HSH Nordbank ernennt Heinz-Joachim Klöpping zum neuen Personalchef und Stefan Brügmann zum neuen Chefsyndikus

Hamburg/Kiel, 14. September 2011 - Heinz-Joachim Klöpping übernimmt zum 1. Oktober den Bereich Personal der HSH Nordbank.

Er berichtet in dieser Funktion direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Paul Lerbinger. Der bisherige Leiter Personal, Dr. Stefan Brügmann, übernimmt ab diesem Zeitpunkt den Bereich Recht, den er bisher nur kommissarisch mit verantwortet hat.

Heinz-Joachim Klöpping war über einen langen Zeitraum in unterschiedlichen Leitungsfunktionen des Personalbereichs der Deutschen Bank tätig, zuletzt auch als Global Head of Labour Relations. Klöpping hat die Personalstrategie und -politik des Konzerns dadurch maßgeblich mitgestaltet. Insbesondere verfügt er über weitreichende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen. Als Verhandlungsführer hat Klöpping in anspruchsvollen Situationen wiederholt Interessenausgleiche und Sozialpläne verhandelt und zustimmungsfähige Lösungen erarbeitet. Darüber hinaus bringt er intensive Praxiserfahrung im Um- und Ausbau von Personalfunktionen mit.

Dr. Stefan Brügmann, der in den letzten Jahren den Bereich Personal der HSH Nordbank geleitet hat, war davor stellvertretender Leiter des Bereichs Recht der HSH Nordbank und hat vor dem Eintritt in die Bank in den Rechtsbereichen der Hypovereinsbank-Gruppe und der Deutschen Bank gearbeitet.

„In der vor uns liegenden Phase sind die Bereiche Personal und Recht gleichermaßen von entscheidender Bedeutung. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass sich beide Zentralfunktionen mit ungeteilter Aufmerksamkeit ihren herausfordernden Aufgaben widmen können. Mit den beiden Personalentscheidungen stellen wir dies sicher“, sagt Paul Lerbinger.


Dieser Text auch als PDF

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.