Gemeinsame Presseerklärung Bucerius Kunst Forum und HSH Nordbank: Vierter HSH Nordbank Tag im Bucerius Kunst Forum

Verführung zum Kunstgenuss, Sonntag, 30. März 2008 von 11 bis 19 Uhr

Hamburg, 3. März 2008 - Zu einem Kunstgenuss der besonderen Art werden Besucher des Bucerius Kunst Forums am Sonntag, den 30. März von 11 bis 19 Uhr verführt: Zusammen mit seinem Partner, der HSH Nordbank, lädt das Hamburger Ausstellungshaus an diesem Tag zum Ausstellungsbesuch mit freiem Eintritt und vielfältigen Veranstaltungen ein. Anlässlich der aktuellen Schau Schrecken und Lust. Die Versuchung des heiligen Antonius von Hieronymus Bosch bis Max Ernst steht das Thema Versuchung im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Programms mit Führungen, Literatur, Musik und kulinarischen Verlockungen. Ein Flirt-Kurs erwartet alle, die selbst die Kunst der Verführung erlernen möchten.

Zum Auftakt des HSH Nordbank Tages bietet Michael Philipp, Kurator des Bucerius Kunst Forums, mit seiner Themenführung Der versuchte Heilige einen Einblick in die Ausstellung Schrecken und Lust (12 Uhr). Im Mittelpunkt steht dabei der glaubensstarke Antonius, der allen Verführungen und Anfechtungen durch den Teufel widerstand. Weitere Themenführungen unter dem Titel Und ewig lockt das Weib und Gefährliche Liebschaften lassen erahnen, welchen Versuchungen der Eremit Antonius ausgesetzt war. Um 18 Uhr lädt Direktorin Ortrud Westheider die Besucher des HSH Nordbank Tages mit einer Verführung zum Sehen ein, die bildgewaltigen Werke von Hieronymus Bosch und seinen Nachfolgern, Paolo Veronese, Lucas Cranach und anderen Meistern aus zeitgenössischer Perspektive zu betrachten. Die jüngsten Besucher können sich bei einer spannenden Rallye auf die Suche nach kleinen und großen Monstern machen, die sich in den Bildern der Ausstellung verstecken.

Im Café Canaletto des Bucerius Kunst Forums darf man sich nach so viel Kunstgenuss mit süßen Sünden wie Sahnetorten und Petits Fours belohnen und dabei dem Charme von Sängerin Elena Zvirbulis und ihren verführerischen Songs erliegen. Hier kann man sich auch in einem Flirt-Kurs mit Kommunikationstrainer Eric Hegmann in der Kunst der Verführung schulen lassen. Eine Lesung aus Oscar Wildes berühmt-berüchtigten Roman Das Bildnis des Dorian Gray mit Schauspieler Sebastian Dunkelberg rundet das vielfältige Programm ab.

Die HSH Nordbank ist einer der größten Förderer des Bucerius Kunst Forums, das 2002 als private Einrichtung von der ZEIT-Stiftung gegründet wurde. Mit seinen wechselnden Ausstellungen hat sich das zentral gelegene Ausstellungshaus inzwischen zu einer der renommiertesten norddeutschen Kulturinstitutionen entwickelt. Der HSH Nordbank Tag, zu dem Bank und Kunst Forum gemeinsam einladen, ist mittlerweile zu einer festen Größe im Hamburger Kulturleben geworden und wird auch in Zukunft zu jeder Ausstellung stattfinden.

Das ganze Programm zum HSH Nordbank Tag und alle Informationen finden Sie unter www.buceriuskunstforum.de oder im Folgenden:

Programm:

11.30 Uhr Gefährliche Liebschaften – Themenführung

12.00 Uhr Der versuchte Heilige - Führung mit Dr. Michael Philipp, Kurator des Bucerius Kunst Forums

12.30 Uhr Das Bildnis des Dorian Gray – Sebastian Dunkelberg liest aus dem Klassiker von Oscar Wilde

13.00 Uhr Und ewig lockt das Weib – Themenführung

13.00 Uhr Die Kunst der Verführung – Flirtkurs mit Eric Hegmann

13.30 Uhr Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht. Verführerische Songs mit Elena Zvirbulis

14.00 Uhr Der schnöde Mammon – Führung mit Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums

14.30 Uhr Das Bildnis des Dorian Gray – Sebastian Dunkelberg liest aus dem Klassiker von Oscar Wilde

15.00 Uhr Die zarteste Versuchung – Themenführung

15.00 Uhr Die Kunst der Verführung – Flirtkurs mit Eric Hegmann