HSH Nordbank und NORD/LB finanzieren Windpark Portfolio in Frankreich

Hamburg/Kiel, 26. Juli 2013 - Die HSH Nordbank und die NORD/LB strukturieren die Projektfinanzierung eines Portfolios von vier Windparks mit insgesamt 72 Megawatt (MW) Leistung. Die Anlagen werden in den Regionen Nord-Pas-de-Calais und Picardie im Norden Frankreichs errichtet.

Die HSH Nordbank und die NORD/LB haben sich mit je 50 Prozent an der Projektfinanzierung über rund 100 Mio. Euro an Eole Nord de France, der Holdinggesellschaft der Windparks, beteiligt. Das Portfolio besteht aus vier Teilparks mit 12 bis 24 MW Leistung und befindet sich im Eigentum der Diamond Generating Group, einem Tochterunternehmen der Mitsubishi Corporation, und der EDF Energies Nouvelles. In sämtlichen Windparks werden Turbinen des Herstellers Siemens mit jeweils 3 MW Leistung installiert. Die Wartung der Anlagen wird ebenfalls von Siemens durchgeführt. EDF Energies Nouvelles wird die Aufbau- und Betriebsphasen der Windanlagen verantworten.

NORD/LB und HSH Nordbank fungierten bei der Finanzierung als Joint Mandated Lead Arrangers. Die NORD/LB übernahm die Rolle als Modelling- sowie Documentation Bank, koordinierte den Strukturierungs- und Arrangierungsprozess und wird die laufende Verwaltung der Finanzierung übernehmen. Heiko Ludwig, Leiter des Bereichs Energy Origination bei der NORD/LB, sagt: „Der erfolgreiche Abschluss der Finanzierung in Frankreich, einem unserer europäischen Kernmärkte, stärkt unsere führende Position im europäischen Renewables Sektor“.

Die HSH Nordbank agierte bei der Strukturierung als Technical- und Insurance Bank. „Mit der Finanzierung dieser Portfoliotransaktion weiten wir unser Engagement im wichtigen französischen Markt weiter aus. Frankreich zählt zu den interessantesten und bedeutsamsten europäischen Standorten für den Bereich erneuerbare Energien“, sagt Lars Quandel, Leiter Renewable Energy bei der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.