Know-how für den Mittelstand

HSH Nordbank beim Norddeutschen Unternehmertag

Hamburg/Kiel, 31. Mai 2011 - Beim siebten Norddeutschen Unternehmertag in Hamburg ist die HSH Nordbank sowohl mit Experten in den Foren wie auch als Mitveranstalter vertreten.

Die seit dem Start im Jahr 2005 erfolgreiche Initiative, die sich gezielt an den Bedürfnissen des Mittelstands und größerer Unternehmen ausrichtet, befasst sich heute in zwölf hochkarätig besetzten Foren mit aktuellen Fragestellungen.

Dabei ist der Leiter Firmenkundenbetreuung Norddeutschland der HSH Nordbank, Gerhard Multerer, Diskutant zum Thema „Erfolgreiche Kommunikation zwischen dem Mittelstand und seinen Banken“ (Forum 9, ab 17.15 Uhr). Neue Bestimmungen, neue Finanzierungsansätze und Marktentwicklungen stellen aktuell hohe Anforderungen an Unternehmer. Lösungen dazu werden von Beratungs- und Bankexperten gegeben, die der Einladung des Hauptveranstalters Convent GmbH zahlreich folgten.

Zwei HSH Nordbank-Spezialisten aus dem Bereich Capital Markets Clients, Matthias Broy und Phillip Voit-Avemarg, reisen zum Norddeutschen Unternehmertag mit der provokanten These: „Die Rohstoffpreismisere – heute teuer kaufen und morgen teuer bezahlen?“ Eine Absicherung gegen die insbesondere in jüngster Zeit schwer vorhersehbaren Schwankungen bei verschiedenen Rohstoffen kann ein effektiver Schutz für das Unternehmensergebnis sein. Welche Vorkehrungen zu treffen sind, damit der „Sicherheitsgurt“ richtig sitzt, erläutern Broy und Voit-Avemarg im Forum 4 (ab 14.30 Uhr).

In diesem Jahr beginnt der Norddeutsche Unternehmertag, zu dessen Förderern auch die Stadt Hamburg zählt, um 12 Uhr mit der Registrierung und dem Mittagslunch. Der Abenteurer, Expeditionsleiter und Buchautor Arved Fuchs spricht im Eröffnungsplenum ab 13.15 Uhr über das Thema: „Grenzen sprengen – Erfahrungen aus Extremsituationen erfolgreich anwenden“. Von 14.00 Uhr bis 18.15 Uhr laufen – teilweise parallel – die verschiedenen Foren, bevor der Tag mit einem Get-Together am Veranstaltungsort, dem Hotel Grand Elysee (Rothenbaumchaussee 10), ausklingt.




Diese Pressemitteilung als PDF.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.