Gemeinsame Pressemitteilung der HSH Nordbank und der Stadt Kiel: Gut für Kids-Teams starten Verkauf auf der Kieler-Woche

Verkauf der Blauen Bänder für den guten Zweck beginnt ab Freitag mit Promotion-Teams in der Kieler Innenstadt und an mehr als 200 Verkaufsstellen in der Stadt sowie im Olympiahafen Schilksee

Hamburg/Kiel, 17. Juni 2011 - Mehr als drei Millionen Menschen werden in diesem Jahr die Kieler Woche besuchen. Und sie können dabei Gutes tun: Wer das gemeinnützige Projekt „Gut für Kids“ unterstützt, hilft unmittelbar Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien.

Die blauen Unterstützer-Armbänder für einen Euro können während der Festwoche an über 200 Verkaufsständen in der Innenstadt und im Olympiazentrum Schilksee erworben werden. Zusätzlich sind zwei Promotion-Teams auf der Kieler Woche als mobile Anbieter unterwegs.

Mit „Gut für Kids“ erweitert die HSH Nordbank im achten Jahr ihrer Premiumpartnerschaft ihr Engagement bei der Kieler Woche. Die gemeinnützige Aktion ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die aus finanziellen Gründen sonst nicht dazu in der Lage wären, die Teilnahme am Vereinssport. Außerdem werden all die Vereine unterstützt, die beim Kieler Sportprojekt „Kids in die Clubs“ mitmachen.

Am Blauen Band kommt während der Kieler Woche kaum jemand vorbei. Und das ist auch so gewollt. So wollen die beiden dreiköpfigen Promotion-Teams möglichst viele Bänder an die Besucherinnen und Besucher bringen. Die fünf jungen Frauen und ihr männlicher Kollege sind an allen Kieler-Woche-Schauplätzen anzutreffen.

Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, muss nicht tief in die Tasche greifen: Das blaue Armband gibt es für einen Euro – der Erlös kommt vollständig der Aktion zugute.

Die ersten 7.000 Bänder sind schon vergeben: Die HSH Nordbank stattet alle Segelsportler sowie die an der Kieler Woche beteiligten Ordnungs- und Hilfskräfte von der Feuerwehr über Sanitäter bis hin zur Polizei mit dem blauen Armreif aus und spendet den entsprechenden Betrag.

Kurz vor dem Start in die Festwoche hoffen die Initiatoren nun auf weitere breite Unterstützung. „Bekennen Sie mit dem Blauen Band Farbe für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt“, ermuntert Stadtpräsidentin Cathy Kietzer die Besucherinnen und Besucher zum Kauf. Kinder und Jugendliche sollten von der weltgrößten Segelveranstaltung und dem größten Sommerfest im Norden auf besondere Weise profitieren. Auch deshalb haben Kieler Prominente aus Sport, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ihre Unterstützung zugesagt: Als Paten der Aktion sind Tornado-Weltmeister Roland Gäbler, die Seglerinnen Jule und Lotta Görge, der Klimaforscher Pro-fessor Mojib Latif und NDR-Moderator Christian Schröder mit im Boot. Auch Kiels Oberbürgemeister Torsten Albig und der Kapitän der THW-Handballer, Marcus Ahlm, zählen zu den Unterstützern der Aktion.

Träger des Blauen Bandes sind nicht nur „Gut für Kids“, sondern können auch selbst gewinnen: Alle verkauften Bänder sind mit fortlaufenden Nummern versehen. Wer seine Zahl auf www.kieler-woche.de registrieren lässt, hat die Chance auf einen besonderen Preis: ein halbes Jahr Audi A1 fahren. Die Gewinn-Nummer wird am Abend des 25. Juni aus dem Topf aller registrierten Bänder gezogen.

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