HSH Nordbank bündelt Finanzierung von fünf Windparks in Hessen und Niedersachsen

Hamburg/Kiel, 24. Februar 2012 - Die HSH Nordbank begleitet fünf Windparks in Deutschland mit einer Portfoliofinanzierung in Höhe von 32 Mio. Euro. Kreditnehmer ist die Hurrikan Power Funding Holding GmbH, ein Tochterunternehmen der ArcLight Capital Partners LLC.

Die 38 Windkraftanlagen verfügen über eine Stromerzeugungskapazität von insgesamt 72,4 Megawatt - und können damit den Bedarf an elektrischer Energie von rund 25.000 privaten Haushalten pro Jahr produzieren.

Die fünf Parks wurden zwischen 2004 und 2009 mit Anlagen des norddeutschen Turbinenherstellers Enercon in Niedersachsen und Hessen errichtet und über verschiedene Banken finanziert. Mit der Bündelung des Portfolios übernimmt die HSH Nordbank die gesamte Finanzierung dieser rentablen Anlagen. „Deutschland bleibt weiterhin Kernmarkt für die HSH Nordbank“, sagt Lars Quandel, Leiter Origination Energy der HSH Nordbank. Zudem unterstreiche die Finanzierung bestehender Windparks das Vertrauen in die Technik des Auricher Anlagenherstellers Enercon, mit dem die HSH Nordbank langjährige Beziehungen pflegt.

Diese Pressemitteilung als pdf

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.