HSH Nordbank strukturiert Finanzierung

AXA REIM erwirbt 58 Büroobjekte für eigene Fonds Finanzierungsvolumen insgesamt 206 Mio. Euro

Hamburg/Kiel, 17. Juli 2007 - Die HSH Nordbank AG hat für den Immobilienfondsmanager Axa Real Estate Investment Managers (AXA REIM) die Finanzierung für den Erwerb eines Immobilienportfolios mit 58 Objekten in den Niederlanden strukturiert. Axa Reim beabsichtigt, die Objekte in verschiedene Immobilienfonds einzubringen, die von dem Unternehmen gemanagt werden.

Das von der HSH Nordbank vermittelte Finanzierungsvolumen beläuft sich auf 206 Mio. Euro. Die Finanzierung besteht aus zwei Tranchen, einem grundpfandrechtlich erstrangig besicherten Darlehen über 186 Millionen Euro sowie einem nachrangig besicherten Junior Loan über 20 Millionen Euro. Bei dieser Tranche handelt es sich um eine Mezzanin-Finanzierung, die als Anteilsfinanzierung für einen der institutionellen Immobilienfonds von Axa dient, die sich an dem Immobilienportfolio-Erwerb beteiligten.

Die hohe Komplexität der Transaktion ergab sich unter anderem daraus, dass vier unterschiedliche Jurisdiktionen zu berücksichtigen waren. Während der Kreditvertrag nach deutschem Recht abgeschlossen wurde, erfolgte die Stellung von Sicherheiten nach niederländischem, britischem und Luxemburger Recht.

„Die Zunahme grenzüberschreitender Immobilieninvestments mit großen Volumina ist einer der wesentlichen Gründe für die wachsende Nachfrage von Investoren nach komplexen strukturierten Finanzierungen“ sagt Claudio Lagemann, Leiter des Unternehmensbereichs Immobilien der HSH Nordbank. „Hier kommt es für eine Bank darauf an, dass sie ihre gewerblichen Immobilienkunden auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus begleiten und neben klassischen Darlehensfinanzierungen weitere Finanzierungsbausteine anbieten oder vermitteln kann. Für den Kunden bedeutet dies, dass er die gesamte Finanzierung aus einer Hand erhält und in vollem Umfang vom immobilienfachlichen Know-how der Bank profitiert, die ihrerseits weitere Partner und Kapitalmarktinvestoren mit unterschiedlichen Risiko-Rendite-Erwartungen in die Finanzierung einbezieht.“

Mit dem Kredit erwarben die AXA-Fonds 58 Büroobjekte mit einer Gesamtmietfläche von 192.000 Quadratmetern zu einem Kaufpreis von insgesamt 290 Mio. Euro. Das Portfolio ist breit diversifiziert und setzt sich aus Immobilien in 24 Haupt- und Mittelzentren zusammen. Zu den Standorten zählen die Städte Rotterdam, Hoofddorp, Utrecht, Eindhoven, Zwolle, Amersfoort und Gouda.

Anthony Shayle, Leiter Großbritannien & Skandinavien der AXA REIM, äußerte sich wie folgt zur Akquisition: „Damit haben sich zum zweiten Mal in 12 Monaten mehrere Fonds, die von AXA REIM beraten werden, zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um ihnen den Zugang zu einem substanziellem außerbörslichen Portfolio bei attraktiven Preisen zu ermöglichen, das den einzelnen Fonds sonst nicht zugänglich gewesen wäre. AXA REIM berät bei mehr als 80 Investmentmandaten in Europa. Das Unternehmen verfügt über ein starkes hauseigenes Corporate-Finance-Team und ein weites Netz von Büros, mit deren Hilfe derartige Konsortien zum Nutzen seiner Kunden strukturiert und finanziert werden können.“ „Da der hohen Nachfrage von potenziellen Käufern nur ein begrenztes Angebot investmentfähiger Objekte gegenüber steht, sehen wir gute Chancen für die Vermarktung der Objekte des von AXA REIM erworbenen Portfolios und für das Realisieren von Wertsteigerungen“, sagt Lagemann.

Für die HSH Nordbank und deren Vorgängerinstitute gehören die Niederlande schon seit 1999 zu den Kernmärkten. Das niederländische Büro der HSH Nordbank war am 3. November 2003 eröffnet worden und akquiriert Immobilienfinanzierungen. Das niederländische Immobilienkreditportfolio der Bank beträgt aktuell eine Milliarde Euro

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 200 Mrd. €. Mit rund 4.400 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.

AXA Real Estate Investment Managers ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der AXA IM-Gruppe und Spezialist für paneuropäische Immobilienanlagen. Das verwaltete Vermögen beträgt über 42 Mrd. Euro. AXA REIM verfügt über eine umfangreiche lokale Infrastruktur für das Immobilienfondsmanagement und beschäftigt über 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 12 Ländern. Aktiv tätig ist AXA REIM in 17 Ländern, was seit 2006 auch eine Niederlassung in Tokio und Singapur einschließt. Damit ist AXA REIM europaweit eine der größten und am stärksten diversifizierten Immobilienfondsgesellschaften, mit einem umfangreichen multidisziplinären Know-how in einem breiten Spektrum von Objekttypen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.axa-reim.com