HSH Nordbank finanziert neue Spiegel-Zentrale

Neues Landmark-Gebäude in der Hamburger HafenCity Projektfinanzierung über 83,5 Mio. Euro Langfristiger Mietvertrag mit Spiegel-Verlag

Hamburg/Kiel, 7. März 2008 - Die HSH Nordbank AG stellt eine Projektfinanzierung über 83,5 Mio. Euro für den Kauf und die Bebauung eines Grundstücks an der „Ericusspitze“ in der Hamburger HafenCity bereit. Auf einem Teil des 6.400 Quadratmeter großen Areals südlich des Dalmannkais wird ein Bürogebäude mit rund 30.000 Quadratmetern Nutzfläche errichtet, dessen Fertigstellung für 2010 vorgesehen ist.

Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von 105 Mio. Euro realisiert das Hamburger Immobilienunternehmen Robert Vogel GmbH & Co. KG, das die Immobilie langfristig in den eigenen Bestand übernehmen wird. Als Mieter wurde der Spiegel-Verlag gewonnen und bereits von Anfang an in die Planungen einbezogen. Der bereits im Sommer 2007 unterzeichnete Mietvertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren.

Der Neubau für den Spiegel-Verlag wird das bislang einzige Gebäude dieser Größenklasse sein, das den Standard für die von der „Gesellschaft für ökologische Bautechnik Berlin mbH“ vergebenen Auszeichnungen in der Stufe „Gold“ erfüllt. Es verfügt über eine Dreifachverglasung und nutzt geothermische Effekte, mit deren Hilfe beispielsweise ein Großteil der benötigten Kühlenergie gewonnen wird.

„Auf dem Grundstück an der Ericusspitze wird für den Spiegel- Verlag eine neue Landmark-Immobilie entstehen, die das Stadtbild Hamburgs und vor allem der HafenCity in positiver Weise prägen wird“, sagt Peter Axmann, stellvertretender Leiter des Unternehmensbereichs Immobilienkunden der HSH Nordbank AG. „Der langfristige Mietvertrag mit einem der international bekanntesten Hamburger Verlagshäuser und die generell rege Nachfrage nach modernen Büroflächen in der HafenCity sind aus unserer Sicht wesentliche Punkte, die für das Projekt und seinen wirtschaftlichen Erfolg sprechen. Nicht zuletzt handelt es sich bei dem Projektentwickler und Eigentümer Robert Vogel um ein renommiertes Unternehmen, das über langjährige Erfahrungen am Hamburger Immobilienmarkt verfügt.“

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 206 Mrd. €. Mit rund 4.700 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.