HSV – große Bedeutung für Wirtschaft im Norden, Empfehlung: Potenziale noch stärker ausschöpfen

Hamburg/Kiel, 8. Mai 2008 - Der HSV hat eine große regionalwirtschaftliche Bedeutung für die Stadt Hamburg, die weit über die klassischen Dimensionen eines Sportvereines hinausreicht. Dies belegt die neue Studie „Wirtschaftsfaktor Fußball“ der HSH Nordbank. Sie wurde gemeinsam mit dem Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) erstellt.

Die Studie analysiert die ökonomischen Dimensionen des Fußballs und zeigt künftige Entwicklungen auf. Danach zeigen neue Berechnungen, dass vom HSV direkte und indirekte Einkommens- und Beschäftigungseffekte in der Größenordnung von 84 Millionen Euro pro Jahr (das entspricht rund 740 Vollzeit-Beschäftigten) ausgehen. Der HSV hat damit den Rang eines Großunternehmens und gehört zu den 100 größten Arbeitgebern (inkl. indirekten Beschäftigungseffekten) der Stadt.

In der Europäischen Union sind weniger als 1% der Wirtschaftseinheiten als Großunternehmen klassifiziert. Darüber hinaus steigert der HSV den Bekanntheitsgrad der Stadt Hamburg und nimmt großen Einfluss auf das Image, mit dem die Hansestadt in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Zudem ist der HSV ein wichtiger Standortfaktor, da er die Ansiedlung von Unternehmen der Freizeitwirtschaft begünstigt und die Attraktivität der Stadt erhöht.

Insgesamt verfügt der HSV über hervorragende ökonomische Fundamentaldaten. Insbesondere das regionalwirtschaftliche und soziodemografische Umfeld in Hamburg birgt große Potenziale für den HSV. Bezüglich des regionalwirtschaftlichen Umfelds, das sich nach dem regionalen Bruttoinlandsprodukt bemisst, hat der HSV gegenüber dem SV Werder Bremen eine deutlich günstigere und im Vergleich zum FC Bayern München eine ähnlich gute Ausgangsposition.

Das räumliche Fanpotenzial reicht im Süden über Hannover hinaus und erstreckt sich im Norden bis an die dänische Grenze. Darüber hinaus verfügt der HSV über ein großes soziodemografisches Potenzial, das aber bislang nur zu Teilen genutzt wird. Zur Ausschöpfung dieses Potenzials wird es entscheidend sein, sportliche Erfolge zu erzielen. Neben nationalen Titeln zählt hier vor allem die Teilnahme an internationalen Wettbewerben, da diese eine überregionale Aufmerksamkeit garantieren und die Erschließung neuer Finanzierungsquellen ermöglichen. Gelingt dies dem HSV, hat der Verein alle Vorraussetzungen und Standortbedingungen für eine große wirtschaftliche und sportliche Zukunft.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 205 Mrd. €. Mit rund 4.800 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.