Aufsichtsrat stärkt Vorstand der HSH Nordbank

• Constantin von Oesterreich übernimmt Vorstandsvorsitz

• Stefan Ermisch wird neuer Finanzvorstand

Hamburg/Kiel, 24. Oktober 2012 - Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank hat heute mit zwei zentralen Neubestellungen den Vorstand der HSH Nordbank gestärkt. Damit setzt der Aufsichtsrat ein Zeichen der Stabilität und Kontinuität in der Führung der Bank. Zum einen wurde Constantin von Oesterreich (59), wie angekündigt, zum Vorstandsvorsitzenden (Chief Executive Officer) der Bank bestellt. Zum anderen wird Stefan Ermisch (46) zum 1. Dezember 2012 die Funktion des Finanzvorstands (Chief Financial Officer) übernehmen.

Constantin von Oesterreich ist derzeit Finanzvorstand der HSH Nordbank und wird seine neue Funktion als Vorstandsvorsitzender des Instituts formal zum 1. November übernehmen. Er folgt damit Dr. Paul Lerbinger, der Ende Oktober aus der Bank ausscheidet. Herr von Oesterreich trat im November 2009 als Risikovorstand in die Bank ein. Im November 2011 wurde er zum Finanzvorstand berufen und blieb bis Mai 2012 auch weiterhin kommissarisch Risikovorstand der Bank.


Vor seinem Wechsel zur HSH Nordbank war Herr von Oesterreich seit 1973 für die Deutsche Bank tätig. Seit 1987 arbeitete er im Risikomanagement des Frankfurter Finanzinstituts und bekleidete dort verschiedene Führungspositionen in Frankfurt, London und Singapur.


„Herr von Oesterreich ist ein anerkannter Finanz- und Risikofachmann. Er hat als solcher bereits in seinen bisherigen Funktionen für die HSH Nordbank entscheidend zur Restrukturierung und dem erfolgreichen Umbau zur Bank für Unternehmer beigetragen. Er kennt die HSH Nordbank wie kaum ein zweiter und ist die ideale Besetzung, um als Vorstandsvorsitzender die Strategie der Bank voranzutreiben“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der HSH Nordbank Hilmar Kopper.


Stefan Ermisch wird zum 1. Dezember die Nachfolge Constantin von Oesterreichs als Finanzvorstand übernehmen. Bis dahin wird das Ressort kommissarisch weiterhin von Herrn von Oesterreich geleitet.


Stefan Ermisch war zuletzt bis 2011 für die BayernLB tätig. Dort war er unter anderem Chief Financial Officer, Chief Operating Officer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender – verantwortlich für die Entwicklung der Unternehmensstrategie und insbesondere die Umsetzung des Restrukturierungsprogramms – sowie zeitweise kommissarischer Vorstandsvorsitzender.


Vor seinem Eintritt in die Bayern LB war Herr Ermisch Vorstand bei der HypoVereinsbank AG. Dort baute er unter anderem die globale Division Markets and Investment Banking auf. Bis 2006 war er Chief Financial Officer bei der Bank Austria Creditanstalt AG in Wien und entwickelte die Unternehmens- und Wachstumsstrategie des Hauses. Weitere leitende Funktionen nahm der Diplom-Betriebswirt zuvor in der HVB Group und der West LB ein.


„Mit Stefan Ermisch gewinnt die HSH Nordbank eine starke Führungspersönlichkeit mit langjähriger Vorstandserfahrung. Er ist nicht nur ein anerkannter Finanzexperte, sondern verfügt auch über ein breites Kapitalmarkt-Know-how und sehr gute Kontakte im Sparkassenbereich. Auch Herrn Ermisch wünschen wir viel Erfolg für seine Arbeit in der HSH Nordbank AG, “ so Hilmar Kopper.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.