkapital eingeworben und verwaltet. Infracapital ist Teil von M&G Plc, einer internationalen Investmentgesellschaft, die Gelder für rund 5 Millionen Privatkunden und mehr als 800 institutionelle Kunden in 26 Märkten verwaltet. Das verwaltete Gesamtvermögen beläuft sich auf 333 Milliarden Pfund Sterling (Stand: 30. Juni 2023).

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.