Aufsichtsrat der HSH Nordbank wird neu gewählt

• Aufsichtsrat wird verkleinert auf 16 Mitglieder von zuvor 20

Hamburg/Kiel, 7. Mai 2014 - Der Nominierungsausschuss der HSH Nordbank hat der Hauptversammlung die Vertreter der Anteilseigner des neu zu konstituierenden Aufsichtsrats vorgeschlagen. Neben Dr. Thomas Mirow, als Aufsichtsratsvorsitzenden, werden die Herren Stefan Jütte, Dr. Rainer Klemmt-Nissen, Thomas Losse-Müller und Dr. David Morgan der Hauptversammlung zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Neu für den Aufsichtsrat nominiert werden:

Dr. Jürgen Allerkamp (57), Vice Chairman Gagfah S.A., Luxemburg; bis 2012 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hypothekenbank AG. Davor von 1997 bis 2010 Mitglied des Vorstandes der Norddeutschen Landesbank.

Silke Grimm (45), Mitglied des Vorstands der Euler Hermes Deutschland AG seit 2011. Davor leitete sie für dasselbe Unternehmen die Division „Corporate Management & Risk Controlling“.

Elke Weber-Braun (65), seit 2000 Wirtschaftsprüferin in eigener Praxis und zuvor internationale Partnerin von Arthur Andersen, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft.

Der neu zu besetzende Aufsichtsrat wird je zur Hälfte aus Vertretern der Anteilseigner und Arbeitnehmer bestehen und künftig 16 Mitglieder haben, vier weniger als bislang. Die HSH Nordbank passt damit im Rahmen der Umsetzung der EU-Beihilfeentscheidung aus dem Jahr 2011 die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder an die künftige Größe der Bank an. Unter anderem auch vor diesem Hintergrund werden die Herren Hans-Werner Blöcker, Oke Heuer, Lutz Koopmann, Dr. Joachim Lemppenau und Bernd Wrede nicht mehr für den Aufsichtsrat kandidieren. Die Hauptversammlung der HSH Nordbank sowie die konstituierende Sitzung des Aufsichtsrats finden am 23. Mai 2014 statt.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.