HSH Nordbank finanziert weiteren Solarpark in Frankreich

„Avon-les-Roches“ mit einer Gesamtleistung von 10, 8 MWp

Hamburg/Kiel, 24. Oktober 2012 - Nachdem die HSH Nordbank zuletzt bereits einen Teil der Finanzierung des größten europäischen Solarparks in Toul bereitgestellt hat, finanziert sie mit „Avon-les-Roches“ ein weiteres Großprojekt in der Region.

Der vom französischen Energieversorger EDF Energies Nouvelles entwickelte Solarpark hat eine Gesamtnennleistung von 10,8 MWp. Er wurde von der unabhängigen Investmentgesellschaft Aquila Capital (Hamburg) gekauft, die ihn an einen Spezialfonds für institutionelle Investoren angebunden hat. Die HSH Nordbank hat Aquila Capital eine langfristige Projektfinanzierung in Höhe von knapp 32 Millionen Euro bereitgestellt. Bei der Strukturierung des Projektes wurde Aquila Capital durch den auf Erneuerbare Energien fokussierten Transaktionsberater LNF Energy (Hamburg) unterstützt. Die HSH Nordbank wurde bei der Finanzierung von Linklaters beraten.

„Die HSH Nordbank war bei der Abwicklung der Transaktion für Aquila Capital erneut ein zuverlässiger, kompetenter Partner, mit dem wir auch zukünftig gern zusammen arbeiten werden“, so Boris Beltermann, Geschäftsführer bei Aquila Capital und verantwortlich für den Solarbereich.

„Mit der Finanzierung dieses weiteren Solarprojektes in Frankreich ist es uns gelungen, unsere Position in diesem wichtigen europäischen Markt weiter auszubauen", sagt Lars Quandel, Leiter der Abteilung Renewable Energy bei der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.